Cover-Bild Verrat aus Leidenschaft
Band 32 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.02.2017
J.D. Robb

Verrat aus Leidenschaft

Uta Hege (Übersetzer)

Fesselnd, leidenschaftlich, unglaublich cool!

Eve Dallas und ihre Partnerin Peabody untersuchen ein scheinbar sinnloses Verbrechen: Ein Lebensmittelhändler wurde von drei drogensüchtigen jungen Männern ermordet – nur für den Kick? Es ist der erste Fall für Peabody, den sie leiten darf, und sie stolpert gleich in eine heikle Situation: Sie belauscht unfreiwillig ihre Kollegen Garnet und Oberman bei einer Unterhaltung, in der es eindeutig um Korruption geht. Eve und Peabody setzen alles daran, ausreichend Beweise zu finden, um das schmutzige Spiel der Cops zu enttarnen. Aber auch der eigentliche Fall bereitet den beiden zunehmend Kopfschmerzen …

Veröffentlicht am 08.05.2022

Anders als sonst, hat mir dennoch sehr gefallen

Im Band 32 der Reihe Eve Dallas „Verrat aus Leidenschaft“ sucht man nicht wie sonst einen Mörder*in, sondern man begleitet Eve dabei Beweise gegen korrupte Kollegen zu finden. Deswegen würde ich vorschlagen das Buch nur dann zu lesen, wenn man schon andere Bücher der Reihe kennt, denn dieses ist anders. Gleich geblieben ist das das Buch in der dritten Person Singular hauptsächlich aus der Sicht von Eve Dallas geschrieben wurde.

Ihre Partnerin Peabody hat ihren ersten eigenen Fall, dieser ist schnell gelöst, aber sie wäre fast verletzt worden, weshalb Eve ihr sagt, dass sie doch mehr trainieren sollte. Doch sie traut sich nicht in den normalen Sporttraum und so geht sie in den Keller trainieren wo sonst keiner mehr trainiert. Fertig nach dem Training und der Dusche danach möchte sie nach Hause fahren, aber da muss sie sich vor zwei Kollegen, welche streiten und sie zum Glück nicht bemerken verstecken. Denn die zwei Kollegen redet über ihr schmutziges Geschäft. Natürlich erzählt sie noch am selben Abend Eve davon und da Eve die Wahrheit und Gerechtigkeit sehr wichtig sind, will sie die Kollegen natürlich hinter Schloss und Riegel bringen. So begleitet man Eve auf den 527 Seiten dabei wie sie versucht mit ihrem Team Beweise dafür zu finden, dass die beiden Polizisten tatsächlich korrupt sind. Dabei stößt sie jedoch auf deutlich mehr als sie befürchtet hat.

Ich fand es interessant mal darüber zu lesen wie Eve versucht Kollegen hinter Gittern zu bringen. Denn diese Polizisten sind so komplett das Gegenteil von Eve und voller allem wird in diesem Buch nicht nur über Korruption geschrieben sonst auch wie weit man kommen kann, wenn der eigene Vater einst eine mächtige Position in der Hierarchie der Polizei hatte. Erschreckend, vor allem, weil ich mir dies leider nur zu gut vorstellen kann, dass es so etwas wirklich gibt. Denn nicht überall gibt es gute Menschen oder böse. Es wäre wunderbar, wenn es bei der Polizei anders wäre, aber in meinen Augen jedoch sehr unwahrscheinlich. Ich begleite Eve nun schon sehr lange und mag sie inzwischen sehr genau so wie ihren Ehemann Roarke und ihre Kollegen. Es ist eine gute Mischung aus Charakteren die in jedem Buch dabei ist.

