Cover-Bild Rendezvous mit einem Mörder
Band 1 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 01.05.2001
J.D. Robb

Rendezvous mit einem Mörder

Uta Hege (Übersetzer)

In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt. Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem grausamen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird – und ihr Herz erobert hat...

Veröffentlicht am 13.09.2021

Leidenschaftlich und Spannend

Das Buch hat mich positiv überrascht.
Ich habe mit einer spannenden Krimi-Reihe gerechnet, dies auch erhalten und zusätzlich etwas Science Fiction.

Die Geschichte spielt im Jahre 2058, vieles hat sich ...

Das Buch hat mich positiv überrascht.

Die Geschichte spielt im Jahre 2058, vieles hat sich verändert.
Ich fand manche Blickweisen sehr spannend und auch inspirierend.
So auch das Eve sich wahnsinnig über richtigen Kaffee, aus Kaffeebohnen freut.
Da schätze ich meine Kaffeemaschine gleich viel mehr. :)

Der Fall war super spannend und viel verstrickter als zuerst angenommen.
Ich habe regelrecht mitgefiebert und mich einfach mitreißen lassen.

Die Anziehung und Leidenschaft zwischen Eve und Roarke war einfach spürbar und bewegend.
Eve ist ein toller, taffer Charakter, der für sich einsteht und auch weiterdenkt als das Protokoll vorgibt. Sie ist eine tolle Ermittlerin, mit einer düsteren, tragischen Vergangenheit.

Ich freue mich schon sehr die Reihe weiterzulesen/zuhören.
Ein toller Einstieg in eine Science Ficiton-Krimi Reihe, mit vielschichtigen Charakteren und einer Prise Leidenschaft.

Veröffentlicht am 05.04.2017

8,00€
Übersetzung: Uta Hege
Band 1

Cover
Das Cover ist hauptsächlich schwarz und im Vordergrund ist ein Gegenstand zu sehen. Bei der neueren Auflage ist es eine blaue Blume. Ich kann mich nicht mehr genau an mein Cover erinnern, aber es war keine blaue Blume.
Ich finde, dass das Cover ziemlich schlicht ist, was gut ist. Der Inhalt soll doch den Leser überzeugen. Das Cover sollte eher eine nebensächlichere Rolle einnehmen.

Inhalt (Klappentext)
In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt. Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem brutalen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird – und ihr Herz erobert hat…

Autorin (Klappentext)
J.D.Robb ist da Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts. Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte 1979 ein eisiger Schneesturm sie in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück – denn inzwischen zählt Nora Roberts zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Unter dem Namen J.D.Robb veröffentlicht sie seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane. Auch in Deutschland sind ihre Bücher von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.blanvalet.de und www.jdrobb.com.

Fazit
Ich kenne ja schon einige Bücher aus dieser Reihe, aber der erste Band ist mir immer noch am liebsten! Ich liebe Eve Dallas. Sie ist eigentlich eine untypische Figur, ganz anders als die Figuren, die die Autorin sonst so erfindet. Eve Dallas ist in keinem Sinne einer dieser Modepüppchen und ihr Aussehen interessiert sie auch nicht wirklich. Sie ist aber eine ehrenhafte Polizistin, die für ihre Fehler und Vergehen geradesteht. Sie tut alles, um ihren Opfer Gerechtigkeit zu bringen. Dabei versetzt sie sich in den Mörder und versucht so, den Tathergang zu rekonstruieren. Über ihre Vergangenheit wird nicht viel erzählt, aber das kommt noch in den weiteren Bänden. Ihre einzigen Freunde duzt sie, alle anderen werden immer noch gesiezt.
Roarke ist auch eine sehr interessante Person. Unverschämt gutaussehend und super reich. Auch über seine Vergangenheit erfahren wir (noch) nicht viel. Aber die beiden geben ein tolles Paar ab. Sie sind nicht das typische Liebespaar, sondern wachsen miteinander. Seltsam finde ich ja immer noch, dass Roarke nur so heißt, wobei Roarke doch eigentlich sein Nachname ist/war. Vielleicht wird das noch in einem anderen Band geklärt?
Die Geschichte spielt in der Zukunft, aber es tauchen Mordwaffen aus unserer heutigen Zeit auf. Und die Themen, die hier angesprochen werden, sind auch heute noch aktuell. Korruption, politische Spiele, Macht und Geld. Das wird sich wohl nie ändern.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rendezvous mit einem Mörder

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Ich liebe die Bücher von Nora Roberts und habe schon viele davon verschlungen. Die Eve Dallas-Reihe, die unter dem Pseudonym J.D. Robb erscheint, ist mir ab und an auch mal begegnet, aber da das Genre Krimi/Thriller nicht so wirklich meinem Beuteschema entspricht, habe die Finger davon gelassen.

Irgendetwas hat meine Meinung dann geändert und ich habe mir den 1. Teil der Reihe als Hörbuch bei Audible geladen.

Und was soll ich sagen, das Hörbuch war in knapp 24 Stunden komplett gehört und ich bin bzw. war hin- und weg.

Das Setting der Geschichte ist in der nahen Zukunft, im New York 2058 angesiedelt und bietet viel Vertrautes, aber auch viel Neues. Manche technischen Errungenschaften für den Alltag haben mich im Lauf der Geschichte immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Eve Dallas, als Hauptcharakter der Geschichte hat es mir mit ihrer charismatischen, dickköpfigen und herrlich widerborstigen Art sofort angetan und ich musste fast genauso viel über sie und mit ihr lachen, wie mich ihre tragische Vergangenheit, an deren Wunden sich immer noch leidet, zu Tränen gerührt hat.

