Cover-Bild Vaticanum
  • Ersterscheinung: 21.03.2019
J.R. Dos Santos

Vaticanum

Viktoria Reich (Übersetzer)

Ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen jahrhundertealten Prophezeiungen scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Heiligen Vater entführt. Exakt um Mitternacht soll im Internet seine Hinrichtung live zu sehen sein.

Historiker Tomás Noronha, der im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkundet, sieht sich sofort in die Ermittlungen rund um die Entführung des Pontifex Maximus verwickelt. Schnell stößt Noronha auf immer mehr Hinweise, die das dunkelste Geheimnis von Vatikanstadt sowie ihre mafiösen Machenschaften offenbaren. Und der Wettlauf gegen die Uhr beginnt...

Veröffentlicht am 13.04.2019

Die Geheimnisse des Vatikans...

Tomas Noronha ist Historiker und soll in den Katakomben des Vatikans das Grab des Petrus erkunden. Kurz darauf wird Papst Franziskus durch die Terrororganistation „Islamischer Staat“ entführt. Die Prophezeiungen verschiedener Quellen berichten von dem letzten Oberhaupt der katholischen Kirche. Ist dies Papst Franziskus?
Tomas beginnt zu ermitteln und stößt bald auf Ungereimtheiten der Vatikanstadt und die Verwicklungen der Mafia in diese.
Kann er alles aufklären und den Papst retten?

Dies ist ein weiterer Teil der Reihe um Tomas Noronha. Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen. Zwar wird das Privatleben von Tomas fortlaufend weiter berichtet, aber an sich sind die Handlungen abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas Mystisches an sich und macht mich als Leser neugierig.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Das Buch erinnert stark an Dan Browns „Illuminati“ und die Verfolgungsjagd in Rom.

Die Hauptprotagonisten sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Man kann ihre Handlungsweisen nachvollziehen und dies macht die Geschichte authentisch.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und gut berichtet. Es ist erschreckend dass dies alles real geschehen ist.
Dennoch fande ich die vielen Informationen zu den einzelnen Konten zu massenhaft. Zu viele Namen und Hinweise. Es war mir zu langatmig, weniger wäre hier mehr gewesen.

Das Buch ist dennoch spannend erzählt und sorgt für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Interessant und spannend

Für mich war es das erste Buch von J.R.Dos Santos mit dem Protagonisten Tomás Noronha.Ich war total gespannt auf das Buch, da ich schon sehr viel über diesen Bestsellerautor gehört habe.
Es geht wie der ...

Es geht wie der Titel Vaticanum bereits andeutet hauptsächlich um die Vatikanstadt. Der Historiker Tomás Noronha steht hier klar im Vordergrund.
Er soll im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkunden.Währenddessen wird der Papst enführt und Abgründe tun sich auf.
Die Vatikanstadt hütet ein dunkles Geheimnis.
Tolle Geschichte, gut aufgebaut, gut lesbar, hört sich an manchen Stellen allerdings etwas aufgesetzt und manchmal auch etwas langatmig an.
Ein paar Seiten weniger an Information z.B.über die ganzen Päpste hätten es hier vielleicht auch getan.
Der Spannungsbogen ist allerdings gegeben und nach den ersten 180 Seiten habe ich das Buch in einem zu Ende gelesen.
Der Charakter Tomás ist sehr gut ausgearbeitet und gefällt mir sehr gut. Er hat ein wahnsinnig umfangreiches Wissen, welches er passend zu nutzen weiß und so alle Dinge logisch miteinander in Verbindung setzt. Er scheut sich auch nicht davor anderen die Stirn zu bieten und riskiert dabei viel.
Die anderen Charaktere kommen dagegen ziemlich blass rüber.
Sehr gut gefallen hat mir am Anfang des Buches die Skizze der Vatikanstadt.
Da habe ich zwischendurch immer mal wieder einen Blick drauf geworfen um zu schauen wo Tomás sich gerade befindet.
Definitiv ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Machenschaften des Vatikans

