Cover-Bild Schule der Meisterdiebe
Band 1 der Reihe "Meisterdiebe"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
J. J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe

Ein Zuhause für die Vergessenen: »Herr der Diebe« trifft auf »Nevermoor« | Abenteuergeschichte für Selbstleser ab 10
Maren Illinger (Übersetzer)

„Wir sind ein Zuhause für die Vergessenen, ein Zufluchtsort für die Verlorenen und, ja, ein Übungsplatz für die größten Gauner der Zukunft."

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Gabriel ist neugierig. In Crookhaven werden die Schüler im Schlösserknacken und Fälschen ausgebildet, um Gutes zu tun! Gabriel lernt die talentierte Tochter des Schulleiters kennen und freundet sich mit Hacker-Brüdern an. Bald fühlt es sich an, als hätte er endlich ein Zuhause gefunden. Aber kann man einem Dieb jemals wirklich trauen?

Eines der besten Kinderbücher 2023 (Sunday Times)

Ein charmanter, moderner Robin Hood mit dem Herzen am rechten Fleck

Kurze Kapitel mit spannenden Wendungen für maximalen Lesesog

Veröffentlicht am 06.10.2023

Auftakt mit Sogwirkung

Die Geschichte beginnt auf dem Bahnhof, denn der dreizehnjährige Gabriel Avery ist ein begabter Dieb, der in der Menschenmenge auf Beutezug gehen will. Doch diesmal erlebt er eine Überraschung und erhält eine Einladung nach Moorheart. Seine 2-Pence-Münze dient als Pfand und so treibt nicht nur die Neugier Gabriel schließlich dazu, der Versuchung nachzukommen. Dort am Bahnhof, an dem sonst niemand aussteigt, ist alles geheimnisvoll und er lernt nicht nur die vielseitig talentierte Penelope, die Tochter des Schulleiters, kennen, sondern auch eine Villa, versteckt auf einer Insel auf der sich eine Schule für Gauner, Schwindler und Diebe befindet: Crookhaven.

Es beginnt fesselnd und man möchte unentwegt weiterlesen. Bereits das erste Kapitel hat mich neugierig gemacht, auf den Rest der Geschichte und die Robin-Hood-Schule. Eine neue Idee in altem Gewand. Crookhaven versteht sich als Übungsplatz, an dem die Schüler ausgebildet werden, deren Talent zu fördern, um schließlich Gutes zu vollbringen. Gabriele ist jedenfalls ein sympathischer Dieb, der seine Großmutter liebt und sich nach einem Ort sehnt, wo er ankommen und Freunde finden kann. Alle Charaktere sind interessant und humorvoll, was eine vergnügliche Lesemischung aus spannenden Wendungen, Humor und Rätseln ergibt. Die Erzählweise ist lebendig und angenehm bildhaft. Es wird gekonnt mit der geheimnisvollen Atmosphäre gespielt. Obwohl Smartphones und andere moderne Dinge in der Handlung vorkommen, hatten ich manchmal das Gefühl, in der Zeit zurückversetzt zu werden.

Das Buch eignet sich, dank der kurzen Kapitel, hervorragend zum Selberlesen beziehungsweise Verschlingen, aber auch Vorlesen macht großen Spaß, denn auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Das Ende macht jedenfalls Lust auf die Fortsetzung der Schule-der-Meisterdieb-Reihe, die im Mai 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wer sind Gabriels Eltern wirklich?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gabriel Avery ist ein hervorragender Taschendieb. Dabei stielt er nur, um seine Großmutter zu unterstützen, die für einen Hungerlohn für reiche Leute arbeiten muss. Doch sein Leben scheint sich zu ändern, als er einen Mann bestiehlt und in dessen Geldbörse eine Karte mit einer mysteriösen Botschaft findet. Diese verspricht Gabriel einen Ort, an dem sein Talent willkommen und nützlich ist. Ist das wirklich wahr oder nur ein Trick? Gabriel kann trotz aller Unsicherheit der Versuchung nicht widerstehen und erfährt wenig später, dass der Mann der Schulleiter einer Schule für Meisterdiebe ist. Auf dieser soll Gabriel beigebracht werden, wie er Schlösser knackt oder Bilder fälscht und damit auch noch Gutes tut. Doch kann Gabriel seine Großmutter wirklich alleine lassen und das Angebot des Schulleiters annehmen?

Gabriel Avery ist ein toller Junge mit einem guten Herz und einem großen Gerechtigkeitssinn. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen, auch wenn ich es nicht unbedingt in Ordnung fand, dass er andere Menschen bestiehlt. Dennoch konnte ich natürlich verstehen, wieso er dies alles macht. Mit ihm ist dem Autor ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der seine Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen hat. Außerdem hat er ein Geheimnis, was ihn ziemlich belastet und wegen dem er fürchtet, sich die Gunst seiner neuen Freunde zu verspielen, falls diese davon erfahren. Besonders hat mir an ihm gefallen seine soziale Ader und sein Einfühlungsvermögen, was beides besonders gegenüber seiner Mitschülerin Amira immer wieder deutlich wird.

Seine Recherchen bezüglich seiner Eltern fand ich spannend und habe Gabriel gerne bei diesen begleitet und war gespannt, was dabei herauskommt. Dabei gab es einige Wendungen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Die Idee zur Schule für Meisterdiebe, die mit ihren Diebstählen etwas Gutes tun wollen, hat mir gut gefallen. Ebenso die Ideen des Autors bezüglich der unterschiedlichen Schulfächer, bei denen nicht bei allen auf den ersten Blick deutlich ist, was darin unterrichtet wird. Zudem haben die Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie alle Schülerinnen und Schüler Charaktereigenschaften und Eigenarten, die nur sie oder ihn auszeichnet, wodurch man sie alle jederzeit voneinander unterschieden konnte.

