Cover-Bild Bourbon Kings
Band 1 der Reihe "Bourbon Kings"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
J. R. Ward

Bourbon Kings

Marion Herbert (Übersetzer), Katrin Kremmler (Übersetzer)

Eine mächtige Dynastie: skrupellose Machtspiele und verbotene Gefühle

Die Spiegel-Bestsellerautorin - jetzt mit ihrer neuen Serie bei LYX

Veröffentlicht am 24.02.2017

Beste Popcorn-Unterhaltung

Ich muss gestehen, ich habe noch nie etwas von J.R. Ward gelesen, obwohl mir ihre Black Dagger Reihe immerhin ein Begriff ist.

Die Beschreibung der neuen Reihe um die Bourbon-Familiendynastie der Bradfords hat mich sofort angesprochen, auch wenn derartige Romane ja eigentlich nicht so mein Hauptgenre sind. Meine Erwartungen an den Anspruch waren nicht hoch, an den Unterhaltungswert der Story dafür umso mehr – und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Lane Bradford, mittlerer Sohn der Familie, hat eigentlich den Absprung aus dem heimatlichen Kentucky geschafft und lebt bei einem Freund in New York. Naja, leben kann man das nicht nennen, er haust auf dessen Couch, spielt nächtelang Poker, säuft und verschläft die Tage. Nachhause zurück zieht es ihn auf keinen Fall, doch dann erhält er einen Anruf, den er nicht ignorieren kann.

Lanes Rückkehr ist ein harter Schlag für Lizzie, die leitende Gartenbauexpertin auf dem Anwesen der Bradfords. Zwischen Lane und Lizzie war einmal etwas, doch es ging spektakulär schief und so haben sie seit 2 Jahren kein Wort mehr miteinander gewechselt. Doch ist die Anziehungskraft zwischen den beiden wirklich erloschen? Jeder, der schon mal ein derartiges Buch gelesen hat, kann es sich wohl denken!

Die Familie Bradford bringt den Leser auf jeden Fall zum Staunen. Trotz ihres unermesslichen Reichtums (oder gerade deswegen?) sind sie alle völlig kaputte und gestörte Gestalten. Vater William ist ein skrupelloser Mistkerl, seine Frau verkriecht sich seit Jahren in Schmerzmitteln und vegetiert nur noch vor sich hin. Tochter Gin (haha, was für ein toller Witz dieser Spitzname für die Tochter einer Bourbon-Dynastie doch ist) schläft wahllos mit allen möglichen Männern und spielt ihre Spielchen, obwohl sie doch in Wahrheit nur einen liebt. Der älteste Sohn Edward ist ein gebrochener Mann, was ihm zugestoßen ist, erfahren wir im Laufe der Geschichte zumindest ansatzweise. Aber auch für ihn ist Rettung in Sicht – natürlich in Frauengestalt!

Dann gibt es noch eine Reihe von Nebenfiguren, ein paar äußerst unsympathische Gestalten, aber glücklicherweise auch ein paar Lichtblicke, allen voran Miss Aurora, die Köchin und auch das Herz des Anwesens, eine liebenswerte, warmherzige Person, die zumindest einigen der Gestrandeten Halt gibt und sie wieder aufrichtet und in die richtige Richtung lenkt.

Insgesamt habe ich mich bei diesem ersten Band der neuen Serie bestens unterhalten. Sie erinnerten mich an die Soaps der 80er Jahre, Dallas, Denver Clan und vor allem Falcon Crest!
Hohe Erwartungen an den Anspruch oder gar das Frauenbild sollte man besser nicht haben. Die Frauen sinken natürlich alle mit höchstens minimalem Widerstand dahin, sobald ihre jeweiligen Liebsten mit dem Finger schnipsen. Dadurch kommen sie auch alle kaum dazu, miteinander zu sprechen, sondern es ergibt sich Raum für alle möglichen und unmöglichen Missverständnisse und möglichst großes Drama!
Der Unterhaltungswert ist entsprechend hoch und mir hat die Lektüre richtig Spaß gemacht, obwohl ich mir das eine oder andere Augenrollen nicht ganz verkneifen konnte.

