Cover-Bild Tigerlilie
  • Ersterscheinung: 01.12.2011
Ivy Paul

Tigerlilie

Erotischer Roman
"Wer will schon ein altersschwaches Cottage aus dem 17. Jahrhundert besitzen, in dem es obendrein noch spukt?" Mit diesen Worten versucht Steven Stapleton, Viscount Wyndham, der Autorin Ella den ehemaligen Witwensitz der Stapletons abzuluchsen. Ella verliebt sich auf den ersten Blick in das romantische Cottage in Kent, das sie überraschend geerbt hat. Die Spukgeschichten, die sich um das Haus ranken, und die penetrante Aufdringlichkeit Steven Stapletons schrecken sie nicht ab. Als sie tatsächlich dem Geist des Cottages begegnet, ist sie hingerissen, denn die Spukgestalt ist der Offizier Marcus Stapleton, ein Vorfahr Stevens, und noch dazu höllisch attraktiv! Was hält Marcus im Diesseits fest? Liegt die Lösung in seinen verlorenen Erinnerungen? Doch nicht nur ihr geisterhafter Liebhaber hält Ella auf Trab, sondern auch die Spukstimmen, die ihrer beider sinnlichen Nächte stören, und die Schlägerbande, die es auf Ella abgesehen hat. Als ob das noch nicht genug wäre, taucht auch noch ein Geisterjäger auf, der es sich in den Kopf gesetzt hat, Ellas Hausgeist zu erlösen. Aber wollen Ella und Marcus das Rätsel um Marcus' Vergangenheit überhaupt lüften und riskieren, für immer getrennt zu werden?

Veröffentlicht am 04.02.2020

Die Wayward Gentlemen lassen bitten- Klassische, unterhaltsame Regencylektüre

London 1819:

London 1819:

Einst gehörte Anna Whitley zu den reichsten und vielversprechendsten Erbinnen im ton, doch meinte es das Schicksal nicht gut mir ihr. Nachdem der Earl of Munthorpe, Annas Stiefvater und ihre Mutter, plötzlich und unerwartet verstarben, ist Anna nun völlig auf die Gnade des Erben und neuen Titelanwärters angewiesen, da es ihr Stiefvater versäumte, eine Klausel, ihre Finanzen betreffend, im Testament, anlegen zu lassen.
Christopher, von Freunden Kit genannt, ist der Halbbruder von Annas Stiefvater und um einige Jahre jünger. Doch Kit genießt im ton nicht den besten Ruf. Man munkelt, er wäre verderbt, fröne allen Lastern hemmungslos und mache zwielichtige Geschäfte mit den Chinesen. Zudem hatte er sich bereits zu Lebzeiten von seiner Verwandtschaft entfremdet.

Als Kit im Stadthaus ihres Stiefvaters vorstellig wird, ist Anna überrascht, denn er entpuppt sich als der ihr damals unbekannte, attraktive Gast auf einem Ball, dem Anna vor Jahren begegnete und den sie nie vergessen konnte. Als er ihr auf recht uncharmante Art und Weise einen Heiratsantrag macht, geht Annas Temperament mit ihr durch und sie verpasst dem frischgebackenen neuen Earl of Munthorpe eine Ohrfeige, die sich gewaschen hat. Kit schwört Rache und sagt ihr auf den Kopf zu, dass er sein Ziel nicht aufgeben wird. Anna lässt ihn herauswerfen, doch während einer ländlichen Gesellschaft, zu der sie eingeladen wurde, weil sie immer noch einen äußerst guten Ruf im ton genießt, begegnen sich die beiden Streithähne wieder. Obwohl Anna Kit ob seiner männlichen Dominanz verachtet, fühlt sie sich dennoch zu ihm hingezogen. Zudem weiß sie, dass ihr nicht viele Möglichkeiten bleiben, will sie ihre finanziellen Sorgen überwinden. Doch Kit heiraten? Einer Vernunftehe zustimmen, trotz seines schlechten Rufs? Kann sie ihm überhaupt vertrauen? Immerhin gibt es auch noch einen weiteren Mann, der um ihre Gunst buhlt. Lucas St. Clare würde alles für sie tun…

„Tigerlilie“ von Ivy Paul, ist der erste Teil der „Wayward Gentlemen“ Reihe und erzählt die Geschichte eines recht unterschiedlich gestrickten Paares. Während die tugendhafte, elegante Anna behütet aufwuchs, musste der Held des Romans, Christopher, bereits früh lernen sich zu behaupten. Nie erfuhr er, was es bedeutet zu lieben und obwohl er mittlerweile ein reicher Geschäftsmann ist, will die Gerüchteküche des tons immer noch nicht verstummen. Während ich die Romanheldin sehr schnell in mein Leserherz schließen konnte, machte es mir der impulsive, schnell aufbrausende und temperamentvolle Kit nicht so leicht. Er ging, für meinen Geschmack, oftmals etwas zu forsch ans Werk und drängte sich der Heldin anfangs regelrecht auf. Immer wieder versucht er seinen Willen durchzusetzen- zwar gibt die Heldin ihm tapfer paroli, doch seine eigenmächtige Aktion, ziemlich gegen Ende des Romans, war mir doch etwas „too much“. Näher darauf eingehen, kann ich leider nicht, sonst müsste ich spoilern.
Weil der Romanheld etwas schwierig war, habe ich daher auch einen Punktabzug vorgenommen. Ansonsten gibt es allerdings nicht viel zu meckern. Ivy Paul besitzt eine wunderbare, sehr regencytypische Ausdrucksweise und hat einen ansprechenden Schreibstil. Ich mochte den Roman sehr, genauso wie auch die Nebenfiguren- etwa Kits chinesischer Leibdiener, der zu gerne ungefragt weise Ratschläge von sich gibt. Und auch die dramatischen Spannungselemente,gegen Ende der Geschichte, haben mir viel Lesespaß bereitet. In Sachen Liebesszenen geht es hier eher züchtig zu, vieles was hinter der Schlafzimmertür geschieht, überlässt die Autorin lieber der Phantasie der Leser. So geht dieser Roman eher in die Richtung „klassische Regencylektüre“, aber wer so etwas mag, wird sich bestimmt so gut unterhalten fühlen wie ich und schon gespannt auf den zweiten Teil der Reihe sein, in dem Lucas St. Claire die Frau fürs Leben findet.

Kurz gefasst: Die Wayward Gentlemen lassen bitten- Klassische, unterhaltsame Regencylektüre.

Wayward Gentlemen Reihe:

1. Teil: Tigerlilie