Cover-Bild Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 3 der Serie "Harry Potter, gelesen von Rufus Beck"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 08.10.2008
J.K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Rufus Beck (Sprecher)

Rufus Beck liest Band 3 von Harry Potter

Wer in den Ferien zaubert, wird normalerweise mit einem Schulverweis bestraft - nur bei Harry Potter wird wie so oft eine Ausnahme gemacht. Nicht etwa, weil es in Ordnung ist, eine schreckliche Muggel-Tante unter der Decke schweben zu lassen, nein, sondern weil Harry mal wieder ganz nahe am Abgrund steht. Böse Mächte brauen sich über ihm und der Schule zusammen. Da gibt es Furcht einflößende Dementoren, die die Schüler eigentlich beschützen sollen, einen Zähne fletschenden Wolfshund - Künder eines nahen Todes? - und den unheimlichen Flüchtling aus dem Gefängnis von Askaban, der es scheinbar genau auf Harry Potter abgesehen hat.

Gelesen von Rufus Beck.

(11 CDs, Laufzeit: 12h 45)

Veröffentlicht am 09.07.2019

Die Dementoren und Voldemorts Knecht

Ab diesem Band der unglaublichen Harry Potter Reihe wird die Geschichte eindeutig düsterer und der Leser erahnt, dass Lord Voldemort wieder auf dem Vormarsch ist und zurückkehren wird.
Auch Harry hat ...

Auch Harry hat düstere Vorahnungen, da er wiederkehrend einen dunklen schwarzen Hund sieht, der von seiner Wahrsagelehrin Professor Trelawney als der Grimm, ein Todesohmen in der Zaubererwelt, gedeutet wird. Hinzu kommt, dass Sirius Black aus dem Zauberer Gefängnis ausgebrochen ist, angeblich, um Harry zu ermorden. Ist dies wirklich so? harry erfährt in diesem Buch viel mehr über seine Eltern und denkt auf, was wirklich in der Nacht des Todes seiner Eltern passiert ist. Doch leider kehrt damit auch der Knecht Voldemorts zum dunklen Lord zurück.

Auch wenn die Geschichte an dunklerer Stimmung zunimmt, wird sie durch die unverwechselbare Stimme von Rufus Beck und dem Leben, welches er jedem seiner Charaktere gibt, aufgehellt. Durch seinen Erzählstil macht es besonders viel Spaß Harry bei seinen schönsten Momenten in Hogwats zu begleiten und die Spannung beim Zuhören steigt deutlich, wird er Gefahren ausgesetzt oder rutscht er in problematische Situationen. Die Stimme von Siris Black finde ich zum ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber das verläuft sich beim Zuhören irgendwann.
Einfach immer wieder absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 12.08.2018

Toller 3. Teil

Dieser dritte Band der umwerfenden Reihe rund um Harry Potter und seine Abenteuer startet gleich mit einem großen Fehler von Harry, der eigentlich den Schulverweis nach sich ziehen müsste. Doch alle behandeln ihn mit großer Rücksicht und dann wird Harry und seinen Freunden klar warum. Denn aus Askaban ist ein Gefangener geflohen.

Auch diesen Teil liest Rufus Beck außergewöhnlich gut und es macht großen Spaß ihm zuzuhören. Er bringt richtig Leben in die Charaktere und in die ganze Geschichte. Dieser dritte Teil gefällt mir mit am besten, wobei ich eigentlich alle Teile gerne mag. Und auch nach zig Wiederholungen tauche ich immer noch gerne in die zauberhafte Welt von Harry Potter ein. Gerade die neuen Charaktere Lupin und Sirius sind einfach toll und ich freue mich über jedes Wiedersehen. Snape’s Interpretation ist leider immer noch nicht besser und auch Lupin fand ich manchmal nervig, aber im Großen und Ganzen habe ich jede Minute dieses Abenteuers genossen. Und ganz besonders hat es mir gefallen wie die Freundschaft immer stärker wird. Ich denke das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dieses Buch zur Hand nehme oder das Hörbuch höre.

Einfach eine tolle Reihe, die man immer wieder hören kann!