Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.1999
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Dies ist der zweite Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

gruselig und faszinierend!

Das Buch

Das Buch

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man Fawkes und natürlich auch die Kammer des Schreckens. Beides sehr elementare Bestandteile des Buches bzw. dieser Geschichte. Auch der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt der Geschichte verraten wird.

Fazit:

Dies ist der zweite Band von Joanne K. Rowlings Bestseller-Reihe. Wenn man einmal angefangen hat, dann kann man nicht mehr aufhören mit der Reihe.

Ginny Weasley kommt endlich als letzte der Weasley-Kinder nach Hogwarts. Sie schwärmt ja heimlich für Harry. Und gerade deswegen hat es mir so gut gefallen, dass sie in diesem Band eine tolle Rolle zugesprochen bekommen hat.

Mit von der Partie sind natürlich auch wieder Ron und Hermine. Unser Trio hat schon im ersten Band eine gewaltige Entwicklung durchgemacht. Und auch im zweiten Band wachsen sie wieder über sich hinaus.

Harry wird von Ron und seinen Geschwistern vor den Dursleys gerettet, mit einem fliegenden Wagen. Danach besucht er zum ersten Mal Ron und dessen Familie im Fuchsbau. Ich war absolut begeistert von der Beschreibung und dass es Ron ein wenig unangenehm war, dass Harry das Haus so gemustert hat. Dabei fand Harry ist absolut wundervoll.

Nachdem Ron und Harry nicht durch die Zauberbarriere an Gleis 9 ¾  kommen, nehmen sie Mr. Weasleys Wagen und fliegen damit nach Hogwarts. Ich fand schon die Beschreibungen dazu wahnsinnig witzig und kann mir das so gut vorstellen. Dieser fliegende Wagen ist eine ganz wunderbare Idee gewesen. Er zeigt auch Mr. Weasleys Leidenschaft für alles muggelhafte.

In Hogwarts gibt es Angriffe aus Muggelstämmige Hexen und Zauberer. Darunter leiden leider auch Katzen Geister. Mir gefielen vor allem die vielen Hinweise und die Art von Harry, Ron und Hermine damit umzugehen. Wie auch schon im ersten Buch ist es Hermine, die den entscheidenden Hinweis zur Kammer des Schreckens und seinem Schrecken im Inneren liefert.

Gilderoy Lockhart übernimmt dieses Jahr den Unterricht „Verteidigung gegen die dunklen Künste“. Und er erweist sich als absoluter Vollpfosten – wenn ich das mal so sagen darf. Doch natürlich ist Professor Lockhart nicht das geringste Problem, es gibt ja schließlich auch noch Professor Snape, Draco Malfoy und Lord Voldemort. Harry, Ron und Hermine wachsen als Gruppe immer mehr zusammen und gehen zusammen durch dick und dünn.

In diesem Band wird die Entwicklung der Charaktere und auch der zwischenmenschlichen Beziehungen deutlich verbessert. Hermine, die im ersten Band noch ein wenig hochnäsig und unsozial ist, macht einen riesigen Sprung und entwickelt sich weiter. Außerdem rebelliert sie gegen die Schulregeln – etwas, dass sie im ersten Band nicht so offensichtlich, so willentlich getan hat. Aber auch Ron und Harry entwickeln sich. Nachdem Harry sich im ersten Band erstmal daran gewöhnen musste, dass er nun Freunde hat und dazu gehört, wird im zweiten Band mutiger und auch offener. Ron war ja auch im ersten Band schon sehr sozial, aufgrund seiner vielen Geschwister, und macht deswegen für mich den kleinsten Entwicklungsschritt durch. Aber auch die Beziehungen zwischen verschiedenen Personen werden intensiver. So entwickelt sich die Feindschaft zwischen Draco und Harry, aber auch zwischen Harry und Professor Snape weiter. Ganz besonders hat mir die neue Beziehung zwischen Dobby und Harry gefallen. Dobby wollte einfach nur helfen und hat irgendwie doch immer nur mehr Schaden angerichtet. Er ist dennoch eine absolut sympathische Persönlichkeit.

Zusammenfassend ist dieses Buch genauso klasse wie schon der erste Band. Auch wenn ich natürlich schon alle Bände gelesen habe, lese ich die Bücher immer wieder gerne und fiebere mit den Charakteren. Diese Bücher sind ein absolutes Muss für jeden!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Hat mir wieder super gut gefallen!

Sein erstes aufregendes Jahr an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei hat Harry Potter hinter sich und er kann es kaum erwarten, dass die Sommerferien endlich vorbei sind und er wieder zurück nach Hogwarts kann!
Doch dieses Jahr lauern wieder dunkle Gefahren im Schloss, denen sich Harry und seine Freunde Ron und Hermine stellen müssen.

"Harry Potter und die Kammer des Schreckens" ist der zweite Band von Joanne K. Rowlings siebenteiliger Harry Potter Reihe, der wieder aus der personalen Erzählperspektive des zwölf Jahre alten Harry erzählt wird.

