Cover-Bild Wächter der Runen (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 1)

Finn ist Kopfgeldjäger und sein nächster Auftrag lautet: Finde die Abtrünnige Ravanea und liefere sie dem Imperium lebend aus.
Für Finn eigentlich keine große Herausforderung, doch dann stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Warum sucht das Imperium seit Jahren erfolglos nach ihr? Welches dunkle Geheimnis umgibt sie, dass der Herrscher alles daransetzt, sie lebend zu fangen?
Je mehr er über Ravanea in Erfahrung bringt, desto stärker regt sich in Finn etwas, das für jeden Kopfgeldjäger das Todesurteil bedeuten kann: Zweifel, ob er tatsächlich das Richtige tut.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Unglaublich spannender Auftakt einer Fantasyreihe

Für Finn eigentlich keine große Herausforderung, doch dann stößt er ...

"Wächter der Runen" ist der erste Band einer neuen Fantasysaga von J. K. Bloom.
Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin gnadenlos begeistert, denn es konnte mich vom Anfang bis zum Ende fesseln und die Spannung ließ absolut nicht nach.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und ich muss gestehen, dass ich auf dieses Buch vor allem durch das Cover aufmerksam geworden bin. Die Runen darauf leuchten im Dunkeln und ziehen einen magisch an. Als mir dann auch noch der Klappentext zugesagt hat, war mir klar, dass ich das Buch haben musste.
Umso erfreulicher ist es für mich, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde. Das Cover passt einfach perfekt zum Inhalt, der einen genauso sehr in den Bann zieht.

Der Schreibstil der Autorin ist fließend und sehr angenehm zu lesen. Man kann richtig in die Geschichte abtauchen und fühlt sich absolut in die Welt, die hier gesponnen wird, hineinversetzt. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen. Positiv anzumerken ist auch, dass sich zu Beginn des Buches eine Karte befindet, auf der man immer nachschauen kann, wo genau die Protagonisten sich gerade befinden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Finnigan und Ravanea jeweils in Ich-Erzählung geschildert. Das Schöne ist hierbei, dass man als Leser nicht nur eine Seite mitbekommt, sondern sich in beide Charaktere hineinversetzen und mit beiden mitfühlen und mitfiebern kann. Man weiß dadurch natürlich mehr als Finn und Rave und kann Mutmaßungen anstellen, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Hierbei fand ich es besonders spannend, dass sich einige Dinge genauso entwickelt haben, wie ich es mir erhofft habe, anderes dafür jedoch einen ganz anderen Lauf nahm, als ich es geahnt habe. Diese Mischung macht das Ganze besonders fesselnd und man kann das Buch kaum aus den Händen legen.
Besonders schön fand ich auch, dass die Idee hinter dem Buch für mich etwas völlig Neues war. Etwas auch nur annähernd Ähnliches habe ich bisher absolut nicht gelesen.

Am Ende dachte ich nur: Oh mein Gott! Das kann die Autorin doch jetzt nicht machen und es so enden lassen, denn ich hätte mir am liebsten sofort den zweiten Band gegriffen und weitergelesen. Da muss ich mich nur leider noch etwas gedulden.

Fazit:
Dieser Auftakt der Fantasy-Saga "Wächter der Runen" von J. K. Bloom hat mich absolut in seinen Bann gezogen, mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt und dafür gesorgt, dass ich die Seiten in mich aufgesogen und absolut mitgefiebert habe. Das Buch macht sehr neugierig auf die Folgebände und ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.05.2019

ein toller Auftakt

Klappentext, damit ihr wisst wovon ich rede :)
Für Finn eigentlich keine ...

Klappentext, damit ihr wisst wovon ich rede :)

J.K. Bloom versteht es in diesem Buch den Leser regelrecht leiden zu lassen. Wenn man sich in die Seiten von Wächter der Runen stürzt erwartet einen eine Achterbahnfahrt der Gefühle vom Lachen bis weinen, vom fiebern bis zittern es ist alles dabei, was das Leserherz höher schlagen lässt.

Die Beiden Charaktere Finn und Ravanea ergänzen sich einfach wunderbar. Sie die starke und unabhängige junge Frau und er der ruhige und nachdenkliche Typ, das passte einfach wie die Faust aufs Auge.

