Cover-Bild Das große Buch von Allem
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Jack Challoner, Clive Gifford, Wendy Horobin, Tom Jackson

Das große Buch von Allem

Unsere Welt erklärt. Querschnitte und Infografiken zeigen über 120 Abläufe und Prozesse. Sachwissen für Kinder ab 10 Jahren
Stephan Matthiesen (Übersetzer)

Wie funktioniert die Welt?
Von der Nervenzelle bis zum Schwarzen Loch: Dieses absolut einzigartige Lexikon liefert die Erklärung zu wirklich allem! Doppelseitige Querschnitte und detaillierte Grafiken erklären über 120 komplexe Abläufe und erstaunliche Prozesse unserer alltäglichen Welt, darunter auch biologische und geologische Prozesse sowie Prozesse im Körper. Mit diesem visuell einmaligen Blick hinter die Kulissen vermittelt die Enzyklopädie neugierigen Kindern ab 10 Jahren spannende Fakten zu Wissenschaft und Technik , der menschlichen Anatomie und faszinierenden Naturphänomenen.

Komplexe Systeme verstehen

- Wie die Dinge funktionieren: Mit einzigartigen Querschnitten und Grafiken verstehen, wie das Wasser aus der Leitung kommt und wie ein Krankenhaus betrieben wird
- Von den kleinsten Bausteinen des Lebens bis zum großen Ganzen: der menschliche Körper, unser Zuhause, Stadt und Industrie, Natur, Erde und Weltraum
- 120 Abläufe und Prozesse Schritt für Schritt erklärt: Was passiert am Flughafen? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Wie kommen die Waren in den Supermarkt?
- Blick hinter die Kulissen: Detaillierte 3-D-Grafiken zeigen das Innenleben von Gebäuden, Geräten und Maschinen
- Faktenreich und visuell anschaulich: Antworten komplexe Fragen, besser erklärt als in jedem Schulbuch oder auf Wikipedia

Das große Lexikon über alles, was die Welt bewegt
Wie arbeitet unser Immunsystem? Was passiert in einem Operationssaal? Welchen Lebenszyklus durchläuft ein Stern? Wie sieht ein Handy von innen aus? Wie vermehren sich Pilze und was passiert bei einem Erdbeben? Fragen über Fragen! In diesem Nachschlagewerk für die ganze Familie entdecken Wissens-Fans, was hinter den Kulissen der Welt passiert und wie komplexe Abläufe und Prozesse unser Leben am Laufen halten – von den Kreisläufen in der Natur bis zu den Geheimnissen des Universums, von Wirtschaft bis Industrie, von aktueller Technik bis zur modernen Wissenschaft.

Buch auf, es gibt was zu entdecken! Die einzigartige Enzyklopädie mit coolen Querschnitten und Grafiken zu den verborgenen Abläufen unserer Welt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein tolles Buch, das jeden staunen lässt

Tolle Bilder und Grafiken

Tolle Bilder und Grafiken

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Durch die vielen Farben und verschiedene Abbildungen macht es sofort Lust darauf zu erfahren, worum genau es in diesem Buch geht. Ich finde das Cover sehr gelungen und kann mir gut vorstellen, dass es viele Kinderaugen auf sich ziehen wird.

Der Klappentext auf dem Buchdeckel ist kurz, aber informativ. Der Infotext auf Onlinebuchseiten ist sehr ausführlich und man kann auf jeden Fall erahnen, dass es in diesem Buch viel zu sehen und zu erfahren gibt.

„Das große Buch von Allem - Unsere Welt erklärt“ von Jack Challoner, Clive Gifford, Wendy Horobin und Tom Jackson aus dem DK Verlag ist ein tolles und informatives Wissensbuch ab 10 Jahren.
Der „Schreibstil“ ist einfach und leicht. Die Informationen sind leicht verständlich und bildlich sehr gut erklärt. Dadurch können die Kinder sich entweder alle durch die Seiten stöbern oder gemeinsam mit den Eltern lesen.

Eine Doppelseite ist wie folgt aufgebaut:
Zuerst gibt es die Überschrift, dann eine kurze Zusammenfassung, bzw. Information und anschließend wird alles bildlich und informativ dargestellt.

Mein Fazit
Ich liebe es ja, in Büchern zu stöbern, wo man viele Dinge einfach erklärt bekommt . Kurz und knapp, z.B. Was nach der Landung eines Flugzeugs geschieht, was die Zahl auf der Start- und Landebahn bedeutet, etc. Genauso, wie im großen Buch von Allem. Ich kann es allen wissbegierigen Kindern empfehlen. Natürlich dürfen auch die Erwachsenen zugreifen. Es ist auch für uns interessant, das ein oder andere zu erfahren.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Was mich sehr begeistert ist die Vielfalt, die in diesem Buch zu finden ist. Man muss es nicht von Anfang bis Ende der Reihe nach lesen, sondern kann wild durcheinander lesen. Worauf man gerade Lust und Laune hat. Ein Thema lesen, weiter geht es mit dem nächsten.
z.B. die Sinne, danach geht’s weiter zum Gaming, zum Stromnetz, in den Supermarkt, in die Wüste oder zur Raumsonde. Es ist wirklich sehr vielfältig und interessant.

Es wird nie Langweilig, da es so viele tolle Themenbereiche gibt, die Lust darauf machen, sich alles genauer anzuschauen. Hier wird Wissen spannend vermittelt.