Ich liebe den Schreibstil von Nora Roberts, welche das Buch unter ihrem Pseudonym J.D. Robb herausgebracht hat und so hat mir dieses auch wieder sehr gefallen. Ihr Schreibstil lässt sich für mich sehr flüssig lesen. Diesmal merkt man dem Buch nicht so sehr an, dass es in der Zukunft spielt wie bei so manch anderem Buch der Reihe. Inzwischen gibt es glücklicherweise auch nicht mehr so viele Sexszenen wie bei früheren Romanen der Reihe, denn das hat mich bei der Reihe immer ein wenig gestört. Die Umgebung wurde sehr gut beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen.

Ich hatte meinen Lese Spaß, aber ich kann verstehen, wenn manche Leser von dem Buch enttäuscht sind, denn es ist anders als die anderen Bücher der Reihe, dies sollte man sich klar machen, bevor man dieses Buch liest oder kauft.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Brilliant

Auch in diesem Band ermitteln Eve Dallas und ihre Partnerin Peabody. Ein scheinbar einfacher Fall, den Peabody als leitende Ermittlerin schnell gelöst hat. Doch im Zuge der Ermittlung gerät Peabody in die Zwickmühle. Sie hört unfreiwillig ein Gespräch zwischen ihren Kollegen Obermann und Garnet. Danach ist für Eve und Peabody klar. Hier geht es um Korruption. Um hinter die Machenschaften von Lieutenant Obermann zu kommen, entspinnt Eve ein feinmaschiges Netz an guten Polizisten, denen sie allen vertraut. Ganz vorne voran der private Ermittler Roarke.
Zusammen mit ihrem Team kommt sie der km korrupte Lieutenant langsam auf die Schliche.
Wie immer brilliert Eve Dallas bei ihren Ermittlungen. Schön hier bei ist der Zusammenhalt ihrer Truppe, den sie immer deutlich zu spüren bekommt, aber in diesem Roman empfand ich es sehr ausgeprägt. Eve Dallas ermittelt mit Scharfsinn und einem Funken Ironie, was mir sehr gut gefällt. Das der Krimi in der Zukunft spielt, ist nicht unbedingt spürbar.
Fazit:

Auch wenn ich bis jetzt jeden Krimi aus dieser Reihe gelesen habe, hat mich dieser mal wieder richtig begeistert. Einfach klasse.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Verrat aus Leidenschaft!

Eve Dallas und ihre Partnerin Peabody ermitteln in einem scheinbar sinnlosen Verbrechen: Ein greiser Lebensmittehändler wurde von drei drogenabhängigen Männern ermordet. Gut, dass die frischgebackene Detective Peabody bereits so viel von ihrer Vorgesetzten Eve gelernt hat. Doch dann belauscht Peabody unfreiwillig das Gespräch zweier Kollegen, bei dem es eindeutig um Korruption geht. Eve Dallas und Peabody setzten alles daran ausreichend Beweise zu finden, um das schmutzige Spiel der Cops zu überführen - wohl wissend, dass ihre Kollegen über Leichen gehen würden, um ihr blutiges Geheimnis zu wahren.

Personen:
Die Hauptperson ist natürlich Eve Dallas, welche mit dem Multimilliadär Roarke verheiratet ist und für die das Gesetz alles bedeutet. Sie fühlt sich für “ihre” Toten verantwortlich uns setzt alles daran die Mörder zu finden und zu überführen. Doch dabei tauchen immer wieder Erinnerungen und Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit auf, welche ihr es häufig schwer machen zwischenmenschliche Beziehungen ohne Probleme zu meistern oder auch mal den nötigen Abstand zu den Opfern zu halten. Außerdem ist sie nicht eine atypische Frau, sondern reagiert in vielen Dinge anders als das Klischee.