Wenn man beim Klappentext sich im ersten Moment denkt: "Das buch wird sicher so und so laufen", dann hat man nicht mit der Autorin gerechnet. Sie hat mich während des Lesens überrascht und überrannt mit Wendungen, die ich definitiv nicht erwartet hätte und die somit für einen ganz anderen Ausgang sorgten, als ich erwartet hätte :O

Fazit: Wächter der Runen kann nicht nur mit einem "leuchtenden" Cover punkten - Nein es ist auch ein wundervoller Auftakt, der einen "fertigen" Leser zurücklässt, ein Auf und Ab von Emotionen, die das Bücherherz höher schlagen lassen - wann kommt die Fortsetzung? 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 27.01.2019

Wächter der Runen 1

Der Kopfgeldjäger Finn erhält vom Imperium den Auftrag, Ravanea lebend zu finden und auszuhändigen. Sie ist eine sogenannte Abtrünnige, und es hört sich für Finn nach einem einfachen Auftrag an, immerhin ist er einer der Besten in seiner Branche. Doch es zeigt sich, dass es nicht so einfach ist. Je näher Finn dem wahren Grund kommt, welche Absichten das Imperium mit Ravanea hat, desto größer werden seine Zweifel, ob er das Richtige tut.

Autorin J.K. Bloom hat mit „Wächter der Runen“ eine wundervolle Fantasy-Welt erschaffen. Finn und Ravanea erzählen die Geschichte abwechselnd aus ihrer jeweiligen Perspektive. Beide Figuren sind so gut ausgearbeitet, dass sie alle anderen Charaktere förmlich überstrahlen.

Der Roman beginnt sehr ruhig, ein Kopfgeldjäger und ein Auftrag. Dann aber entwickelt die Geschichte sich weiter, und die Spannung steigt von Seite zu Seite. Interessante Wendungen bringen immer mehr Klarheit über die Geschehnisse und Andeutungen auf das, was noch kommen wird.

„Wächter der Runen 1“ ist wieder eines der Bücher, bei denen es mir sehr schwer fällt, ohne Spoiler eine Rezension zu schreiben. Es passiert so viel, aber ich kann darauf nicht eingehen, ohne in Gefahr zu laufen, anderen Lesern etwas von der Spannung zu nehmen.

J.K. Bloom hat es auch diesmal geschafft, dass ich am liebsten direkt die Fortsetzung lesen wollte. Doch diese ist noch nicht geschrieben und so ist Geduld gefragt. Angekündigt ist diese für 2019, und so hoffe ich, noch in diesem Jahr zu erfahren, wie es weiter geht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieser Roman rundum gelungen ist. Eine geniale, Kopfkino auslösende Geschichte wartet auf ihre Leser.

Veröffentlicht am 15.01.2019

ein guter Serienstart

Ravanea ist eine Abtrünnige und muss sich sowohl vor den Soldaten des Imperiums als auch vor den Kopfgeldjägern verstecken. Eines Tages wird sie dann doch tatsächlich geschnappt und zwar von dem Kopfgeldjäger Finnigan, einem der besten unter den Kopfgeldjägern. Ihn lockt natürlich die Belohnung, die er für ihre Auslieferung bekommen soll. Noch ahnt er nicht, warum man das Imperium hinter Ravenea her ist. Je näher er der Wahrheit kommt, ums so mehr zweifelt er an der Festnahme von Ravenea.

Dieses Buch will ich jetzt schon eine ganze Weile lesen, der Klappentext hat mich sehr angesprochen und das Cover gefällt mir richtig gut. Die Autorin entführt ihre Leser in einer sehr interessante Welt. Hier wird mit Hilfe von Runen Magie gewirkt. Es gibt viel Armut in dieser Welt und das Imperium, das an der Macht ist, interessiert das wenig, denn die sind nur an ihren eigenen Vorteil bedacht.

Die Geschichte ist insgesamt doch recht düster und brutal und hat mir wirklich gut gefallen. Erzählt wird das Ganze abwechselnd aus der Sicht von Finnigan und Ravenea, wodurch man als Leser einen sehr guten Einblick in das Gefühlsleben der Beiden bekommt. Ich mochte die Beziehung, die sich zwischen den beiden im Laufe der Handlung entwickelt. Zuerst sind sie Feinde, aber je mehr sie übereinander erfahren, um so näher kommen sie sich. Die Beiden verbringen auf ihrer Reise sehr viel Zeit miteinander. Auch die Geschichte rund um die Runen war sehr interessant, viele Dinge erfährt der Leser erst im Laufe der Handlung.

Mich konnte dieser erste Teil völlig überzeugen und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Einfach grandios!

Inhalt

Finn ist Kopfgeldjäger und bekommt einen neuen und äußerst wichtigen Auftrag. Er muss sie Abtrünnige Ravanea finden und sie dem Imperium lebend ausliefern.

Eigentlich ist dieser Auftrag nicht ...

Inhalt

Eigentlich ist dieser Auftrag nicht schwierig für Finn. Auch stellt dieser keine große Herausforderung dar. Doch als er auf immer mehr Ungereimtheiten stößt, fragt er sich, warum das Imperium nach Ravanea sucht und sie lebend haben will. Auch fragt er sich, warum es schon seit Jahren keinen Erfolg bei der Such gehabt hatte. Welches dunkle Geheimnis umgibt die Abtrünnige Ravanea?

