Cover-Bild Wächter der Runen (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 1)

Finn ist Kopfgeldjäger und sein nächster Auftrag lautet: Finde die Abtrünnige Ravanea und liefere sie dem Imperium lebend aus.
Für Finn eigentlich keine große Herausforderung, doch dann stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Warum sucht das Imperium seit Jahren erfolglos nach ihr? Welches dunkle Geheimnis umgibt sie, dass der Herrscher alles daransetzt, sie lebend zu fangen?
Je mehr er über Ravanea in Erfahrung bringt, desto stärker regt sich in Finn etwas, das für jeden Kopfgeldjäger das Todesurteil bedeuten kann: Zweifel, ob er tatsächlich das Richtige tut.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Jahreshighlight was Lust auf mehr macht !!

Erster Eindruck:

Erster Eindruck:

Das Cover sticht wirklich heraus es sieht in der Hand genauso toll aus wie auf dem Foto hier.‭ ‬Mit seinen über‭ ‬500‭ ‬Seiten hat man die Gelegenheit auch ganz tief in die Geschichte einzutauchen.‭ ‬Die leuchtenden Runen auf dem Cover leuchten sogar im Dunkeln also macht gern Abends einmal das Licht aus‭ ‬:‭)

Die Handlung‭:

Kopfgeldjäger Finnigan bekommt den Auftrag die abtrünnige Ravanea zu suchen und lebend den Imperium auszuliefern. Für Finnigan eigentlich leichtes spiel, denn er ist einer der besten seines Fachs. So leicht wie sichs Finnigan vorstellt ist es nicht. Ravanea von Angst und schrecken gezeichnet ist schlau und weiß sich zu helfen. Was dann Anfänglich mit einem Katz und Maus spiel anfängt wird schon bald mehr.
Die gejagte ist anders als Finnigan es von abtrünnigen Verbrechern kennt. Geheimnisse wabern um Ravanea. Je mehr sich Finnigan mit der abtrünnigen auseinander setzt und je mehr Zeit er mit Ihr verbringt desto mehr Zweifel kommen auf. Auch Ravaneas harte Schale bröckelt in der Gegenwart von Finnigan doch kann Sie Ihn vertrauen ?

Charaktere
Finnigan/ Finn

Ist eine Figur die mir sehr schnell Sympatisch war. Am Anfang nur ein Jäger doch nach den ersten Selbstzweifeln ob er das richtige tut ist die Sympatieleiste angestiegen :)
Ich hab mich richtig gefreut als ich seine Gedankengänge über Ravanea lesen konnte. Es war rührend und gleichzeitig so Edel schwärm
Ja ich mag Finn ! Er sieht als einer der wenigen den Menschen in Ravanea und nicht nur die gejagte. Er hat einfach nicht nur die „Jägerbrille“ auf ^^

Ravanea/Rave
Es ist kaum vorstellbar das Sie noch so eine Ausdauer hat, wo Sie doch soviel schreckliches erlebt und gesehen hat.
Ich war überwältigt von Ihrer Stärke, ihrer List und ihrem Kampfgeist.
Solange auf sich allein gestellt zu sein, versteckt im Schmutz einer skrupelosen Stadt. Gefahr an jeder Ecke.
Rave hat mich beeindruckt und auch hier fand ich die Gedankengänge in Ihrem Kapiteln besonders spannend.

Ich muss ehrlich sagen, dass Ich etwas skeptisch war aus zwei Perspektiven zu lesen. Ich hab bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Oft war der Wechsel eine stumpfe Wiederholung der Handlung doch in Wächter der Runen war es für mich zum erstenmal anders.
Die Handlung war durch die Gedankengänge lebhaft gestaltet. Rave und Finn wurde leben eingehaucht. Ich konnte mir alles so gut vorstellen und mitfühlen sodass ich überhaupt keine langeweile aufkam. Wenn ich z.b an die Stadt Massott denke.

