Cover-Bild Tagebuch eines Wombat
Jackie French

Tagebuch eines Wombat

Pappbilderbuch
Bruce Whatley (Illustrator)

Sie schläft gern. Sie schläft gern lange. Sie liebt Karotten und Haferflocken. Sie ist fest davon überzeugt, dass sie aus Menschen passable Haustiere machen kann. Sie ist ein Wombat mit Stil - und dem gemütlichsten Hinterteil der Welt.
Seit über 15 Jahren begeistert Jackie Frenchs Liebeserklärung an einen Wombat Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Erstmals erscheinen die amüsanten Tagebucheintragungen des australischen Tieres jetzt als Pappbilderbuch.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Süße Protagonistin

Seit diesem charmanten Buch kennen wir Tagesablauf von Wombats. Er besteht im wesentlichen aus: Schlafen, Essen, Kratzen. In Form von Tagebucheinträgen aus Sicht einer Wombatdame bekommt man von Tag zu Tag mehr Einblick: wie sich die Protagonistin mehr und mehr in die Nähe eines Hauses und seiner Bewohner wagt und dort sogar Karotten bekommt.Das mit Augenzwinkern zu verstehende Fazit der Wombatdame: Menschen sind “recht leicht zu dressieren” und können so “ziemlich gute Haustiere” sein. Und so buddelt sie sich ein Loch in ihrer Nähe.
Anzumerken ist, dass der kleine Wombat für Karotten teilweise zu einem trotziges Tierchen wird: er tritt gegen Mülleimer oder wird sehr fordernd.Das kann genutzt werden, um mit sich mit den Kleinen über die Beweggründe und alternativen Wege auszutauschen. Die Illustrationen wirken auf dem weißen Hintergrund sehr gut. Auch die verschiedenen Perspektiven gefallen uns.
Ein Pappbilderbuch an dem die Kleinen durch die Wiederholungen Freude haben und das eine außergewöhnliche Protagonistin hat!