Der Historiker Tomás Noronha soll das Grab des Apostels Petrus im Auftrag des Vatikans erkunden. Der Papst Franziskus erzählt ihm von einer alten Prophezeiung, die seinen Tod vorhersagt. Dass kann Noronha nicht glauben, wird aber schnell eines Besseren belehrt, denn Der Papst wird von einem islamischen Terrorkommando entführt. Die Entführer drohen mit einer öffentlichen Hinrichtung im Internet. Also beginnt Tomás Noronha zu ermitteln und stößt auf viele dunkle Geheimnisse im Vatikan.
Ich hatte bisher noch kein Buch von J. R. Dos Santos gelesen. Ich finde, das Buch liest sich gut, auch wenn der Autor manchmal etwas zu detailliert berichtet. Die Verstrickungen im Vatikan sind ja seinen einigen Jahren immer wieder Thema in den Medien, daher ist das nicht unbedingt etwas Neues. Doch die Fakten wurden mit einer fiktiven Handlung zu einem spannenden Thriller verknüpft.
Tomás bleibt nicht viel Zeit, um die Hinrichtung von Franziskus zu verhindern. In dem Bekennervideo kommt der Papst zu Wort und versteckt darin eine Botschaft.
Obwohl Tomás Noronha Historiker ist, gibt er doch einen guten Ermittler ab. Er geht recht logisch an die Sache heran und so gelingt es ihm sehr gut Hinweise zu verfolgen und Geheimnisse ans Tageslicht zu bringen. Er ist mir sympathisch und ich habe ihn und Christine Rauch, die ihm geholfen hat, gerne begleitet. Viele der anderen Charaktere dagegen blieben etwas blass.
Ein spannender Thriller, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Vaticanum

Der Historiker Tomas arbeitet im Vatikan, da er auf der Suche nach dem Petrusgrab ist. Er bekommt sogar die einmalige Gelegenheit mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche zu sprechen, doch kurz darauf wird der Papst von Anhängern des IS entführt. In einem Bekennervideo versteckt der Papst eine geheime Botschaft. Tomas beginnt zu ermitteln und versucht die Botschaft zu entziffern. Kann er den Papst retten oder geht die Prophezeiung der Fatima, dass dies der letzte Papst ist, in Erfüllung? Für Tomas beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei welchem ihm viele Steine in den Weg gelegt werden.

J.R. Dos Santos Schreibstil ist flüssig und bildreich. Beim Lesen wird man bereits im Prolog gefesselt und in den Bann der Handlung gezogen. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch nicht sofort mit der Entführung des Papstes sondern mit der Suche nach dem Petrusgrab startet. Dennoch werden beide Handlungen perfekt zusammengeführt. Der Autor schafft es schnell Spannung aufzubauen und diese immer wieder durch neue Enthüllungen zu steigern. Zudem werden Fakten, beispielsweise zu ehemaligen Päpsten oder der Vatikanbank, sehr gelungen in die Handlung eingeflochten. Ich konnte einiges Neues lernen und fühlte mich dabei gut unterhalten. Die Fakten wirkten zudem sehr gut recherchiert. Hin und Wieder wird allerdings zu ausführlich und ausschweifend auf diese Fakten eingegangen, wodurch die Spannung leider immer wieder abflaut. Dennoch schafft es der Autor diese schnell wieder aufzubauen und die Begeisterung für die Handlung dennoch aufrecht zu erhalten.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und als Leser kann man sich schnell ein Bild zu ihnen machen. Besonders gelungen finde ich, dass der Hauptprotagonist Tomas kein typischer Ermittler sondern ein Historiker ist, der nur zufällig in die Ermittlungen rund um die Entführung geraten ist. Vor allem Tomas war mir von Anfang an sehr sympathisch, was zur Folge hatte, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen, da ich so sehr mit ihm mitfiebern musste. Aber auch die anderen Protagonisten werden ausführlich beschrieben und dem Leser dadurch näher gebracht.