Fazit

Mit der Zeit setzten sich von Kapitel zu Kapitel Puzzleteile zusammen sodass anfängliche Fragen beanwortet wurden. Trotzdem ist die Geschichte und das drum herum so vielseitig und bietet noch soviel Platz.
Es gibt noch viel zu erzählen den ich hab noch Fragen..Ohja
Mit einem Cliffhänger der mich in Schockstarre versetzte beendete ich Band 1.
Im August 2019 erscheint Teil 2 und ratet mal Wer sich das Buch schon vorbestellt hat ?? :D

Veröffentlicht am 25.02.2020

Unfassbar überwältigend

„Wächter der Runen (Band 1)“ von J.K. Bloom

„Wächter der Runen (Band 1)“ von J.K. Bloom

Jessica Blooms Bücher gehören für mich schon längst zum festen Programm. Ihr unfassbares Talent, mich mit jeder ihrer Geschichten in den Bann zu ziehen und selbst aus einem Tief zu befreien, fühlt sich jedes Mal aufs Neue an, als könne sie in meinen Kopf, mein Herz und meine Seele blicken, und wisse genau wonach ich mich sehne. Wie nicht anders zu erwarten erging es mir mit „Wächter der Runen 1“ nicht anders.

Gleich nach dem Einstieg in diese Welt voller Runen und Magie, fühlte ich mich, als befände sich mein ganzer Körper in einem Strudel aus dem es kein Entrinnen gibt, so wie immer wenn ich eine ihrer Welten betrete. Bilder entstanden in meinem Kopf und ließen mich staunen, ob der Vielfalt und Bildgewalt, die Jessica Bloom in ihren Weltenentwurf steckt.

Ich war fasziniert von der Reise, die ich mit Ravanea und Finn erleben sollte, auch wenn ich nicht vermochte das volle Ausmaß zu erkennen. Typisch für Jessica Bloom sind ihre Rätsel, Geheimnisse und perfiden Pläne, hinter die ich zwar hin und wieder blicke, doch nie vollständig, so dass es immer wieder unzählige Momente gibt, bei denen mir einfach die Sprache fehlt.

Der Aufbau dieser Geschichte geht ruhig und langsam voran, so dass mir genug Zeit blieb alles zu erkunden, verstehen und nachvollziehen zu können. Manchem mag das Tempo zwar zu langsam sein, doch finde ich, das gerade eine komplexe Welt wie diese hier, mehr braucht als Krach Boom Bang. Denn hinterher zu sagen „war toll aber viel habe ich nicht verstanden“ ist meiner Meinung nach unlogisch.

Ich hatte genügend Zeit mich mit allem vertraut zu machen und empfand daher die große Seitenanzahl sowie die Handlung selbst zu keiner Zeit als langweilig oder langatmig. Denn ein konstanter, stetig steigender Spannungsbogen, fesselte mich an jede Seite, als sei sie meine Luft zum Atmen. Dies erlebe ich bei Jessica Bloom immer weshalb ihre Geschichten so beständig für mich sind.

Selbiges gilt bei der Protagonisten Gestaltung. Rave und Finn fielen nicht gleich mit der Tür ins Haus und erzählten mir binnen eines Kapitels ihre komplette Lebensgeschichte, auch hier ist es ein ruhiger aber sich stetig steigender Prozess, der es mir ermöglicht, Stück für Stück hinter die Fassade zu blicken. Auch empfinde ich dadurch die Gedanken, Handlungen und Gefühle der Protagonisten als nachvollziehbarer und logischer, als wenn ich gleich von Beginn an jedes Härchen von ihnen kenne.

So blickte ich nach und nach in die Vergangenheit von Rave und Finn, und kam nicht umhin, entsetzt, schockiert, überwältigt und tief getroffen zu staunen. Emotionen und Gefühle ergriffen von mir besitzt, ob der Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit dieser beiden Protagonisten, die mir zeigte, das diese Figuren echte Menschen sind mit wahrer Charakter Stärke. Figuren die nicht nur im Buch leben sonder in mir selbst, und sich mit jedem Band mehr und mehr an mein Herz ketten, damit ich sie nie wieder vergesse.

