Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Band 3 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2007
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein Zauberspruch mit ungeahnten Konsequenzen
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der dritte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Immer noch total zauberhaft

Auch der dritte Teil von Harry Potter hat mich absolut überzeugt. Die Geschichte fand ich ziemlich spannend und hat mich bis zur letzten Zeile gefesselt.

Denn spätestens im dritten Teil ist man so richtig ...

Denn spätestens im dritten Teil ist man so richtig in die Welt von Hogwarts eingetaucht. Man stellt sich nicht mehr so viele Fragen und kennt sich auch schon bestens aus.

Die Charaktere sind immer noch allesamt total klasse. Ich denke, jeder findet sich in mindestens einem der Charaktere wieder. Sei es die strebsame Hermine oder der weise und gutmütige Dumbledore.
Auch Sirius Black hat mich sehr überzeugt. Er ist ein ganz besonderer Charakter mit vielen Geheimnissen und Überraschungen.

Generell hat mich dieses Buch sehr überrascht. Ich muss zugeben, beim ersten lesen habe ich es nicht ganz verstanden, was jedoch daran lag, dass ich eine zu lange Pause zwischen den Kapiteln eingelegt habe. HArry Potter muss man ziemlich an einem Stück lesen, um alles bestens zu verstehen.

Doch wenn man das beachtet, ist es einfach nur ein zauberhaftes und spannendes Buch mit vielen Überraschungen und interessanten Wendungen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Etwas schwächer, aber dennoch lesenswert

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Diesmal läuft in den Ferien alles gründlich schief. Weil Harry seine schreckliche Muggeltante mit einem Schwebezauber an die Zimmerdecke befördert hat, droht ihm jetzt der Schulverweis. Doch Harry darf zurück nach Hogwarts - und alle behandeln ihn plötzlich wie ein rohes Ei. Liegt das daran, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf ihn abgesehen hat? Zusammen mit Ron und Hermine geht Harry der Sache nach. Und stößt auf jede Menge Geheimnisse.

Diesen Band habe ich jetzt innerhalb eines Tages gelesen :D Und auch hier hatte ich immer wieder einen kleinen Rückblick in meine Kindheit. Die Verfilmung dieses Bandes war mein erster Harry Potter im Kino ^^
J.K. Rowling hat auch hier wieder eine Klasse Fortsetzung der magsichen Welt geschaffen und ich werde die Reihe denke mal noch öfter lesen...
Es war einfach grandios wieder mit Harry loszuziehen und Abenteuer zu erleben. Ich konnte das Buch gar nicht weglegen und hatte vieles gar nicht mehr in Erinnerung. Hier bekommt man viele Hintergrundinformationen zu Harrys Eltern und deren Tod, die man noch nicht hatte. Das ist Klasse zu sehen bzw zu lesen wie sich alle Informationen sich immer weiter ergänzen und manche Fragen immer mehr aufgeklärt werden.
Was auch schön ist, wie Harry und seine Freunde sich weiter entwickeln. Wie in den Filmen, werden die drei immer erwachsener und die Pubertät macht sich schon in diesem dritten Band leicht bemerkbar.
Nur leider sind mir ein paar Szenen zu langatmig bzw unnötig erschienen. Die Spannung hat sich hier nur langsam aufgebaut und es wurden nur ganz kleine Häppchen zum weiterlesen hingeworfen. Deswegen gibt es leider, leider einen Stern abzug. Das Band wirkt dadurch anfangs etwas schwächer als Band 1 und 2, aber trotzdem will man wissen wie genau es ausgeht. Dafür bittet dieser dritte Band am Ende mehr als geladene Action, Spannung und neue Elemente aus der Zauberwelt. Wie immer endet auch diese Harry Potter Geschichte mit einem dicken Knall und einem Happy End. Trotz des Stern abzugs, lesenswert und einfach Klasse!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Mein absoluter Lieblingsband der Harry Potter-Reihe

Mein absoluter Lieblingsteil von Harry Potter. Wirklich. In diesem Teil kennt man die Protagonisten und wird nicht von der ganzen Welt, die sich hinter der „normalen“ Welt verbirgt, erschlagen. Man ist vertraut damit, dass Harry immer irgendeine Schlacht zu schlagen hat. Und dann taucht diese neue Person auf, die sich als sein Pate offenbart. Einfach super. Mir war Sirius gleich sympathisch. Was dann auch erklärt, warum ich den fünften Teil der Reihe nicht mag, aber das ist eine andere Geschichte. Ich liebe den Schreibstil von J. K. Rowling sehr, auch in der deutschen Übersetzung hat sich etwas von ihrer Einzigartigkeit gehalten. Aber ihr kennt das sicher alle schon?

Veröffentlicht am 14.11.2018

Wer hat Angst vor Sirius Black?

Sirius Black ist aus dem Zauberergefängnis von Askaban ausgebrochen und trachtet allem Anschein nach nach Harrys Tod. Ist alles so wie es scheint?

Dieser Teil war nie mein Liebling. Er ist nach wie vor ...

Dieser Teil war nie mein Liebling. Er ist nach wie vor gut geschrieben. Leichtfüßig, einfach, bildlich. Viele spannende Situationen. Humor. Was mich immer an diesem Buch gestört hat ist, dass wir alles noch einmal durchmachen, zwar aus einer anderen Perspektive, aber trotzdem.

Was man dem Buch zugute halten muss, ist dass es viel über Freundschaft, Mut und Großzügigkeit lehrt.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Erste Hälfte beschaulich, zweite Hälfte vollgepackt

Krass, damit habe ich nicht gerechnet. Von den drei „Harry Potter“-Bänden, die ich bisher gelesen habe, war „Der Gefangene von Askaban“ tatsächlich der schwächste. Lag es an den zu hohen Erwartungen? Daran, dass es letzten Endes doch „nur“ ein Kinderbuch ist und mich unterfordert? Ich habe keine Ahnung.

Fakt ist, ich musste mich ein bisschen durch den Band quälen. Ich erfreue mich noch immer an den sich ständig kabbelnden Ron und Hermine, an dem herrlich fiesen Severus Snape und an dem herzlichen Hagrid. Und ich fand auch viele der magischen Elemente, die Rowling eingebaut hat, wieder schön und passend.

Man darf nicht vergessen, es sind immer noch Kinderbücher, da sollte man über den einen oder anderen Kritikpunkt großzügig hinwegsehen können. Trotzdem kam ich nicht richtig in die Handlung. Vielleicht nutzt sich das „Harry Potter“-Prinzip beim dritten Band kurz nacheinander auch ein bisschen ab. Und wie unlogisch sind diese Dementoren bitteschön?

Ich mag Harry selbst immer noch nicht und wie sich alles, aber auch wirklich alles nur um ihn dreht. Ja klar, die Reihe heißt „Harry Potter“, aber er steht so dermaßen im Mittelpunkt, dass all die liebenswerten Charaktere ringsum manchmal nur Staffage sind.

Und während die erste Hälfte des Buches noch relativ beschaulich ist, überschlagen sich die Ereignisse in der zweiten Hälfte, dass es mir schon etwas zu schnell ist. Gerade das große Finale war für mich persönlich auf einem sehr schmalen Grat zwischen genial und schwach. Genial wegen der Überraschungen und Wendungen – schwach, weil all das eben nicht besonders gut ausgearbeitet bzw. umgesetzt wurde.