Eine Passage aus dem Buch, die Eve auch schön beschreibt:
“Ich habe mir übrigens drei Paar Schuhe in dieser tollen, kleinen Boutique gekauft, von der sie gestern sprachen, Dallas.”
“Und warum?” Eve beugte sich zu ihr über den Tisch “Ehrlich. Ich wollte schon immer wissen, warum jemand gleichzeitig mehrere Paare Schuhe kauft.”
“Wenn Sie dafür eine Erklärung brauchen, können Sie es gar nicht verstehen.” (Zitat aus dem Buch)

Dann natürlich ihre Partnerin Peabody, eine lebenslustig, offenherzig Frau, die keine Probleme hat auf die Menschen zuzugehen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Eine Frau, die zur Polizei wollte, damit Sie Menschen helfen kann. Die auch tapfer die spitzen Bemerkungen ihrer Vorgesetzten überhört und somit zu ihrer Freundin geworden ist.

Für alle Frauen spielt bestimmt Roarke eine wichtige Rolle im Buch. Der wunderschöne Ire mit schwarzen Haaren und blauen Augen, der wie ein gefallener Engel aussieht und schon beim bloßen Anblick die Herzen der Frauen höher schlagen lässt. Roarke war nicht immer ein gesetztes treuer Bürger und arbeitet auch hier öfter in der Grauzone, wenn er seiner geliebten Eve helfen will.

Fazit:
Beim ersten oben erwähnten Mordfall, erkennt man wie die beiden, Eve und Peabody zusammen arbeiteten und man bekommt ein Gespür für die beiden Frauen. Nachdem Peabody ihre Kollegen belauscht hat und diese sofort Eve mitteilt, sieht man auch wie eng die beiden befreundet sind.
Für alle Fans der Reihe wahrscheinlich ein absolutes MUSS.
Wenn man mehrer Bücher aus der Reihe kennt, nerven eine schon mal die langen Dialoge über Gesetz, Vertrauen und warum Eve so handelt. Dies wirkt doch leider diesmal etwas langatmig. Da es diesmal auch keine ausgefallenen Morde oder Waffen gibt, die die Fantasie anheizen, gibt es leider keine 5 Sterne.

Meiner Meinung nach kann man diese Buch aber auch unabhängig von den anderen lesen, alle wichtigen Personen werden am Anfang immer kurz erläutert und lassen sich problemlos in die Geschichte einbinden.

Cover:
Das Cover passt hervorragend zu dieser Reihe und hat natürlich einen super Wiedererkennungswert. Wie immer in schwarz gehalten mit nur einen Motiv, dessen Farben wieder im Schriftbereich auftauchen. Für alle Fans von J. D. Robb wirkt dies wie ein Magnet.

Veröffentlicht am 02.08.2017

9,99 €
527 Seiten
2017

Cover
Das Cover ist wie gewohnt schwarz. Der abgebildete Gegenstand sieht aus wie eine gegrillte Wurst, die in Stückchen geschnitten wurde, aber sicher bin ich mir nicht.

Inhalt (Klappentext)
Lieutenant Eve Dallas und ihre Partnerin Peabody ermitteln in einem scheinbar sinnlosen Verbrechen: Ein sehr alter Lebensmittelhändler wurde von drei drogensüchtigen jungen Männern ermordet – nur für den Kick und ein paar Snacks? Die frisch gebackene Detective Peabody stolpert bald darauf in eine heikle Situation: Nach einer Trainingseinheit steht sie unter der Dusche des verlassenen Fitnessraums im Revierkeller, als sie auf einmal die Tür zur Umkleidekabine aufgehen hört. Unfreiwillig belauscht sie ihre Kollegen Oberman und Garnet bei einer Auseinandersetzung. Schnell begreift Peabody, dass es dabei um Korruption geht – und die beiden nicht nur bestechlich, sondern anscheinend auch mindestens einen Mord gegangen haben. Eve Dallas, Peabody und Eves Ehemann Roarke setzen alles daran, ausreichend Beweise zu finden, um das schmutzige Spiel der Cops zu enttarnen – in dem Wissen, dass diese auch über Leichen gehen würden…

Autorin (Klappentext)
J.D. Robb ist das Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts, einer der meistgelesenen Autorinnen der Welt. Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht sie seit Jahren erfolgreich Kriminalromane.