Rave und Finn konnten mich emotional vollkommen abholen, mehr noch, sie weckten Gefühle in mir, die noch lange nach dem lesen in mir hallen werden. Schmerz, Leid, Trauer, so vieles, was mich tief beeindruckte. Das bedeutet für mich Perfektion beim Schreiben, weshalb Jessica Blooms Bücher immer ein Festmahl für mich sein wird. Zumal ihr Schreibstil mit jedem Buch wächst, sich weiter entwickelt und zeigt, das sie auf der ganz großen Bühne der Literatur mitspielt.

Diese Perfektion wird für mich durch einen fulminanten Herzschmerz Chliffhanger abgerundet, der wieder einmal zeigt, das es unausweichlich ist die Folgebände zu lesen. Ganz großes Blockbuster Kino der Extraklasse von Anfang bis Ende!

Mein Fazit

Mit „Wächter der Runen 1“ betritt der Leser eine Welt, voller Magie, Ideenreichtum, Phantasie, Vielfalt und Vielschichtigkeit. Jene Welt, deren Bildgewalt für eine Flut von Bildern im Kopf sorgt. Jene Handlung, die clever durchdacht und mit genialen Wendungen sowie phantastischen Twists gespickt ist. Jene Protagonisten, die zu lebendigen Buch Helden werden und einen festen Teil im Herzen erlangen.

Jene Liebesgeschichte, die so zart und sanft ist, das sie einem das Herz raubt und für eine geballte Ladung Emotionen und Gefühle sorgt. Kurzum, dieser Auftakt ist Literatur auf ganz hohem Niveau und verdient nichts als die volle Punktzahl.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.09.2019

Fesselnder Auftakt

J. K. Bloom hat mit ihrem Wächter der Runen genau meinen Geschmack getroffen.

J. K. Bloom hat mit ihrem Wächter der Runen genau meinen Geschmack getroffen.

Der Einstieg in das Buch war für mich etwas holprig, ich bin mit Finn erstmal nicht so warm geworden und er war mir unsympathisch, doch dies änderte sich nach kurzer Zeit.

Ravanea ist ein äußerst starker Charakter und musste schon so viel erleiden. Klar das sie niemanden traut und hinter jeder Ecke Gefahr erkennt.

Ich mag es zu lesen wie die zwei sich "treffen" und wie sich so etwas wie eine Beziehung entwickelt. Ich musste immer wieder schmunzeln wenn die zwei wieder einen kleinen Zwist hatten.

Ich fand es auch schön das die Richtung Liebesbeziehung eher im Hintergrund gehalten wurde und eher nur zart in Erscheinung tritt, dies schadet der Story definitiv nicht.

Gemein ist der kleine Cliffhanger am Ende aber das steigert definitiv die Spannung auf den zweiten Teil und ich weiß jetzt schon das ich mir diesen definitiv holen werde.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Eine Welt voller Ruenmagie und ihre Auswirkung

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und spannend zu gleich.

Das Cover wirkt im ersten Moment erst mal sehr dunkel aber durch die leuchtenden Runen wird das ganze aufgelockert. Diese sind in einem Kreis um den Titel des Romans „Wächter der Runen“ angeordnet. Einfach fantastisch wie von Alexander Kopainski nicht anders zu erwarten und passt sehr gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und magischen Fantasy Roman um den es um Runen und des Magie geht.