Ich freue mich schon auf Band 2 und 3, die für Juni und November 2017 angekündigt sind.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Doch keine weitere Variante von "Shades of Grey"

Er ist charmant, sexy und reich.
Sie ist Entbehrungen gewöhnt, eine verborgene Schönheit und arbeitet hart.
Beide finden sich anziehend.

Wer kennt diesen Plot nicht?

Als ich den Klappentext dieses Buches ...

Er ist charmant, sexy und reich.
Sie ist Entbehrungen gewöhnt, eine verborgene Schönheit und arbeitet hart.
Beide finden sich anziehend.

Wer kennt diesen Plot nicht?

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe und auch als ich angefangen habe zu lesen, war mein erster Gedanke "Nicht noch eine Variante von Shades of Grey".

Doch ich wurde tatsächlich überrascht. Das Buch besticht mit einer Recht komplexen Handlung, sowie einem Hauch Erotik und viel Spannung.

Nicht nur die vermeintliche Hauptgeschichte mit dem Sohn reichen Hauses und seiner Gärtnerin in der Hauptrolle möchte man gerne weiter verfolgen, sondern vor allem die diversen Nebenhandlung. Zumindest möchte ich gerne wissen, wie es mit der Ziehmutter Lanes weiter geht, die vermeintlich einen Krebsrückfall hatte und ob Lanes älterer Bruder sein Glück, nach seiner Gefangenschaft in Südamerika, vielleicht doch noch findet.

Das Buch ist sprachlich gut verständlich geschrieben, leider tut man sich gerade am Anfang sehr schwer die verschiedenen Personen und Handlungsstränge, sowie die vielen Perspektivwechsel zusammen zu führen. (Dafür muss ich leider ein Sternchen abziehen)

Allerdings machen gerade diese Perspektivwechsel das Ganze interessant. Es ist wie ein Puzzle: Mit jeder weiteren Schilderung kommt der Leser Teilen einer durchaus verworrenen, tiefgehenden und erschütternden Wahrheit auf die Spur.

Alles in allem ist "Bourbon Kings" ein solides Buch, dass ich guten Gewissens vor allem denjenigen ans Herz lege, die eine flüssig zu lesende Liebesgeschichte mit Spannung wollen und dafür auch gerne mal mehr als 300 Seiten lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

Das durchhalten lohnt sich

Eine Familie die in Kentucky berühmt ist. Ihr Geld habe sie sich mit der Herstellung und Handels von Bourbon verdient. Von außen die Perfekte Familie doch hinter der Fassade ist es alles andere von Perfekt. Diese ganze Familie hat Geheimnisse.

Kaufgrund:

Zuerst das ist mir Cover aufgefallen und ich war skeptisch. Ich habe das Buch gekauft weil ich schon die Black Dagger Reihe haben und diese liebe. Der Klappentext hat mich dann doch in den Bann gezogen.

Fazit:

Ich habe mehr oder weniger mich bis zu Hälfte durchringen müssen. Da so viele verschiedene Protagonisten eine große Rolle spielen war es nicht leicht reinzukommen. Die ganzen Intrigen, Dramen, Verrat, Mord, geheimisse und gebrochenen Herzen musst man erst mal verstehen. Doch ab der zweiten Hälfte war ich voll und ganz dabei. Ich habe mit gefiebert, geweint und geraten wer denn nun der böse ist. Nun bin ich Feuer und Flamme und warte gespannt auf den zweiten teil. Ja, es ist etwas anderes als die Back Dagger Bücher doch es lohnt sich durchzuhalten.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Tolle Reihe mit kleineren Schwächen

Das Buch Bourbon Kings war für mich eine ganz neue Erfahrung. Nach Black Dagger wagt sich J. R. Ward an ein ganz anderes Genre heran, dass sehr weit weg ist von Fantasy. Trotzdem finde ich das Buch sehr gelungen. Man merkt nicht wirklich, dass sie die Autorin ist, denn sie gibt diesem Buch einfach ein ganz anderes Feeling, als es bei der Black Dagger Reihe der Fall ist. Natürlich gibt es auch ein paar Parallelen, wie die große Anzahl an Personen oder die Liebesszenen, die sich teilweise ähneln. Ansonsten schafft sie eine eigenständige Reihe, mit ganz eigenem Charme.

