Cover-Bild White Fang
  • Ersterscheinung: 19.03.2012
Jack London

White Fang

Englische Lektüre für das 1. und 2. Lernjahr. mit Audio via ELI Link-App
Der Wolf White Fang wird von Menschen gefangen und für ihre Zwecke missbraucht. Erst durch Scott, der anders ist als die anderen Menschen, sieht er, dass Mensch und Tier auch liebe- und respektvoll miteinander umgehen können.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Wolfsleben

In dem Buch wird von dem Leben des Wolfes White Fang erzählt. Dabei erlebt man alles von seiner Zeugung und Geburt bis zu seinem Tod und sieht wie sich der Wolf entwickelt.

Der Schreibstil ist manchmal ...

Der Schreibstil ist manchmal etwas anstrengend, aber man kommt gut in das Buch rein und die Art und Weise wie der Autor Personen und Dinge beschreibt ist wirklich sehr schön. Man hat das Gefühl hinter die Kulisse der Personen und Tiere schauen zu können und kann ihr Verhalten so besser verstehen und nachvollziehen. Und genau das ist wichtig, denn die Geschichte ist etwas grausam und es gibt viele Stellen in denen mir der Wolf wirklich leidgetan hat oder ich sein grausames Verhalten nicht ganz gutheißen konnte. Dennoch ist es interessant das Buch aus der Sicht eines Tieres zu lesen, wobei die Erzählung doch eher von Außen stattfindet. Aber man bekommt mit wie der Wolf denkt und wie er die Dinge um sich herum wahrnimmt. Dass dies anders ist als bei einem Menschen ist klar und genau das macht die Spannung der Geschichte aus. Dennoch fand ich, dass sich einige Momente wiederholt haben oder zumindest sehr ähnlich abgespielt haben, weswegen es zu ein paar Längen kommt.

Dennoch ein faszinierendes Buch, das jedoch genauso grausam wie traurig ist. Der Autor hat sich dennoch erfolgreich in ein Tier hineinversetzt und über dessen Leben geschrieben und gezeigt, dass das Leben nicht immer einfach ist, besonders nicht für einen Wolf.