Meinung
Peabody ermitteln in dem ersten Fall eigenständig als Ermittlungsleiterin und es macht einen stolz, wie weit es diese Polizistin schon gebracht hat. 
Korruption ist immer eine beschissene Angelegenheit, vor allem ist der Vater der besagten Polizistin auch noch ein Held im Ruhestand, was die Sache nur noch brisanter macht. Ich finde es außerordentlich toll, wie Eve Korruption bekämpft. Sie weiß, dass es Korruption gibt, aber sie verachtet die Polizistin die das tun, um sich zu bereichern.
Es bleibt spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 06.04.2017

Spannung, Romantik und Humor

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Fesselnd, leidenschaftlich, unglaublich cool!

(Kurzbeschreibung gem. Blanvalet Verlag)

Die Autorin:
J. D. Robb ist das Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts. Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück, denn inzwischen zählt Nora Roberts zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Auch in Deutschland sind ihre Bücher von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken.
(Quelle: Blanvalet Verlag)

Der mittlerweile 32. Fall für Eve Dallas beinhaltet eigentlich zwei Fälle. Der Mord an einem Lebensmittelhändler ist der erste Fall den Eves Partnerin Peabody als frisch gebackene Detective leiten darf. Peabody und Eve leisten gute Arbeit und der Fall ist schnell aufgeklärt.
Der Hauptfall in diesem Band hat es allerdings in sich.
Peabody wird zufällig und unfreiwillig Zeugin eines Gesprächs zwischen zwei Kollegen, in dem es eindeutig um Korruption, Vorteilsnahme und sogar Mord geht. Besonders brisant, eine der beiden ist die Leiterin der Drogenfahndung und die Tochter des ehemaligen Chefs der Polizeibehörde.
Die andere Person ist ein Kollege aus ihrer Abteilung, der mit ihr wohl gemeinsame Sache macht, ob freiwillig oder nicht, ist noch die Frage.
Peabody wendet sich sie an Eve Dallas und gemeinsam beschließen sie mit Unterstützung einiger Kollegen und natürlich Eves Mann Roarke herauszufinden, was genau die korrupten Kollegen da treiben und dem ein Ende zu setzen.

In diesem Fall ist mal alles anders. Korruption in den eigenen Reihen ist offenbar etwas, dass Polizisten nicht auf sich sitzen lassen. Die Täter bzw. Verdächtigen sind also von Anfang an bekannt und es geht dann darum alle Zusammenhänge aufzuklären und zweifelsfrei nachzuweisen.
Eve, Peabody und ihr Team ermitteln diesmal fast verdeckt, denn die Verdächtigen dürfen ja nicht bemerken, dass man ihnen auf der Spur ist.
Aber es gibt auch noch weitere Morde.
Das waren mal ganz andere Ermittlungen als bei sonstigen Fällen und sie haben mich sehr gefesselt, denn es gibt ständig neue Fakten und weitere Verdächtige. Zudem wird nicht nur exakt und präzise ermittelt sondern irgendwie auch taktisch und mit einiger List.
Eves und Roarkes Privatleben kommt in diesem Fall etwas zu kurz, denn die Ermittler schlagen aus Geheimhaltungsgründen ihr Hauptquartier in Eves Haus auf. Trotzdem gab es ein paar romantische und gefühlsbetonte Momente. Die gehören zu diesen Büchern auch einfach dazu.
Die bekannten Nebenfiguren haben auch wieder ihren Anteil an der Story und es ist immer schön, dass auch deren Nebengeschichten sich in jedem Band weiterentwickeln.

Der 32. Fall für Eve Dallas war etwas ruhiger und weniger actionreich aber sehr fesselnd und spannend und hatte mal ein anderes Thema.
Die gelungene Mischung aus Spannung, Romantik und wie immer auch einem Schuss Humor hat mich auch diesmal wieder begeistert und keine der über 500 Seiten war langweilig!

Fazit: 5 von 5 Sternen