Gabriels neue Freunde Penelope, Amira, Ade und Ede waren mir alle ebenfalls sofort sympathisch. Ich fand es interessant, was man im Laufe der Handlung alles über sie und ihre Familien erfahren hat und bin gespannt, was mit der Zeit noch so ans Licht kommt. Zudem hat mir gefallen, was die fünf Freunde ihre individuellen Fähigkeiten haben, durch die sie sich als Gruppe wunderbar ergänzen.

Fazit:
Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und darüber über den Tellerrand hinauszuschauen, in der wir Gabriel Avery dabei seinem Versuch begleiten, mehr über sich und seine Eltern herauszufinden. Die Ideen rund um die Schule für Meisterdiebe und den verschiedenen Schulfächern mit ihrem Inhalt hat mir gut gefallen. Ebenso fand ich es interessant, mehr über Gabriel, Penelope, Amira, Ade und Ede und ihre Familien zu erfahren und bin gespannt, was mit der Zeit noch so ans Licht kommt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Diebisches Vergnügen

Die Schule der Meistersiebe bezaubert nicht nur mit einem traumhaften Cover, sondern auch mit einem tollen Inhalt.

Ich muss zugeben, dass ich durch die gelungene Aufmachung auf das Buch aufmerksam geworden bin. Der Junge im Vordergrund, der sich gerade die Kapuze über den Kopf streift und das fröhliche Mädchen im bunten Hintergrund laden sogleich zum Lesen ein. Das Kinderbuch eignet sich hervorragend, da es sich bei den Protagonisten, um Jungen und Mädchen handelt, die eine besondere Schulausbildung genießen. Sie werden zu Dieben ausgebildet. Man genießt beim Lesen eine hervorragende Atmosphäre und erlebt eine wunderbare Erzählung, die mit keiner anderen vergleichbar ist. Gabriel ist in meinen Augen ein sehr sympathischer und aufgeweckter Junge, den man auf Anhieb mag. Man versteht seine Sehnsucht nach seiner Vergangenheit, da vieles über seine Vergangenheit unklar ist. Schön ist, dass die Handlung in einem weiteren Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 01.10.2023

diebischer Start

Klappentext / Inhalt:

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer ...

Klappentext / Inhalt:

Eines der besten Kinderbücher 2023 (Sunday Times)
Ein charmanter, moderner Robin Hood mit dem Herzen am rechten Fleck
Kurze Kapitel mit spannenden Wendungen für maximalen Lesesog

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen und ein Mädchen. Wobei der Junge sehr geheimnisvoll wirkt mit seinem hochgezogenen Pullover mit Kapuze. Auf einen großen hölzernen Scheibe ist der Titel und das Gebäude einer Schule erkennbar. das Cover ist toll umgesetzt und weckt das Interesse.

Gabriel ist ein genialer Dieb, was ihm hilft seinen Magen zu füllen, doch eines Tages wird erwischt von dem geheimnisvollen Caspian Cook. Doch statt der Polizei Bescheid zugeben, zeigt er ihm die Schule der Meisterdiebe, dort wird Taschendiebstahl, Schlösser knacken und vieles mehr gelehrt, für die Gute Sache. Doch auch hier scheint etwas merkwürdiges vorzugehen und schnell ist Gabriel so manch gefährliches Abenteuer verwickelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details zurück, da ich nicht spoilern mag.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere, besonders Gabriel, habe ich schnell lieb gewonnen. Die Szenerien werden bildlich und gut vorstellbar erzählt. Auch die Spannung wird schnell und gut aufgebaut und aufrecht erhalten.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Durch die recht kurzen Kapitel geht es schnell und temporeich voran. Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die kleinen Illustrationen sehr gut und deutlich erkennbar. Von der Gestaltung und Gliederung finde ich es sehr schön umgesetzt.

Die Geschichte ist voller Spannung und erzeigt einen guten Lesesog, so dass man stets erfahren möchte, was weiter passiert. Man wird an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam und macht viel Freude beim lesen. Ein toller und gelungener Auftakt, der die Neugier auf mehr erweckt.

Fazit:

Toller Beginn einer diebischen und meisterlichen Reihe, die für gute Unterhaltung und Spannung sorgt.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Außergewöhnlicher Schulalltag

Gabriel ist ein hervorragender Taschendieb, er stiehlt jedoch nur aus Not und Armut. Ein zugestecktes Ticket führt ihn in die Schule der Meisterdiebe, ein Platz wo er zu gehören scheint.
Nun beginnt ...

Nun beginnt der Schulalltag, natürlich mit allen möglichen und außergewöhnlichen Fächern rund um Gaunereien. Es gibt genug Herausforderungen und Tests zu bewältigen.
Neben loyalen Freunden finden sich auch die üblichen Fieslinge und Angeber.
Im Hintergrund laufen geheime Machenschaften ab, Gabriel kommt Schritt für Schritt der Wahrheit näher und steckt da tiefer drin als er denkt.
Die Idee mit einer besonderen Schule voller Geheimnisse ist nicht neu und doch hat die Geschichte überzeugt, es ist spannend, geheimnisvoll, unerwartet, lustig und gefährlich. Die Charaktere haben alle ihre Eigenarten, Schwächen und Stärken. Es war sehr unterhaltsam!