Cover-Bild Harry Potter und der Halbblutprinz
Teil 6 der Serie "Harry Potter, gelesen von Rufus Beck"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 16.09.2010
J.K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz

Rufus Beck (Sprecher)

Rufus Beck liest Band 6 von Harry Potter

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zaubererschule. Um Harry zu wappnen, erforscht Dumbledore mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Kann das Lehrbuch über Zaubertränke, das früher einmal einem unbekannten Halbblutprinzen gehörte, Harry helfen? Und wer ist dieser Halbblutprinz?

Gelesen von Rufus Beck.

(2 mp3-CDs, Laufzeit ca. 22h 26)

Veröffentlicht am 02.09.2022

Düsterer und Erwachsener

Ich habe das Buch von "Harry Potter und der Halbblutprinz" schon mehrfach gelesen, nun mir aber zum ersten Mal vorlesen lassen. Rufus Beck kennen vermutlich viele. Es war nicht mein erstes Hörbuch mit diesem Sprecher und auch, wenn viele ihn lieben, brauche ich immer einen Moment, um mich an seine Stimme zu gewöhnen. Er bietet eine unglaubliche Varianz an, gibt jeder Person eine individuelle Note, die möglicherweise nicht immer meinen Vorstellungen entspricht, dem Hören jedoch eine gewisse Tiefe verleiht. Außerdem verleiht Rufus Beck der Geschichte eine unglaubliche Lebendigkeit und macht das Hören somit zu einem richtigen Erlebnis. Seine Erzählerstimme mag ich sehr gerne.

J. K. Rowling beweist auch in diesem Band wieder schier unendliche Fantasie. Ich mag ihren lebendigen Schreibstil und die Liebe zum Detail sehr gerne. In diesem Buch hat auch Harry eine unglaubliche Entwicklung gemacht, vom teilweise doch sehr bockigen Teenager zum jungen Mann in jedoch kleinen Nuancen. In diesem Teil, der für mich glaube ich trotzdem der Schwächste der Reihe ist, wird zielstrebig auf das Finale hingearbeitet. Neben der eigentlichen Handlung wird auch diesmal das Privatleben von Harry thematisiert. Zudem ist es vermutlich der düsterste Band der Reihe, die Szenen werden grausamer. Die Autorin hat es perfekt geschafft, nicht nur Harry beim Erwachsen werden zu begleiten, sondern auch ihre Leser. Während die ersten Bände noch Kinderbücher sind, entwickelte sich der Teil zu einem Jugendbuch, der seine kindliche Naivität definitiv verloren hat.

Ein talentierter Sprecher trifft auf eine tolle Geschichte. Insgesamt ein schönes Hörerlebnis.
4,75/5 ⭐