Obwohl „Vaticanum“ der mittlerweile dritte Fall für den Historiker Tomas Noronha ist und ich keinen der Vorgängerbände kenne, konnte ich sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos folgen. Ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, dass mir für das Verständnis wichtige Informationen aus den ersten Teilen fehlen. Da mir die Mischung aus historischen Fakten, Verschwörungstheorien und Fiktion sehr gut gefallen hat, werde ich vermutlich die beiden Vorgänger noch lesen und hoffe auf weitere Fälle für Tomas.

FAZIT:
„Vaticanum“ ist eine äußerst gelungene Mischung aus Thriller, Fiktion und historischen Fakten. Ich denke, dass jeder Fan von Dan Brown auch dieses Buch mögen wird. Da mir persönlich manche Fakten etwas zu ausführlich beschrieben wurden und dadurch die Handlung hin und wieder etwas abgesackt ist, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Hinter den Kulissen des Vatikans

>>"Von dem Geld, das für kranke Kinder gedacht war, sind die Luxuswünsche des Kardinals finanziert worden?">>

Ich habe "Der Schlüssel des Salomon" verschlungen und mich hat gar nicht so sehr die Rahmenhandlung gepackt, sondern was man an wissenschaftlichen Thesen alles erfahren hat. Das war hochinteressant und deswegen konnte ich es kaum erwarten, das neuste, ins deutsche übersetzte Buch "Vaticanum" in die Hände zu bekommen.

Wie der Titel schon sagt, nimmt Dos Santos den Leser mit nach Rom in den Vatikan, wo Tomas Norona grade mit seiner Verlobten in den Tiefen der Katakomben nach dem Grab Petrus sucht.
Doch dann wird er von ganz oben zurückgezogen. Es gab einen Einbruch, hinter dem man fundamentalistische Islamisten vermutet. Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Der Papst wird entführt und Tomas muss schnell handeln, denn es steht alles auf dem Spiel....

Ja, meine Erwartungshaltung war hoch, sehr hoch und der konnte "Vaticanum" dann auch nicht ganz standhalten. Inhaltlich hatte ich eine andere Richtung erwartet. Andererseits, hätte ich vorher noch kein Buch von ihm gelesen, wäre mir anhand des Klappentextes klar gewesen, dass es sich hier um einen reinen Vatikan-Thriller handelt.

Dieser Teil der Reihe gibt einen tiefen Einblick in die Geldgeschäfte des Vatikans. Und so geht es auch größtenteils um das wirtschaftliche Konstrukt der Vatikanstadt, um Korruption, Spendenaffairen, Mafia usw. Das war mir oftmals zu politisch, wenig wissenschaftlich und vor allem wenig Neues. Vielleicht war mir diese Thematik einfach viel geläufiger, als die im Schlüssel des Salomons. Damit will ich absolut nicht sagen, dass es auch für mich nicht noch viele Überraschung gab.

Gefühlt zu kurz geht es auch um Erscheinungen, die Malachias-Prophezeiung und die rätselhaft frühen Tode einiger Päpste. Schade, denn genau hiervon hätte ich gerne mehr gelesen. Ich hätte mir mehr Rätsel, Religionsgeheimnisse und Erklärungen gewünscht. Es wurden z.B. die Freimaurer angesprochen, aber auch nur im Zusammenhang mit der IOR, der Vatikanbank und nicht weiterführend.

Ich bin hin und hergerissen. Der Roman ist wirklich gut, schreiben kann er. Andererseits, wenn ich den Namen Dos Santos höre, erwartet ich automatisch den Thriller mehr in der Rahmenhandlung Bei ihm will ich das Buch zuklappen mit dem Wow-Effekt, grad mehr gelernt zu haben, als in der Schulzeit und das war hier nicht ganz so der Fall.

Dennoch bin ich durch das Buch geflogen. Der Spannungsbogen und die Geschwindigkeit sind enorm hoch, um nicht zu sagen rasant. Der Charakter Tomas Norona hat sich weiterentwickelt, das merkt man, wenn man die Vorgänger kennt. Trotzdem ist jeder Band völlig unabhängig voneinander lesbar, da die von luzar Publishing in Deutschland publizierte Reihe auch nicht mit dem ersten Teil beginnt.

Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan von J.R. Dos Santos und fiebere jeder weiteren Veröffentlichung sehr entgegen.