Cover-Bild Wolfsblut
Jack London

Wolfsblut

Lutz-W. Wolff (Übersetzer)

Jack Londons Klassiker
Wolfsblut, eine Mischung aus Wolf und Hund, muss in der Wildnis einen unerbittlichen Kampf gegen Hunger und Gefahr führen. Als er von Menschen gefangen wird, droht ihm ein grausames Schicksal. Erst durch einen jungen Goldgräber erfährt er Freundlichkeit und Güte.
Jack Londons 1906 erschienener Abenteuerroman gilt als eines seiner besten Werke. Die wilde Natur und das Schicksal von Wolfsblut werden ebenso beschrieben wie eine gelungene Beziehung zwischen Mensch und Tier, die stärker ist als jeder Instinkt.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Großartig

„Wolfsblut“ ist ein klassischer Abenteuerroman, der während des Goldrausches am Klondike gegen Ende des 19. Jahrhunderts spielt. Dabei geht es um einen jungen Wolf namens Wolfsblut, der im Verlaufe der Geschichte von einem Wildtier zu einem dem Menschen untergeordneten Geschöpf wird. Man spürt als Leser, dass der Autor selbst viele Reisen unternommen hat, die ihn geprägt haben und eben auch für diese Geschichte aus seinem großen Erlebnisschatz schöpfen lassen konnten. Das wohl teils selbst Erlebte beschreibt er hier so lebendig, dass man sich förmlich in diese raue, kalte und menschenfeindliche Natur des hohen Nordens Amerikas versetzt fühlt. Aber vor allem ist man so in der Geschichte gefangen, dass einem das tragische Schicksal von Wolfsblut von Beginn an völlig in seinen Bann zieht. Es ist ein Buch, dass man immer wieder mal lesen kann, und das nicht nur Hundeliebhaber begeistern wird. Mich hat es wunderbar unterhalten und deshalb gibt es von mir auch eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein Buch für jung und alt

Nordamerika - eine Hungersnot prägt nicht nur Mensch, sondern auch Tier. Die wild lebenden Wölfe nähern sich dem Lager der Menschen. Aus der Verbindung von Kische, halb Hündin, halb Wölfin, und einem reinrassigem Wolf entspringt der junge Wolfsblut. Da beginnt seine berührende Geschichte: Vom Erwachsenen werden in der Wildnis, Verlust, der Gefangenschaft durch die Menschen und Feindschaft mit anderen Tieren. All diese Wunden können aber durch wahre und tiefen Freundschaft mit Weedon Scott überwunden werden.

Der Autor Jack London erzählt die Geschichte aus der Perspektive von Wolfsblut. Dabei bemüht er sich die Instinkte und Wahrnehmungen eines wilden Tieres, vor allem gegenüber Menschen, sehr bildhaft zu beschreiben. Die Erlebnisse des jungen Wolfhundes berühren den Leser/die Leserin. Jack London führt einem vor Augen, dass die Tiere nur ihrer Natur folgen und nicht mutwillig böse sind. Die Behandlung der Tiere durch die Menschen hat hier einen entscheidenden Faktor. Es Bedarf viel Mut, Geduld und Engagement sich einem wilden Wolf freundschaftlich zu nähern. Dies wird durch die Verbindung von Weedon Scott und Wolfsblut symbolisiert. Weedon Scott schenkt dem Tier Vertrauen und Aufmerksamkeit, dafür revanchiert sich der Wolfshund und rettet ihm das Leben. Meiner Meinung nach beschreibt ein Sprichwort von Mahatma Gandhi den Inhalt sehr gut: „Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.“

Ein großartiges Buch über die Freiheit und Lebensweg eines Tieres und die Macht der Freundschaft. Eine Empfehlung für Jung und Alt.