Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.1999
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Dies ist der zweite Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Endlich geht es weiter mit den Abenteuern von Harry Potter. Nachdem er im ersten Band einige Abenteuer überstanden hat, die so gar nicht in den Alltag eines Erstklässlers passen wollen, sitzt Harry wieder bei den Dursleys fest.
Als dann plötzlich ein Hauself auf Harrys Bett sitzt, gehen die Turbulenzen los.

Ein fliegendes Auto, eine wild um sich schlagende Weide, ein selbstverliebter Lehrer, ein Grauen in der Schule und die Kammer des Schreckens.
Und wieder rutscht Harry mitten hinein in sein nächstes Abenteuer.
Natürlich wieder mit dabei: Ron und Hermine. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spur der rätselhaften Ereignisse.

Wir freuen uns über altbekannte Personen, wie die Weasley-Zwillinge, Hagrid, Neville Longbottom und Professor Dumbledore. Aber wir lernen auch neue Charaktere kennen. Zum Beispiel Ginny Weasley, Lucius Malfoy oder Dobby den Hauselfen.

Wieder steht hier das Thema Freundschaft sehr im Vordergrund. Es ist spannend sich mit Harry auf die Suche nach dem Bösen zu begeben.
Gleichzeitig tauchen wir mehr ein in die Welt aus Zaubersprüchen, Zaubertränken und allgemeinem Wissen.

Ein gelungener zweiter Teil, der auf jeden Fall gleich Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 14.04.2018

J. K. Rowling: Harry Potter

Lesesterne: 4,5 Punkte
Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55168-9
Seiten: 335 Preis: 15,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ...

Lesesterne: 4,5 Punkte
Autor: J. K. Rowling
Titel: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Verlag: Carlsen, 1999 ISBN: 978-3-551-55168-9
Seiten: 335 Preis: 15,99€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Tolle Geschichte! Tolles Buch!

Das Schuljahr hat noch nicht angefangen und Harry steckt schon wieder in Schwierigkeiten. Kaum zu glauben, aber wahr! Nach dem letzten Schuljahr geht es weiter mit vielen Abenteuern und Herausforderungen. Und Harry kann dabei alles verlieren. Nicht nur, dass die Schüler zu Stein erstarren und die Schule geschlossen werden soll, Harry wird auch noch verdächtigt. Auf seiner Reise nach der Wahrheit, muss er Vertrauen und Geduld üben, und Gefahren, sowie Ängste überwinden.

Nachdem man im ersten Buch schon sehr viel Allgemeines über Du-weißt-schon-wer erfahren hat, lernt man nun den Jungen kennen, der dahintersteckt. Interessant und überraschend! Die Charaktere wirklich glaubwürdig und nerven teilweise sogar den Leser, hust… Gilderoy Lockhart! Nein ernsthaft, ich finde die Figur so nervig und anstrengend, dass es mir teilweise schwerfiel, weiterzulesen, deswegen ziehe ich auch einen halben Stern ab.

Dies ist gleichzeitig aber auch ein positiver Punkt. Man erlebt die Geschichte als stiller Charakter in der Geschichte. Man wird in eine fremde Welt gezogen. Neben der wundervollen Fantasiegeschichte übermittelt J. K. Rowling auch jedes Mal einen Wert fürs Leben. In diesem Fall ist es, „Was schwer erscheint, kann manchmal ganz einfach sein!“ Harrys Abenteuer scheint zunächst unmöglich und aussichtslos, doch er gibt nie auf und findet immer einen Weg. Manchmal liegt die Lösung direkt vor einem, man sieht sie nur nicht auf den ersten Blick. So war es auch bei Harry Potter und den Rohren.

Ich empfehle das Buch ab 11 Jahren, weil man sich in diesem Alter gut mit Harry identifizieren kann, da man dann ungefähr im gleichen Alter ist. Außerdem ist die Handlung brutal und gruselig und ist deswegen nicht für Jüngere geeignet.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Noch besser als das erste Buch!

Ich habe die Bücher in Englisch gelesen, deswegen verwende ich in dieser Rezension die englischen Namen.

