Cover-Bild Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz
  • Ersterscheinung: 05.11.2021
  • ISBN: 9783038962076
J. K. Bloom

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 1): Gestohlenes Herz

Kira-Jane Brooks ist eine Taliducz. Wie alle Bewohner Talbrems kann sie mittels spezieller Edelsteine magische Kräfte beschwören, die ihr das Leben angenehmer gestalten. Aufgewachsen in den höheren Kreisen, hilft die Siebzehnjährige ihrem Vater dabei, die Regierung Talbrems zu unterstützen. Bis zu jenem Tag, als der Verbrecher Cameron sie entführt, um an ein gut gehütetes Familiengeheimnis zu gelangen. Da Kira sich weigert, es ihm zu verraten, stiehlt er ihr Herz. Zwar lebt eine Taliducz auch ohne Herz weiter, allerdings höchstens zwei bis drei Jahre. Cameron stellt ihr damit ein Ultimatum: Entweder sie verrät ihm innerhalb der ihr verbleibenden Zeit, was er wissen will, oder sie stirbt. Kira lässt sich davon nicht einschüchtern und will ihr Herz zurückholen. Dabei muss sie allerdings über ihren Schatten springen und sich mit Kjell, dem Sohn eines Regierungsmitglieds, verbünden, dessen arrogante Art sie verabscheut. Dennoch setzt sie alles auf eine Karte und trifft eine Entscheidung, die nicht nur ihr Herz gefährden könnte, sondern auch jene, für die es schlägt.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Rasant, spannend und magisch - Ein absolutes Herzensbuch

Das Cover finde ich wunderschön harmonisch und es passt für mich einfach perfekt zur Geschichte mit den vielen kleinen Details.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig sodass mich ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig sodass mich die Geschichte sofort fesseln konnte. Die Charaktere sind tief, lebendig und ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Kira erzählt.

Kira ist eine starke, mutige Frau, die ihr Herz zurück möchten, denn der Verbrecher Cameron hat es ihr wortwörtlich gestohlen. Da Kira ein Taliducz ist, kann sie noch ca. zwei oder drei Jahre ohne Herz leben, genug Zeit um es zurückzuholen oder nicht? Während Kira alles versucht, um ihr Herz zurückzugewinnen, hält ihr Vater sie bewusst klein, da er sie nicht verlieren möchte. So muss Kira zu anderen Mitteln greifen, denn sie ist willensstark ihr Leben wieder zurückzuerhalten. Aber sie kann auch unsicher sein. Außerdem mag ich an ihr sehr, dass sie nicht zu schnell vertraut, aber auch nicht allzu misstrauisch ist. Auch Kjell habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen, obwohl man ahnt, dass er etwas zu verbergen hat.

Was mich sofort fasziniert hat, ist der Weltenaufbau, denn J.K. Bloom verzaubert uns mit Talbrem, eine Welt, die neben unserer Welt existiert und voller Magie ist. Die Idee mit Hilfe von magischen Edelsteinen Zauber zu können, hat mir sofort zugesagt und ich fand auch die Umsetzung richtig klasse. Ich kann euch sagen, die Welt von Talbrem hat mich nicht nur mit seinen magischen Orten und der wundervollen Magie beeindruckt, sondern auch mit viel Action, Intrigen und Verrat, denn in Talbrem herrscht nicht nur Sonnenschein. In den dunklen Ecken lauern Verbrecher und Freunde, die dich verraten können. Während die Geschichte spannend und actionreich ist, kommt natürlich die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Ich finde sie passt wirklich wunderbar in die Geschichte ohne zu viel Raum einzunehmen oder ein unnötiges Drama zu produzieren. Talbrem ist meine neue absolute Lieblingsgeschichte von J.K. Bloom. Man merkt wirklich wie viel Herzblut in der Geschichte steckt.

Mein Fazit

Das Vermächtnis von Talbrem: Gestohlenes Herz gehört für mich schon jetzt zu meinen Lieblingsbüchern der Autorin. Denn Kjell und Kira haben mein Herz im Sturm erobert. Ihre Geschichte ist spannend, actionreich, mitreißend und voller Verrat. Aber auch die Liebesgeschichte passt perfekt in das Gesehen ohne zu viel oder zu wenig Raum einzunehmen. Die Welt mit ihrer Magie ist faszinierend und ich glaube hier gibt es noch so viel zu entdecken. Talbrem ist für mich ein Highlight und so kann ich es euch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Eine perfekte Fantasygeschichte

