Cover-Bild Die Lausitzer Musen
Band der Reihe "Historische Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.03.2016
Ivonne Hübner

Die Lausitzer Musen

Historischer Kriminalroman
Unterm Mühlrad im Wasser der Löbau werden kurz hintereinander zwei Frauenleichen geborgen. Während die Bewohner von einem tragischen Unglück ausgehen und den beiden Vorfällen weiter keine Beachtung schenken, glaubt der Wandergeselle Jakub nicht an einen Zufall. Zusammen mit der Magd Mathilde und Dr. Cornelius Waldeck versucht er, Licht ins Dunkel zu bringen. Doch die Zeit drängt, denn schon bald könnte die nächste Frau im Wasser der Löbau gefunden werden.

• Dieses Buch befindet sich bei kassandra10 in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Wenn das Wasser den Tod bringt!

Ausgerechnet die Müllerstochter Henriette soll im Mühlbach Selbstmord begangen haben? In dem kleinen Weiler im Lausitzer Tal kehrt nach der Beerdigung wieder Normalität ein, bis die Wirtsmagd ebenfalls tot im Mühlrad aufgefunden wird.

Cornelius, der Dorfarzt kann nicht so recht an den freiwilligen Tod der beiden Mädchen glauben und beginnt mit Jakub, dem wandernden Müllersburschen und der jungen Magd Mathilde zu ermitteln.

Es kommt zu Exhumierungen, die es dem ortsansässigen Pfarrer nicht leicht machen, sein Geheimnis zu bewahren und als dann auch noch ein weiteres Mädchen in den scheinbaren Freitod geht, fällt der Verdacht auf den Grafen Adrian, der mehr an seinen weiblichen Modellen für seine gemalten Bilder interessiert ist als an seiner schwangeren jungen Gräfin.

Es gibt Verdächtige über Verdächtige, einen Wilderer und viele dunkle Geheimnisse, sodass sich am Schluss die Ermittlungen fast überschlagen…

Ein wirklich ausgezeichnet spannendes historisches Krimi-Abenteuer mit der Hoffnung auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein Leseeindruck

Ich bin ein großer Fan von Historischen Romanen mit Krimianteilen. Genau dieses habe ich auch im vorliegenden Buch vorgefunden.

Anfangs hielt sich jedoch der Krimianteil sehr in Grenzen, so dass ich mehrfach auf das Cover geblickt habe, ob es sich nicht doch nur um einen historischen Roman handeln würde.

Interessant fand ich, wie die Dorfbewohner mit dem Auffinden der Toten umgegangen sind. Vielleicht sollte ich hier erwähnen, dass der Krimi um 1815 spielt. Aber nicht nur die Morde spielen eine Rolle in der Story, sondern auch eine sehr verzwickte Liebesgeschichte, die jedoch nicht vordergründig wird.

Mir hat jedoch ein bisschen Spannung gefehlt. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, alles würde nur so dahin plätschert. Deshalb vergebe ich auch nur 3 Sterne.