Ich habe selten in einem Buch viele der Charaktere auf der Stelle gehasst und andere direkt geliebt. Gleich am Anfang haben es mir einige Charaktere wirklich schwer gemacht. Das hat sich aber auch bis zum Schluss nicht verändert. Es gibt sehr viele Handlungsstränge. Es viel mir zunächst schwer allem zu folgen. Dazu musste ich mich erst mal einlesen in die Geschichte. Nach und nach wurde das besser. Das Hauptaugenmerk liegt auf Lane und Lizzy, jedoch spielen die Nebencharaktere auch eine wirklich große Rolle. Viele der Handlungsstränge bleiben bis zum Schluss offen und können wohl erst in einer Fortsetzung weiter ausgebaut werden. Das finde ich zum Teil sehr schade und auch anstrengend, wenn zwischen den Teilen viel Zeit liegt, das ist hier aber nicht der Fall. Der zweite Teil erscheint bereits in wenigen Monaten. Es war für mich noch nicht alles schlüssig, was eben daran liegt, dass vieles noch nicht abgeschlossen ist.

Die Handlung an sich hat mich mitgenommen. Es gab so viele Intrigen und Verschwörungen, dass man gar nicht mehr aus dem Lesen heraus kam. Man wollte direkt wissen wie es weiter geht. Die Dramaturgie war on point.

Der Schreibstil gefällt mir. Ward hat ein atmosphärisches Buch geschrieben, dem es zu keinem Zeitpunkt an Spannung fehlt. Ich bin den Charakteren gerne auf ihrer Reise gefolgt und habe mich ihren Gefühlen und Gedanken gewidmet.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Start des Familienepos

„Bourbon Kings“ war mein erstes Buch dieser Autorin. Ich wollte mich schon länger mit ihren Büchern beschäftigen, aber da Vampire momentan nicht meinem Geschmack entsprechen, bin ich froh, dass dieses Buch hier erschienen ist.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gefällt mir sehr gut. Der mysteriös aussehende Mann rundet das Bild schön ab.

Der Schreibstil der Autorin hat mir durchaus zugesagt. Sie schreibt sehr wortgewandt; aber wahrscheinlich ist in der Übersetzung auch einiges verloren gegangen. Ich hatte jedenfalls kaum was daran auszusetzen und kann auch nachvollziehen, warum die Autorin hierzulande so beliebt ist.

Man kommt zwar recht gut in die Geschichte hinein, allerdings ist die Luft dann auch schnell draußen. Am Anfang passiert für mich einfach zu wenig. Auf den ersten knapp 200 Seiten werden nach und nach alle Charaktere vorgestellt, die Story an sich entwickelt sich kaum. Aber nachdem uns endlich alle Charaktere näher gebracht wurden, entwickelte sich die Geschichte wirklich rasant. Eine Überraschung jagt die nächste und die 2. Hälfte des Buches liest sich ratzfatz weg. Ich hätte nicht mit so viel Action gerechnet und muss sagen, dass das Buch mich teilweise wirklich überrascht hat. Und das durchaus im positiven Sinne.
Natürlich haben mich auch einige Sachen gestört, wofür es von mir auch leichte Abzüge gibt. Teilweise konnte man gewisse Handlungsweisen nachvollziehen, wenn man sich in die Lage des Charakters hineinversetzt, aber manche Manöver waren mir einfach unbegreiflich.

Gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse und das Buch endet meiner Meinung nach mit einem üblen Cliffhanger. Hoffentlich ist Band 2 bald da!

Fazit:
Nach einem etwas langatmigen Einstieg, hat sich die Geschichte durchaus positiv für mich entwickelt und hielt auch einige wirklich unerwartete Überraschungen bereit. Bitte mehr!