Dieses Buch hat mich heute mit offenem Mund zurück gelassen. Nicht nur dass mir die ganze Geschichte schon sehr gut gefallen hat da ich die Charaktere alle super fand, das Ende hat in mir die verschiedensten Gefühle entstehen lassen. Zwischen Schock und Rührung- einfach toll und ich kann es kaum erwarten die Folgebände zu lesen. Mit Kira hat man hier eine echt starke Hauptprotagonistin wenn man mal so überlegt was sie alles schlimmes erlebt, noch dazu hat sie Humor und eine große Klappe, was mir sehr sehr gut gefiel. Aber auch ein großes Herz besitzt sie und wie sich die Geschichte zwischen ihr und Kjell entwickelt finde ich toll geschrieben. Aber auch Cameron als Böser überzeugt sehr gut und ich finde die Idee mit den Talis und Kiras gestohlenem Herz sehr sehr gut. Für mich ein absolutes Muss für Fantasy-Fans. Hier stimmt einfach alles

Veröffentlicht am 09.07.2022

Machthunger, Geheimnisse und Intrigen

J. K. Bloom hat ein so spannendes Szenario entworfen, dass ich schon ab der ersten Seite gefesselt war. Wir werden mit einer Heftigkeit in die erste Szene geschmissen, dass ich kurz schlucken musste. Für meinen Geschmack hätte es gerne so bösartig weiter gehen können, jedoch hatte die Autorin anderes im Sinn. Dabei versteckt sie das Grauen nur viel mehr in Handlungen, Gesten und unter den starren Masken der Bewohner Talbrems.

Hinter Talbrem steckt eine faszinierende Stadt, die J.K. Bloom mit großem Ideenreichtum, Magie, uralte Kräften und Unmöglichkeiten verflochten hat. Sie beschreibt diese Welt detailgenau, ohne zu langweilen. Mit Wendungen und Überraschungen, die mich immer wieder neu in die Geschichte gezogen haben.

Zwei Seiten einer Medaille
Kira ist unglaublich taff und klug. Doch leider entwickelt sie innerhalb der Geschichte immer mehr Vorurteile. Sie ist erbost über die Menschen, die von ihr als Versagerin sprechen und kann die Oberflächlichkeiten nicht ausstehen, urteilt aber über andere, obwohl sie diese und ihre Hintergründe ebenfalls nicht kennt.

Fazit: J. K. Bloom kann in »Das Vermächtnis von Talbrem - Gestohlenes Herz« mit einer detailreichen Welt voller Intrigen und Machtspielen punkten. Sie verwebt eine nervenaufreibende Story mit einer fantastischen Idee und packt jede Menge Herzblut hinein.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Viel Gefühlschaos

Ich mag den Schreibstil der Autorin gern. So kann man schön schnell durch die Seiten fliegen.

So auch hier, auch wenn ich bei einigen Stellen doch meine Probleme hatte. "Das sind Gefühle, die ich hier und jetzt ganz und gar nicht gebrauchen kann." Das klingt für mich irgendwie holprig. Ähnlich vieler Wortwiederholungen, so zu Beginn "So ein Fuchs", im Mittelteil "in der Höhle des Wolfes / die Wölfe" wurde im letzten Drittel häufig über die Art und Weise des Ein- bzw. Ausatmens gesprochen. Dies störte teilweise meinen Lesefluss.

Auch hatte ich kleinere Probleme zu Beginn, da es doch sehr viele Infos mit einmal gab. Und ich diese auf die schnelle nicht verarbeiten konnte. Viel klang ähnlich, alles beginnt mit Tal... und hier einen Unterschied zu erkennen war zu Anfang nicht einfach. Auch verstehe ich den Weltenaufbau noch nicht ganz. Ist es nun ein ganzes Land, oder doch nur eine große Stadt.
Überrascht war ich das es einen Übergang zur Menschenwelt gibt, diesen hätte ich so nicht erwartet. Auch die Art des Reisens klingt sehr cool. Gerade den Portalbahnhof stelle ich mir sehr cool vor. Viel Steampunk und ein wenig Harry Potter mäßig.

Die Hauptprotagonisten werden gut vorgestellt. Ich kann mir gut vorstellen das diese bei vielen Lesern große Sympathie auslösen. Bei mir leider nicht, aber ich bin allgemein schwierig was das betrifft ;) Nur leider konnte ich dadurch keine Verbindung aufbauen, weswegen es mir persönlich etwas am Spannungsbogen fehlte. Auch störten mich die ewigen Selbstzweifel Kiras. Zu Anfang zwar nervig aber total realistisch und passend, entwickelt sie sich zunehmend weiter, was mir gut gefiel, nur um dann wieder einen mMn Rückschritt zu machen. Sie beginnt unsicher und doch ein wenig versnobt und verwöhnt, muss lernen sich durchzukämpfen, baut Selbstbewusstsein auf, kämpft für das was sie möchte um dann wieder an allem zu zweifeln. Diesem Gefühlschaos konnte ich nicht standhalten. Es waren für mich Verhaltensweisen, welche total zum Charakter passten, für mich aber nicht nachvollziehbar waren.

Das buch und dessen Inhalt wird zu Recht hoch gelobt im Bereich des Romantasy. Es gibt viele Leser welche es sehr schätzen. Ich kann es somit Liebhabern einer Lovestory nur empfehlen.