Cover-Bild James Matthew Barrie, Peter Pan
Band 11 der Reihe "Anaconda Kinderbuchklassiker"
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Ersterscheinung: 17.04.2014
J. M. Barrie

James Matthew Barrie, Peter Pan

Vollständige, ungekürzte Ausgabe
Kim Landgraf (Übersetzer)

Er wird niemals erwachsen, und er kann fliegen – Peter Pan!

Die Stücke und Geschichten aus der Feder des Schotten James M. Barrie machten ihn unsterblich, zahlreiche Verfilmungen trugen ihm und seinem Autor Weltruhm ein. Im Niemalsland, dem fantastischen Inselreich, erleben die kleine Wendy und ihre Brüder gemeinsam mit Peter Pan, der Elfe Tinker Bell und den Verlorenen Jungs die aufregendsten Abenteuer und müssen antreten gegen den fürchterlichen Captain Hook. Barries zauberhafter Roman von 1911 erscheint hier in deutscher Neuübersetzung.

• Dieses Buch befindet sich bei Panda02 in einem Regal.
  • Panda02 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Anders als ich dachte

In dem Buch Peter Pan verfolgen wir Peter Pan und die drei Geschwister Wendy, Michael und John.

Man geht naiver weise immer davon aus, dass dieses Buch ein Kinderbuch ist. Allerdings ist dies nicht der Fall, der Autor selbst behauptet, dass er dies für Erwachsene geschrieben habe.

Ich habe dieses Buch gelesen mit der Erwartung ein Kinderbuch zu lesen und war deshalb sehr schnell ziemlich verstört. Aber aus dem Blickwinkel, dass es ein Buch für Erwachsene ist, ist es ein wirklich gutes und auch sehr interessantes Buch.

Das Buch regt zum nachdenken an und macht einen sehr Neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Immer wieder spricht der Erzähler zum Leser und macht auch deutlich, dass die Geschichte verändert wurde vom Erzähler.

Peter Pan ist ein sehr frecher Junge, der nicht weiter altert und Erwachsene nicht mag, vor allem Mütter nicht. Außer Wendy, die für ihn eine Mutterrolle einnimmt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch eigentlich recht gut gelungen ist, wenn man weiß, dass es für Erwachsene geschrieben ist.

Für Kinder ist die Fassung von Disney gut geeignet.