Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2008
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein magisches Turnier und Voldemort auf dem Vormarsch
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der vierte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Die wunderbare magische Welt

Dieser Band ist einer der längsten und dies auch zu Recht. Harry, Ron und Hermine erleben nicht nur ihr viertes Jahr in Hogwarts, nein, es findet auch noch ein Turnier statt. Drei Zauberer aus drei verschiedenen Schulen treten gegeneinander an. Ob dies so ist, muss man schon selber lesen. Die spannenden Abenteuer rund um Harry gehen auch im vierten Band weiter.
Neben den Abenteuern, kommen nun auch Gefühle ins Spiel, welche im Teenie-Alter nunmal dazu gehören. Zauberer und Hexen sind davon nicht ausgeschlossen. Dadurch werden die verschiedenen Leben noch mehr durcheinander gewirbelt und werden noch ein bisschen komplexer als zuvor. Ist ja nicht so, als hätte die Schule es nicht schon genug in sich.

Wie in den vorherigen Rezensionen auch schon erwähnt, ist die Harry Potter Reihe sehr lesenswert. Auch wenn man die Filme schon auswendig kennt.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Wie jedes HP Buch: perfekt

Wer "Harry Potter" nicht gelesen hat, sollte schleunigst damit anfangen.

Wer "Harry Potter" nicht gelesen hat, sollte schleunigst damit anfangen.

Das vierte Schuljahr in Hogwarts beginnt für Harry. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Weltmeisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

------------------------

Es ist immer wieder schön Harry in voller Aktion zu erleben, in Situationen, wo er sich durchkämpfen muss. Das Trimagische Turnier hat er gewonnen und freut sich nicht darüber, denn sein Kumpel, Cedric Diggory wurde von Du-weißt-schon-wer ermordet, weil er nichts mit seinem Plan zu tun hatte, er hat ihn einfach gestört. Harry, der schon genug Verluste durchleiden musste und auch kein erfreutes Leben führte wird noch wütender, wütender auf Voldemort, der unschuldige Menschen umbringt, wütend auf seine Totesser, die Voldemort bei seinem Vorhaben unterstützen, wütend auf die Slytherins, die es wagen, Hexen und Zauberer "Schlammblüter" zu nennen. Er schafft es Voldemort zu entkommen, mit Hilfe der Toten, die Voldemort umgebracht hat. Als Harry erzählt, dass Voldemort seine Macht zurück hat, glauben ihm nur wenige bis keine.. Es wird schwierig für ihn, denn er wird als Lügner abgestempelt. Als Lügner, weil die lügnerische Reporterin Rita Kimmkorn Harry als einen aufmerksamkeitssuchenden Jungen beschreibt.

J. K. Rowling hat mal wieder vollen Einsatz gegeben und die Geschichte ist ein Volltreffer. Sie schreibt, als wäre sie dafür geboren und man hat einfach Spaß es zu lesen. Die Frau hat Humor, ist weise, weiß wie man Leben in diese Charaktere einhaucht. Diese magische Welt, Hogwarts, die magische Schule, alls dies lässt einen tatsächlich glauben, wir seien schlichte Muggel. Und ja, kar fühl ich mich wie ein Muggel, ich kann ja nicht zaubern, aber ich hoffe eines Tag an einer Telefonzelle zu sein und die kühle Stimme der Frau zu hören, die einen ins Zaubererministerium führt oder an einem Bahnhof zu sein und an den Wänden des Gleises neun dreiviertel im Hogwartsexpress zu landen oder aber auch an der Bordsteinwand mit dem Zuberstab zu klopfen und.. ach ja ich habe ja keinen Zauberstab.. vielleicht kommt ja eines Tages ein Hagrid zu mir und erzählt mir, dass ich eigentlich eine Hexe bin. Ach jaaa, so etwas lässt einen J. K. Rowling jahrelang glauben, ja vielleicht sogar, weil es einfach stimmt.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Einfach nur magisch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Hier ging es mal richtig zur Sache...Ein mega tolles neues Ereigniss in der magischen Welt...J.K. Rowling hat sich mit dem viertem Band der Harry Potter Reihe sehr stark weiterentwickelt. Die (unfreiwilligen) Abenteuer von Harry und seinen Freunden werden immer gefährlicher und es wird auch mit Lord Voldemort immer spannender. Das Trimagische Tunier hat die Spannung recht hochgehalten und ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können.
Aber auch die Protagonisten entwickweln sich hier weiter. Die Pubertät macht sich deutlich bemerkbar und der Weihnachtsball lässt die Emotionen hochkochen. Man merkt Harry und seine Freunde werden langsam Erwachsen.
Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und freue mich schon auf Band 5!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Für mich der beste Band der Reihe