Fazit:
Eine Welt voller Magie und Runen, Grausamkeit und Krieg, Gejagte und Jäger, einem machthungrigen Imperator und seinen Schergen.
Der Roman baut von Anfang an Spannung auf und es gelingt bis zum Schluss diese zu halten und zu überzeugen – Cliffhanger (mehr verrate ich nicht).
Beide Hauptprotagonisten wachsen einem ans Herz – Raveana eine Abtrünnige des Imperiums auf der ständigen Flucht gequält und gefoltert und Finnegan der Kopfgeldjäger und ihr Verfolger. Immer wieder kommt es zu tiefgründigen Situationen und Gesprächen – und Finnegan kommt sein Auftrag immer merkwürdiger und falsch vor. Auch das Gefühlchaos der beiden wird sehr gut wiedergegeben.
Wer kann wem noch trauen? Was steckt hinter allem? Eine höhere Macht? Was hat es mit den Runen – ihrer Magie und Macht auf sich?
Alles in allem ein sehr schönes Paket aus dem Sternesand Verlag – ansprechendes (und passendes) Cover, neugierig machender Klappentext und ein solider High Fantasy Roman. Mein einziger Kritikpunkt (ich weiß meckern auf hohem Niveau) – es wurde zu wenig über die Runen an sich geschrieben. Aber ich habe die Hoffnung dass es im (nach diesem Ende fälligen) folgenden Nachfolgeband der kommt man mehr über die Runen und ihre Bedeutung und Magie zu lesen bekommt.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Die Runenmagie hat begonnen …

Darum geht’s:

Im Land Amatea lebt Finnigan Bassett, kurz auch Finn genannt, von berufs wegen Kopfgeldjäger, mit der Lizenz zum Töten, in abgesegneter Form vom Imperium.
Finn, ist in seinem Beruf einer ...

Darum geht’s:

Finn, ist in seinem Beruf einer der besten und weiß das auch, auch wenn er in letzter Zeit mit Aufträgen überschüttet wird, fehlt ihm noch das nötige Geld um endlich aus dem Armenviertel in Goldwest nach Baltora, in die Hauptstadt zu ziehen und besser zu leben.
Dabei kommt ihm ein Auftrag in die Quere, der genau diesen Traum erfüllen könnte. Denn das Imperium hat einen besonderen Auftrag für Finn, denn er leider nicht ablehnen kann. Er soll die Abtrünnige Ravanea Cahem finden und lebend zum Imperium bringen.
Finn ist neugierig auf die junge Frau und was sie angestellt hat um dem Imperium ein Dorn im Auge zu sein und nimmt den Auftrag an.
Dabei findet er nicht nur eine interessante junge Frau wieder, die mit ihrem kämpferischen Mut ihm in nichts nachsteht, sondern lernt auch auf sein inneres Gefühl zu hören.

Meine Meinung dazu:

Die Runenmagie hat begonnen …

Genau diese Runen spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle und ich liebe diese Thematik.
Ich selbst habe mich mit Runen beschäftigt und die Autorin hat hier einen wundervollen ersten Fantasy Auftakt erschaffen, der mich die Seiten nur so inhalieren ließ. Dazu die Protagonisten, die ich mir bildhaft vorstellen konnte und die mich in ihren Bann gezogen haben, sind einfach charakterlich klasse dargestellt und absolut nachvollziehbar von ihren Handlungen.
Dazu das Thema der Freundschaft und auch der Vorsicht, der Feinde und des Mutes sich gegen andere aufzulehnen und den eben nicht bequemen Weg zu wählen gefallen mir hier sehr gut.

Dazu ein Setting, in dem die Story spielt, die sehr gut gelungen ist und ich mir manche Gerüche sogar vorstellen konnte.
Sehr interessant und ich freu mich schon auf den zweiten Band von der Autorin.

Denn diese zwei abwechselnden Perspektiven zeigen gleich auf was der ein oder anderen denkt, sei es voneinander oder der jeweiligen Situation und haben bei mir Kopfkino ausgelöst.

Fazit

Ein Geheimnis das alles zerstören könnte.
Runen und ihre Magie und die Geheimnisse die in ihnen schlummern.

5 von 5 Sternen