Cover-Bild Übler Abschaum
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Jack Ketchum

Übler Abschaum

Thriller
Eine sadistische, blutige Geschichte. Mit Illustrationen von Julia Gerlach.

ÜBLER ABSCHAUM ist ein weiteres Werk von Ketchum, das auf einem wahren Kriminalfall beruht:
Paul Bernardo und seine Frau Karla Homolka wurden bekannt als die Ken-und-Barbie-Killer. Sie haben drei Schulmädchen für ihre perversen Spiele missbraucht und anschließend getötet. Das alles haben sie auf Video aufgezeichnet.

Die meisten der Dialoge hat Ketchum direkt aus den Polizeiunterlagen übernommen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

...

Nachdem ich ein anderes Buch von Jack Ketchum gelesen habe, musste ich auch sein neustes Werk lesen. Übler Abschaum ist ein ziemlich kurzes Buch, aber trotzdem hat man beim Lesen das Gefühl, dass nichts fehlt. Oder als wäre es unvollständig.
Ich habe dann auch gleich recherchiert, inwieweit die Geschichte sich mit der echten deckt, weil ich so was immer total interessant finde. Und muss sagen, dass dieser reale Hintergrund das ganze um so erschreckender macht. Da fragt man sich, wie könnten Menschen so sein, was ist da schiefgelaufen....

Auf jeden Fall weiß das Buch zu unterhalten und durch die wenigen Seiten habe ich es in einem Rutsch gelesen. Gerade durch den Bezug finde ich, es ist nichts für schwache nerven, aber das ist einem bestimmt schon bewusst, wenn man zu diesem Buch greift.

Die Illustrationen von Julia Gerlach haben die Szenen dann noch untermalt und mit ihrem Zeichenstil gut zum Grundton der Geschichte gepasst. Wer auf Krimi oder eher solche Psycho Geschichten mit echtem Hintergrund steht, ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Für echte True Crime- oder Ketchum-Fans

„Übler Abschaum“ von Jack Ketchum ist in der Reihe „Festa Special“ erschienen und ist optisch in meinen Augen ein echter Hingucker!

Kommen wir jedoch direkt zum „Aber“. Das Buch (wenn man es so nennen ...

Kommen wir jedoch direkt zum „Aber“. Das Buch (wenn man es so nennen mag) ist sehr überschaubar. Es umfasst lediglich 96 Seiten inklusive der Illustrationen. Das wusste ich natürlich bevor ich es gekauft habe. Ich möchte jedoch trotzdem anmerken, dass die „Special-Reihe“ somit sehr teuer und vermutlich nur etwas für echte Liebhaber und Sammler ist.

„Übler Abschaum“ erzählt die Geschichte der Ken-und Barbie-Killer Paul Bernardo und Karla Homolka. Wer sich schon einmal mit diesem True Crime-Fall befasst hat, weiß um die Abscheulichkeiten, die die beiden getan haben. Ketchum gibt diese auf den ca. ersten 40 Seiten des Buchs ungeschönt, komprimiert und ohne fast ohne jegliche Fiktion wieder. Obwohl ich mit den Fakten vertraut war, musste ich über die Dialoge und Details doch schlucken und konnte nicht begreifen, wie man zu solchen Monstern werden kann. Viele Dialoge wurden übrigens direkt aus den Polizeiunterlagen übernommen. Das zu wissen, macht es noch widerlicher! Im zweiten Teil der Story hat Ketchum dann die Geschichte von Karla weitergesponnen und teils auch damals kursierende Gerüchte in seine Novelle eingebaut. Ab diesem Zeitpunkt fehlte mir jedoch leider die Geradlinigkeit, die der Autor normalerweise an den Tag legt. Die Geschichte driftete auseinander und offenbarte neue Erzählstränge, die aber kaum Verbindungen zur restlichen Handlung aufwiesen. Auch das Ende wirkte auf mich nicht. Ich hatte somit das Gefühl „Übler Abschaum“ war unfertig und an vielen Stellen wurde Potential verschenkt.

Zusammenfassend kann ich das Buch für echte True Crime-Junkies trotzdem empfehlen. Wenn euch jedoch nur der Fall interessiert, genügt der Wikipedia-Eintrag. Ketchum-Fans könnten eventuell enttäuscht sein, da „Übler Abschaum“ unfertig wirkt. Richtigen Hardcore-Fans ist das vielleicht aber auch egal. Also entscheidet selbst, ob das Buch etwas für euch ist!

Ich persönlich habe den Kauf trotz der angesprochenen Punkte nicht bereut.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Hat mich leider etwas enttäuscht

Zwar war mir bewusst, dass das wirklich nur eine Kurzgeschichte ist, aber für so ein Leben wie es Paul Bernardo und Karla Homolka führten, sind knapp 90 Seiten meiner Meinung nach zu wenig. Es beginnt mitten drin, ist dann alles sehr sprunghaft und abgehackt und wenn man nicht ein wenig Hintergrundwissen über die wahre Geschichte hat, denke ich, ist man auch ein bisschen verloren. Anstatt so einer kurzen Zusammenfassung wäre hier bestimmt sehr viel mehr drin gewesen. Vom Schreibstil her ist es ein typischer Ketchum, brutal und gnadenlos, er lässt kein perverses Details aus und wahrscheinlich kam es ihm bei dieser Geschichte auch genau da drauf an. Kurz und knapp dieses kranke Paar zu beschreiben und dabei nur bei dem zu bleiben, was tatsächlich passiert ist, aber mir war es leider etwas zu wenig. Es ist eine interessante Geschichte, die man mal zwischendurch lesen kann (wenn man starke Nerven hat, nicht wegen der Spannung, sondern wegen der Handlungen!), aber mich hat das Büchlein nicht so ganz überzeugt.