Cover-Bild Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 1: Thorn Gandir
  • Ersterscheinung: 21.10.2013
J.H. Praßl

Chroniken von Chaos und Ordnung. Band 1: Thorn Gandir

Aufbruch (High Fantasy)
Amalea im Jahre 340 nGF, fünfhundert und sechzig Jahre nach dem Höhepunkt der Chaosherrschaft:

„Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“

Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist … und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das Chaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ans Licht zu treten.

Zwerge und Elfen, Orks, Kentauren, Thanatanen, Menschen. Götter und Dämonen beleben die fantastische Welt Amalea. Ausgehend vom römisch-antik anmutenden Valianischen Imperium decken Thorn und seine Mitstreiter nach und nach das verlorene Wissen um die Alte Welt auf. Während die Mächte des Chaos und der Ordnung um die Vorherrschaft ringen, stehen die Helden dieser Geschichte einer uralten finsteren Macht gegenüber. Um Amalea vor dem Untergang zu bewahren, müssen sie die Grenzen der bekannten Welt überschreiten. Dabei wandeln sie auf dem schmalen Grat zwischen Gut und Böse.

Die Zukunft Amaleas hängt von ihrer Entscheidung ab – Chaos oder Ordnung?

Veröffentlicht am 16.11.2018

Vier Helden auf ihrem Weg

Vier Helden machen sich auf die Suche nach dem verschollenen Zepter Valians. Die vier Helden sind Thorn Gandir, Telos Malakin, Bargh Barrowsen und Chara. Der Auftrag hierfür kommt von dem Senatsvorsitzenden Testaceus. Sie machen sich auf in das Gebiet von Al´Jebal, dem letzten Überlebenden Chaosanhänger. Dieser hält aller Schicksal in den Händen.
Mir hat das Buch gut gefallen, wobei ich sagen muss, dass die Spannung teilweise etwas gefehlt hat. Zwischendrin sind immer mal wieder sehr spannende Kapitel, doch dann lässt die Spannung auch oftmals auf sich warten.
Sehr schön finde ich die Zeichnung von Thorn Gandir am Anfang des Buches. Man erhält dadurch eine genaue Vorstellung von ihm.
Auch toll finde ich die Landkarte. Man kann immer nachschauen, wo sich die vier Helden aktuell auf ihrer Reise befinden.
Beim Lesen der Namen bin ich leider des Öfteren ins Stocken gekommen, da fast alle Namen doch sehr unüblich sind. Am Anfang bin ich etwas verwirrt wegen den vielen aufkommenden Namen gewesen. Ich hatte mich leicht erschlagen gefühlt. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto besser ist es geworden. Schön ist, dass sich am Ende des Buches ein Register aller Namen befindet. Sollte man also wirklich mal den Faden verlieren, kann man dort auch nachschauen. Die Geschichte an sich hat mir richtig gut gefallen.
Der Schreibstil der Autoren gefällt mir ebenfalls sehr gut und bis auf die Namen lässt sich das Buch angenehm und unkompliziert lesen.
Das Cover gefällt mir gut und es passt gut zum Inhalt des Buches.
Alles in allem ein Buch, das man durchaus lesen kann. Ich würde es definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Ein schöner Auftakt der Reihe

Ich bin ein totaler Fan von Highfantasy, weshalb ich mich sofort für das Buch interessiert habe. Nachdem ich dann auch noch erfahren habe, dass das Buch von einem Ehepaar zusammen geschrieben worden ist und der vorliegende Band lediglich der erste Teil einer ganzen Reihe ist, konnte ich gar nicht mehr anders, als einen Blick hineinzuwerfen.
Aber worum geht es eigentlich?
„Amalea im Jahre 340 nach Gründung Fiorinde: Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“
Der vom Schicksal gebeutelte Waldläufer Thorn Gandir wird in die Intrigen eines großen Sklavenaufstandes im Valianischen Imperium verwickelt. Während sein Auftraggeber, der Senatsvorsitzende Antonius Virgil Testaceus, über Leichen geht, um das Imperium zu altem Ruhm und Glanz zu führen, beginnt Thorn an der Welt, sich selbst und den Mächten der Ordnung zu zweifeln …
Die ersten Zeilen des Buches haben mich bereits in seinen Bann gerissen. Der Schreibstil ist wirklich großartig und alles andere, als das, was ich in anderen (Jugend-)Büchern gelesen habe. Die Geschichte wird in keinem umgangssprachlichen Ton erzählt, sondern etwas gehobener, was ich total liebe.
Zudem war es leicht, sich schnell in die Charaktere hineinzufinden, sich mit ihnen identifizieren zu können und ihr Handeln und Denken zu verstehen. Auch das fand ich ziemlich gut.
Das Einzige, das mich hin und wieder gestört hat, waren die ständigen Kämpfe. Ich mag es, wenn alles bis ins Detail beschrieben wird, aber nach dem fünften Kampf, der auf den nächsten folgte, war es mir dann genug mit den Kleinigkeiten der Handlung.
Dennoch konnte die Spannung aufrecht erhalten werden und ich bin ziemlich gespannt auf den nächsten Teil. Das Ende kam nämlich ziemlich überraschend, obwohl ich schon eine Vermutung hatte, dass da etwas in die Richtung geschehen könnte.
In vielen Highfantasy-Büchern wird einem die Kultur und Religion, die Zeitrechnung, etc. einfach vor die Nase geklatscht – ganz nach dem Motto: Friss oder stirb. Das war hier glücklicherweise nicht der Fall und ich konnte mich rasch in die fremde Welt einleben und mich gut orientieren, was vermutlich mit der Karte im Buch zu tun hatte und mit einem wundervoll angelegten Glossar, in dem man jederzeit nachschlagen kann.
Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen und zu erfahren, wie es weitergeht.Aber lest selbst und lasst euch in die wundervolle Welt von Amalea entführen!
Dreieinhalb von fünf Sternen.