Sein erstes Jahr hat Harry erfolgreich hinter sich gebracht und hat sich vielen Gefahren stellen müssen, denen wahrscheinlich kein anderer Erstklässler gewachsen gewesen wäre. Auch in seinem zweiten Jahr geht es spannend weiter, denn es gibt Angriffe auf Muggelstämmige und niemand weiß, wer dahinter steckt.

Auch der zweite Band der Reihe hat mir wieder einmal super gut gefallen, denn ich liebe es, wie die Geschichte und die Charaktere sich entwickeln! Den zweiten Band finde ich ja eh richtig spannend, wenn man weiß, wie die Geschichte in den Folgebänden weitergehen wird. Da achtet man noch mal ganz anders auf Details!
Auf jeden Fall hatte ich wieder viel Spaß mit Harry, Hermine und Ron das zweite Jahr in Hogwarts zu erleben.

Fazit:
Auch "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" von Joanne K. Rowling hat mir wieder einmal richtig gut gefallen, denn ich liebe die Entwicklung der Geschichte und der Charaktere!

Veröffentlicht am 24.06.2018

WOW es geht weiter...

Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist die Fortsetzung von Harry Potter und der Stein der Weisen. Der Roman gehört zu einer Reihe von Fantasybücher der Autorin J. K. Rowling.

Die Sommerferien ...

Die Sommerferien sind vorbei und der Schulalltag auf Hogwarts beginnt wieder für Harry Potter und seine Zaubererfreunde. Neue Fächer inklusive neuer Lehrer stehen auf dem Programm und auch die dunklen Mächte treiben wieder ihr Unwesen. Die Kammer des Schreckens wurde geöffnet und ein schreckliches Wesen treibt sich nun in Hogwarts herum. Harry, Hermine und Ron versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen und den dunklen Mächten den Kampf anzusagen.

Wie schon der erste Teil der Harry Potter Bücher überzeugt auch dieser mit viel Magie. Man kann sich richtig gut in die Charaktere hineinversetzen und träumt selbst davon, mit auf Hogwarts dabei zu sein. Durch den Schreibstil wird die Vorstellungskraft gut angeregt.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, bis ich es zu Ende gelesen hatte.
Es ist einfach eines der schönsten Bücher die ich je gelesen habe, denn es entführt mich in eine Welt voller Zauberei.
Manche Stellen sind vielleicht für Leseanfänger noch etwas zu gruselig (Harry in der Kammer des Schreckens) – aber das kommt auch auf den jeweiligen Leser an.
Ich würde es weiterempfehlen, aber erst ab einem Alter von ca. 9 Jahren – dann muss man auch nicht mehr so lange auf den Brief nach Hogwarts warten (11 Jahre) =D

Veröffentlicht am 28.01.2018

Einfach magisch! Endlich geht die Geschichte um Harry, Ron und Hermine weiter.

„Was ist passiert?“, flüsterte Madam Pomfrey zu Dumbledore gewandt und beugte sich über die Statue auf dem Bett. „Ein zweiter Angriff“, sagte Dumbledore […] „Was bedeutet das Albus?“, fragte Professor McGonagall ängstlich. „Es heißt“, sagte Dumbledore, „dass die Kammer des Schreckens tatsächlich wieder offen ist.“
[S. 189]

Erster Satz:
Im Ligusterweg Nummer 4 war mal wieder bereits beim Frühstück Streit ausgebrochen.

Erst vor einem Jahr hat Harry erfahren, dass er ein Zauberer ist, ein sehr berühmter noch dazu. Seit diesem Tag ist viel Zeit vergangen, viel passiert. Harry musste nicht nur gegen den dunklen Lord antreten, welcher ihm vor Jahren seine Narbe verpasste, auch sonst hat Harry einiges erlebt. Kein Wunder also, dass er seinem zweiten Schuljahr, voller Freude entgegen fiebert. Er freut sich auf Hogwarts, seine besten Freunde Ron und Hermine und natürlich auf seine neue Lieblingssportart: Quidditch. Schlicht: Harry freut sich auf ein normales, schönes Jahr, doch wie schon im vorherigen Schuljahr, stehen ihm einige spannende und gefährliche Abenteuer bevor. So wird er von einem lästigen Hauselfen heimgesucht, muss im Quidditch gegen einen ganz persönlichen Feind kämpfen und sich erneut, einer grausigen Gefahr stellen. Denn jemand treibt in den Schlossgängen sein Unwesen, jemand hat Blut geleckt, jemand will töten. Doch wer ist es?