Als er schließlich immer mehr über Ravanea in Erfahrung bringt, fragt er sich, ob er tatsächlich noch das Richtige tut. Diese Zweifel könnten für ihn nämlich als Kopfgeldjäger das Todesurteil bedeuten.

Meinung

Erst einmal muss ich von diesem wunderschönen und ideenreichen Cover schwärmen. Ist es nicht einfach nur genial? Es verbirgt sich sogar ein faszinierendes Geheimnis hinter den Runen darauf. Wenn diese mit Licht aufgeladen werden, fangen sie an zu leuchten!

Doch nicht nur das Cover ist einfach genial. Ich bin fasziniert von dem ganzen Buch, dem wunderbaren Schreibstil, den Charakteren, der gesamten magischen und düsteren Welt und der ganzen Idee.

Ich habe mit dem Lesen begonnen und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Angefangen mit dem wundervollen Schreibstil. Schon in dem ersten Buch, welches ich von der Autorin J. K. Bloom gelesen habe, war dieser wirklich gelungen. In "Wächter der Runen" ist er sogar noch besser! Düster, leidenschaftlich und magisch sind nur einige Worte, die diesen beschreiben.

Zudem wird die Geschichte aus zwei verschiedenen Sichtweisen erzählt, sodass ich Finn und Ravanea noch besser verstehen und ihre Gedanken verfolgen konnte.

Auf der einen Seite steht Finn, der Kopfgeldjäger ist und sich ein besseres Leben wünscht. Er bekommt den geheimen Auftrag, die Abtrünnige Ravanea zu finden und sie dem Imperium lebend auszuhändigen. Weshalb er sie finden soll, bleibt für ihn erst einmal ein Geheimnis. Dann wird aus Sicht von Ravanea erzählt, die schon öfters Gesellschaft von Kopfgeldjägern hatte. Sie hält sich verborgen in einer wirklich miesen Gegend und hofft, ungesehen zu bleiben.

Die Autorin führt den Leser hier wirklich oft an der Nase herum. So habe ich stets an etwas geglaubt, was dann plötzlich doch anders war, als ich gedacht habe. Abermals habe ich vermutet, dass es nicht noch schlimmer werden kann, was dann wieder einmal widerlegt wurde. Diese Geschichte ist also definitiv keine leichte Kost und der Leser sollte sich dafür Zeit nehmen. Denn wer ein Buch für zwischendurch sucht, ist mit diesem hier leider falsch bedient. Doch wer eine fantastische, düstere und magische Reise miterleben möchte, sollte unbedingt zugreifen. Die Komplexität der Geschichte hat mich sofort begeistert.

Auch hat mich die Ausgestaltung mit den detailreichen Beschreibungen beeindruckt. Ich hatte stets ein Bild vor Augen und konnte mir die Welt mitsamt seiner Charakter gut vorstellen. Dies führte sogar dazu, dass ich das ganze beschriebene Elendsviertel, in dem Ravanea untergetaucht ist, förmlich sehen konnte.

Meine Erwartungen an dieses Buch wurden also weit übertroffen. Denn natürlich habe ich mir im Vorfeld schon einige Gedanken zu dieser Geschichte gemacht. Was ich dann aber bekommen habe, war noch besser, als ich es mir vorstellen konnte. Denn Finn ist nicht einfach nur ein Kopfgeldjäger, der sich keinerlei Fragen stellt und nur das tut, was ihm aufgetragen wird. Er besitzt einen messerscharfen Verstand, lässt sich nicht so leicht austricksen und glaubt nicht alles, was man ihm weismachen möchte. Auch Ravanea habe ich am Anfang falsch eingeschätzt.

Wie stellt man sich Runenmagie vor? Ich kann sagen, dass ich sie mir so wirklich nicht vorgestellt hätte. Denn diese hier ist so anders, so neu und genial. Hier hat sich die Autorin wirklich übertroffen und eine tolle Idee grandios umgesetzt.

Man sollte also keine voreiligen Schlüsse ziehen und offen für alles sein. Denn die Geschichte von Ravanea und Finn ist verzwickt, beeindruckend, ergreifend und einfach magisch.

Fazit

Dieses Buch ist definitiv keines, welches sich so einfach zwischendurch lesen lässt. Es ist komplex, die Geschichte verzwickt und die Welt einzigartig. Die Geschichte von Ravanea und Finn hat mich voll und ganz überzeugt, sodass ich sie nur weiterempfehlen kann. Auch der faszinierende und bildliche Schreibstil der Autorin stellt ein Highlight dar.