Cover-Bild Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
Band der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Die Originaldrehbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und einige seiner phantastischen Tierwesen entkommen, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.

J.K. Rowlings Debüt als Drehbuchautorin, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, beweist wieder einmal ihr grandioses Erzähltalent. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss: für eingeschworene Fans genauso wie für jeden Muggel, der die magische Welt zum ersten Mal betritt.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Fantastische Leseerfahrung und wo sie zu finden sind

J. K. Rowlings fantastische neue Welt lädt auf jeden Fall wieder zu einem Besuch ein. Wer kein Problem mit den Stil eines Drehbuchs hat kann auf jedenfall in der fantastischen Welt von Newt vorbei schauen. Allerdings ist es kein Buch zum "am Stück lesen" sondern eher zum verträumten schmökern

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ich liebs

Trotz des Drehbuch Schreibstils gut zu lesen. Auch wenn man hierdurch leider selbst nicht viel von den Figuren kennenlernt, die Geschichte um die Tierwesen hat mir wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Tolle Erinnerung an den Film

Newt Scamander verliert bei seinem Aufenthalt in New York seinen Koffer. Und mit dem Koffer auch die unzähligen magischen Tierwesen, die er darin beherbergt. Verzweifelt versucht er, ihn wiederzubekommen und ist dabei nicht der einzige in Schwierigkeiten…
Bei diesem Buch handelt es sich ja nicht um einen klassischen Roman, sondern um das Drehbuch zum Kinofilm. Trotz diesem für mich eher ungewohnten Stil konnte ich es wirklich gut lesen und es war definitiv eine tolle Erinnerung an den Kinofilm. Besonders schön sind die Kapitelzierden und es gibt jede Menge Zeichnungen von unterschiedlichen Tierwesen. So können sich auch Leute, die den Film nicht kennen, etwas darunter vorstellen. Da es sich um ein Drehbuch handelt, ist es schwierig, etwas über den Charakter der unterschiedlichen Figuren zu sagen, aber die Dialoge sind wirklich gut geschrieben. Außerdem ist es toll, dass so viele unterschiedliche Wesen durch Buch und Film eine noch größere Rolle innerhalb der Zaubererwelt bekommen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Perfekt für zwischendurch!!

Newt Scamander, Naturforscher und Magizoologe kehrt soeben von seiner Reise zurück, die er zur Suche und Forschung ungewöhnlicher und magischer Tierwesen um die ganze Welt geführt hat. Er will gar nicht lange in New York bleiben, zumindest so sein Plan doch als sein Koffer vertauscht wird und einiger seiner magischen Tierwesen daraus entkommen und die Stadt unsicher machen bleibt ihm wohl nichts anders übrig als seinen Aufenthalt zu verlängern.
Hier bin ich und oute mich - nachdem ich verganges Jahr endlich alle Harry Potter endlich mal gelesen habe und auch die Filme geschaut (die letzten beiden denke ich kannte ich auch da noch nicht) und demzufolge meine Liebe für Harry Potter und das Universum entfacht wurde war klar ich kann mich nicht mehr länger wehren und muss auch die Phantasischen Tierwesen sehen. (ich kenne den Film noch nicht - das kann jetzt aber geändert werden) Aber es gibt ein Buch - zwei leider nur das Drehbuch ich finde es immer noch schade keinen Roman dazu zu bekommen - also muss das zuvor auch gelesen werden.
Und natürlich ich bin verliebt, wie könnte es auch anders sein! Die Tierwesen sind wirklich alle toll und ich freue mich die auch im Film entdecken zu können. Natürlich ein Drehbuch wird niemals mit einem Roman mithalten können - das Setting, die Charaktere, das Umfeld, die Tiere und die Magie bekommt einfach keinen Platz das man diese gut kennenlernen kann. Aber ich fand es perfekt für zwischendurch und habe mich trotzdem in dieser kurzen Zeit sehr verliebt. Auch wenn es eigentlich nix mit Harry Potter, Hogwarts und Co. zu tun hat, aber eigentlich ja wieder doch - war der Vibe einfach vom ersten Wort an da.
4 von 5 Sternen gibt es von mir und jetzt freue ich mich auf den Film und danach auf Grindelwalds Verbrechen!