Idee/ Umsetzung:
Erst vor ein paar Wochen lernte ich Harry, Ron und Hermine kennen. Ich streifte mit ihnen durch die Winkelgasse, entdeckte Hogwarts, setzte den sprechenden Hut auf, lernte auf dem Besen zu fliegen und vieles mehr. Seit ich die letzte Seite von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ hinter mir ließ, dieses grandiose Abenteuer beendete, hatte ich keine ruhige Minute mehr. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht! Deshalb begann ich zu lesen. „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, hat ebenso wie sein Vorgänger, die Macht zu verzaubern und zu begeistern. Die Idee hinter den Seiten dieses Werkes, überzeugt durch Einzigartigkeit, Spannung und Witz. Joanne K. Rowling hat eine wunderbare Fortsetzung geschrieben, erneut grandiose Ideen aneinander gereiht und wieder einmal Lust auf MEHR gemacht. Mir hat dieser Teil sogar einen Hauch besser gefallen, als der erste Band, ist er doch um einiger düsterer, aber auch um einiges lustiger, als sein Vorgänger. Dadurch schafft er eine einmalige Atmosphäre, in welcher man nur allzu gerne versinkt – Grandios!

Schreibstil:
Schon im ersten Band konnte mich Frau Rowling von sich überzeugen, denn schon dort wurde klar: Diese Frau hat eine unglaubliche Fantasie. Auch in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, lässt die Autorin ihre Leser erneut, an jener Fantasie teilhaben und baut so, aus Buchstaben, eine unglaubliche Geschichte auf. Jedoch wird in diesem Band erst richtig klar, dass Joanne K. Rowling auch einen tollen Sinn für Humor hat. Zwar hat sie dies auch schon in „Der Stein der Weisen“ angedeutet, doch gerade in dieser Fortsetzung, kann sie noch ein Stück mehr überzeugen. So ist ihre Handlung durchweg spannend oder lustig und dem Leser wird niemals langweilig. Die perfekte Mischung, um jene Lesenasen zu ködern und so, stetig am Lesen zu halten.

Charaktere:
Dieses Werk verfügt über einen ganz besonderen, neuen Charakter und zwar: Gilderoy Lockhart. Gilderoy Lockhart ist der neue Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste und durch und durch von sich überzeugt. Er ist ein Frauenschwarm, erzählt von etlichen Abenteuern die er erlebt haben will und lässt keine Gelegenheit offen, um sich gebührend zu präsentieren und in den Mittelpunkt zu stellen. Dieser Mann erntet wahrlich keine Lesersympathien, gibt der Handlung aber durchaus den nötigen Schliff. Da Mr. Lockhart so von sich eingenommen, in Wahrheit aber ein ziemlicher Dummkopf ist, gibt es in den Szenen mit ihm, einiges für den Leser zu lachen. Die Einführung seiner Figur hat mir demnach sehr gefallen. Neben Gilderoy Lockhart, bekommt auch Ginny Weasley endlich ein Gesicht. Im ersten Harry Potter – Band, war sie nur eine kleine Nebenfigur, auch in „Die Kammer des Schreckens“, bekleidet sie keine große Rolle, aber man lernt sie endlich einmal kennen.
Natürlich tauchen auch die üblichen, bekannten Charaktere auf, einige von ihnen haben sich weiterentwickelt, von manchen bekommt man mal mehr, mal weniger zu lesen. Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Figuren im zweiten Band, sehr gefallen haben – die Guten, wie die Bösen.

Cover/ Innengestaltung:
Das Cover des zweiten Bandes gefällt mir unglaublich gut. Ich mag die Darstellung von der Kammer des Schreckens sehr und auch die Farbgebung finde ich passend. Trotzdem bin ich ein totaler Fan der englischen Ausgaben. Ich weiß gar nicht so genau warum, aber diese haben mir schon immer ein kleines Stückchen besser gefallen.
Die Innengestaltung entspricht der des ersten Bandes. Überschriften leiten die einzelnen Kapitel ein.

Fazit:
Diese Zutaten müssen Leser unbedingt in der Winkelgasse ergattern, bevor sie in das zweite Schuljahr von Hogwarts starten können: Eine Menge Fantasie, viel Mut zum Abenteuer und eine ordentliche Portion Humor. Erst wenn diese Materialien vorliegen, kann „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, voll und ganz verzaubern. Joanne K. Rowling hat wieder einmal alles gegeben: All ihren Witz, all ihre Fantasie, all ihren Ideenreichtum und damit erneut eine Buchwelt geschaffen, in welcher man sich gleich heimisch fühlen kann. Nun bin ich wohl auch infiziert. Infiziert mit dem Harry-Potter-Virus. Jener Harry-Potter-Virus, welcher wohl auch nicht besiegt sein wird, wenn ich den letzten Band gelesen haben sollte. Harry Potter wird wohl ab jetzt, immer ein Teil von mir sein und ich bin voller Vorfreude, auf den dritten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Harry Potter

Nach dem ersten Band wollten wir natürlich alle wissen wie es weiter geht. Mit Harry und seinen Freunden in das zweite Schuljahr abtauchen war wieder einmal wirklich schön. Mit der Kammer das Schreckens hat das Ganze auch schon ein wenig an Aktion und Dramatik zugenommen. Zu Beginn jedes Buches fragt man sich welchen Feinden sich Harry wohl dieses Mal stellen muss. Trotzdem ist es jedes Mal wieder ein Erlebnis.