Harry Potter musste im Sommer zu seiner Tante Petunia, seinen Onkel Vernon und seinem Cousin Dudley zurück. Doch nun ist das Ende in Sicht er kann bald zurück nach Hogwarts und freut sich schon maßlos zu seinem richtigen Zuhause zurückzukehren. Er macht sich jedoch Sorgen, denn er hat noch keinen einzigen Brief von seinen Freunden Hermione und Ron bekommen auch von sonst niemanden aus Hogwarts. Als dann auch noch der Hauself Dobby in seinem Zimmer auftaucht ist alles durcheinander.

Nachdem ich das erste Buch geradezu geliebt habe, konnte ich als 10-jahriges Mädchen kaum warten um das zweite zu lesen. Ich wurde reichlich belohnt, das zweite Buch ist noch besser als das erste und hängt nahtlos an den vorherigen Band an.

J. K. Rowling hat eine außerordentliche Geschichte kreiert, welche ich als junges Mädchen genossen habe und jetzt immer noch genieße.
Verglichen mit dem ersten Buch hat sich der Schreibstil sehr verbessert und konnte mich nur die geringe Anzahl von wichtigen weiblichen Charakteren stören.
Die sonstigen Charaktere sind jedoch hervorragend gestaltet und haben alle dieses gewisse etwas welches sie lebendig macht.

Alle die das erste Buch genauso genossen haben wie ich, werden das zweite verschlingen.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Eine Buchreihe, die Groß und Klein in Lesesucht versetzt

In diesem Band dreht sich alles um die geheimnisvolle Kammer des Schreckens, dabei stehen sie schrecklichen Dingen gegenüber, die die Sicherheit aller Schüler gefährdet. Ihre Freundschaft ist inzwischen so gewachsen, dass sie fast eine kleine Familie bilden. Dieser starke Zusammenhalt gibt ihnen Kraft und Zuversicht und so stellen sie sich ihrer Aufgabe und bündeln ihre Zauberkraft effektiv gegen das Monster in der Kammer. Doch erst einmal müssen sie den Eingang zur Kammer finden.

Auch wenn mir der 1. Band 2 besser gefallen hat, finde ich dieses Buch sehr lesenswert. Es ist fesselnd, mitreißend und zeigt unerwartete Wendungen und neue Charaktere, die gut unterhalten.

Der Schreibstil ist weiterhin flüssig, es wird nun allerdings spannender und jetzt herrscht auch eine düsterere Atmosphäre als bisher. Die Vorkommnisse werden dramatischer, Schüler werden versteinert und es fließt sogar Blut. Man merkt, die Angst geht um auf Hogwarts und hinter der Kammer verbirgt sich das große Geheimnis.

Aber auch die Handlung ist wieder mit tollen Ideen wie einem wichtigen Tagebuch gespickt und auch neue Charaktere sorgen für Abwechslung. Mit dem Hauself Dobby, Rons kleiner Schwester Ginny, Lucius Malfoy, dem garstigen Vater Dracos und dem eingebildeten Lehrer Gilderoy Lockhart ziehen neue Figuren in Hogwarts ein und sorgen damit für abenteuerliche Unterhaltung.

Die Charaktere unseres Dreiergespanns Ron, Harry und Hermine zeigen eine deutliche Weiterentwicklung. Hermine verlässt ihre Art als Klassenstreberin und wird umgänglicher, Ron überwindet seine Spinnen-Phobie und Harry erkennt Gefahren nun deutlich besser und geht nicht mehr so unbeholfen an schwierige Situationen heran.

Rons Familie kommt auch ins Spiel und man lernt den Rest der Weasleys kennen. Auch ihre Denkweise über Muggel und ihre Position in anderen Zaubererfamilien wird klar gezeigt. Eine Familie, wie man sie einfach gern haben muss.

Selbst Lord Voldemort wird näher vorgestellt, war er bislang nur eine böse Kreatur, die Harry töten will, erfährt man nun Dinge aus seiner Vergangenheit, die zeigen wieso er so mächtig werden konnte.

Das Buch schliesst mit dem gelöstem Rätsel der Kammer, aber die Neugierde auf weitere Abenteuer ist damit nicht gestillt. Der nächste Band muss hier gelesen werden.