Und dann ist da noch Roarke!! Und was soll ich zu diesem Prachtexemplar sagen, außer dass er mich gerne mal besuchen kommen darf!?! lautlach

Auch die Mischung aus Krimi und Beziehungsgeschichte hat mir richtig, richtig gut gefallen. Sicher nichts für harte Thriller- oder Krimifans, aber für mich genau richtig breitgrins

Die Sprecherin Tanja Geke tut ihr übriges und macht aus der Geschichte einen wahren Hörgenuss. Ein großer Kompliment dafür!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Auftakt in eine grandiose Reihe

„Rendezvous mit einem Mörder“ ist der erste von einer langen Reihe an Kriminalromanen die sich um die Polizistin Eve Dallas drehen.

In diesem Teil klärt Eve Morde an Prostituierten auf. Doch nicht nur ...

In diesem Teil klärt Eve Morde an Prostituierten auf. Doch nicht nur die Aufklärung der Morde und die Jagd nach dem Mörder sind unglaublich spannend, auch die Vergangenheit von Eve spielt eine Rolle.

Anfangs fand ich es schwer in die Story hineinzukommen, da die Szenerien sich im Jahre 2058 abspielen. Anhand des Buchklappentextes und der Empfehlung einer Freundin hatte ich das irgendwie nicht erwartet. Nichtsdestotrotz fühlte ich mich dann doch in die Geschichte und in Eve ein. Der zweite Protagonist, Roarke, ist rätselhaft, interessant aber auch etwas erschreckend. Doch von Seite zu Seite wurde er mir sympatischer.

Insgesamt ist es ein sehr empfehlenswerter Krimi und ich freue mich schon auf die nächsten Teile, welche ich mir jetzt nach und nach kaufen möchte.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Es kommt nichts zu kurz

Die Reihe wurde von Nora Roberst geschrieben, die sich hinter dem Pseudonym J.D.Robb verbirgt. Sie ist unter anderem für ihre vielen Romane bekannt, die an jeder Ecke zu finden sind.
Die Reihe um Eva ...

Die Reihe um Eva Dallas umfasst mittlerweile 40 Bände und ich finde die Cover, obwohl sie doch recht schlicht gehalten wurden, sehr schön. Auch die schlichten Buchrücken mit den verschiedenen Farben der Titel, machen sich sehr schön nebeneinander im Regal. Ich finde es gut das der Verlag, sich diesem Muster treu geblieben ist und es nicht verschiedene Ausgaben gibt. Genug von Dem Aussehen.

In dem Buch treffen wir auf den Leutnant Eva Dallas. Alles beginnt mit dem Tod einer Prostituierten, welche von einem grausamen Mörder umgebracht wurde. Schnell wird klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben und es Beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Während sie gleich von Beginn an noch versucht mit dem letzten Fall abzuschließen, begegnet sie auf ihren Ermittlungen den reichen Roarke. Es besteht eine Verbindung zwischen ihm und den Morden, doch das hindert Eva Dallas Herz nicht daran, von ihm verführt zu werden.

Das Buch beginnt gleich spannend und mitfühlend, da Eva Dallas, wie schon erwähnt noch gefühlsmäßig mit dem vorherigen Fall zu kämpfen hat. Das hindert sie jedoch nicht daran, direkt mit den Ermittlungen anzufangen. Schnell bekommt man das Gefühl, dass sie nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Das ist bei dem Tatort nämlich nicht selbstverständlich.
Ich habe gemischte Gefühle gegenüber Eva Dallas. Während sie es unverfroren mit jedem aufnimmt und sich nichts gefallen lässt, zeigt sie sich von einer sehr starken Seite. Leider haben mir ihre Ausdrücke manchmal nicht gefallen und darauf hätte gerne verzichtet werden können. Zwischen ihr und Roarke scheint direkt eine Verbindung zu sein. Roarke ist mir mit seinem Verhalten und seinen Idealen bis zum Schluss immer sympathischer geworden, auch wenn die ganze Zeit große Zweifel an ihm bestanden. Es war ein hin und her der Gefühle und das nicht nur für Eva Dallas, sondern auch für den Leser.
Die Autorin, konnte mich mit der Welt, die sie um Eva Dallas erschaffen hat, sehr überzeugen. Zwar war ich anfangs überrascht und verwirrt, aber nach einer Zeit, habe sich diese Fragen geklärt und ich musste lächeln, da sie damit sehr meinen Geschmack getroffen hat. Worum es sich handelt möchte ich jedoch nicht erwähnen, da es sonst ein gemeiner Spoiler sein könnte.
Ich brauchte ein paar Seiten, bis ich mich an den Schreibstil von Nora Roberts gewöhnt habe, aber nach und nach bin ich immer schneller über die Seiten geflogen. Es war witzig, spannend und erotisch. In der Geschichte kommt nichts zu kurz.
Dies ist natürlich nicht mein erster Krimi. Während ich bei manch anderen Schwierigkeiten hatte, mit den vielen verschiedenen Protagonisten , war es hier ganz einfach. Die Protagonisten bleiben sehr überschaulich und so ist es für jeden Leser ein leichtes alles gut nachzuvollziehen.
Nora Roberts hat sich bei allen Handlungen etwas Gedacht. Denn obwohl ich mich über manches Aufgeregt hab, bei lesen, wurde mir am Ende klar, das es alles zur Geschichte gehörte.

Fazit:
Die Geschichte hat mir rund um gut gefallen. Es findet zwar keinen Platz bei meinen absoluten Highlights, aber empfehlen kann ich es trotzdem. Es war ein sehr guter, überschaulicher, emotionaler, spannender und erotischer Einstieg in eine lange Reihe, mit einer sympathischen und starken Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen ist. Ich freue mich schon bald Band 2 zu lesen.

~Krimibloggerin