In "Harry Potter und der Feuerkelch", dem vierten der sieben Bände, geschieht in Hogwarts ein Großereignis:

Die drei Schulen Hogwarts, Beauxbatons und Durmstrang messen sich im sogenannten trimagischen Turnier, d.h. ein Schüler jeder Schule wird ausgewählt, drei schwere magische Prüfungen zu bestehen, um am Ende den Pokal für seine Schule zu gewinnen.
Doch schon zu Beginn gibt es eine Manipulation: Neben den regulär ausgewählten Champions für die drei Schulen wird auch Harry Potter für das Turnier nominiert, obwohl er das Mindestalter nicht erfüllt.
Wir begleiten dann insbesondere Harry, aber auch die anderen drei Champions durch das Turnier während der Lösung der drei Aufgaben, bis zum großen Finale.

Für mich ist der vierte Band "Harry Potter und der Feuerkelch" einer der besten Bände der Reihe überhaupt.
Die Geschichte beginnt unglaublich spannend mit dem Besuch des Quidditsch-Worldcup und hält über den gesamten Erzählstrang mit dem trimagischen Turnier die hohe Spannung. Die Beteiligung der anderen beiden Schulen Beauxbatons und Durmstrang gibt der Handlung nochmal das besondere Etwas. Die Charaktere - insbesondere Harry, Ron und Hermine - lernen wir als Leser immer besser kennen und insbesondere Beziehungsthemen werden nun erstmals in diesem Band angedeutet. Dadurch gewinnt die Geschichte an Tiefe. Außerdem ist der vierte Band noch nicht so düster wie die Nachfolgebände 5, 6 und 7, auch wenn es am Ende der Geschichte einen großen Schock gibt.
Nicht umsonst werden Inhalte des vierten Bandes in dem Theaterstück "Harry Potter and the Cursed Child" wieder aufgegriffen.

Band 4 lese ich immer wieder gerne, denn ich mag die spannende Handlung und auch das Zusammenspiel der auftretenden Figuren.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Es wird spannend

Harry Potter und der Feuerkelch ist der vierte Teil der Harry Potter Reihe. Während die ersten Bücher noch mehr für Kinder geschrieben wurden, ist dieser Teil erwachsener, er ist düsterer und spannend. Das Cover reiht sich dagegen bei seinen Vorgängern ein. Man sieht Harry wie es gegen den Drachen kämpft.

Der Sommer endet gut für Harry, er darf schon früher zu den Weasleys und geht mit ihnen zur Quidditsch Weltmeisterschaft. Doch dort passiert schon etwas mit dem niemand gerechnet hätte. In Hogwarts angekommen erfahren die Schüler vom Trimagischen Turnier, bei dem drei Schüler von verschiedenen Schulen gegeneinander Kämpfen. Obwohl Harry viel zu jung ist, wird er gezogen und muss als vierter Champion an dem Turnier teilnehmen. Jetzt müssen Harry und seine Freunde rauskriegen wie Harry in die Auslosung gekommen ist und dann müssen sie auch noch schauen dass er die Aufgaben schafft.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Unter anderem auch, weil es sich in einigen Teilen vom Film unterscheidet, so dass ich nicht immer wusste was passiert. Es ist sehr spannend geschrieben und auch für ältere Leser sehr interessant.