Cover-Bild Der Katzenflüsterer
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.04.2019
Jackson Galaxy, Mikel Delgado

Der Katzenflüsterer

Für ein glückliches Katzenleben - vom Katzen-Profi Jackson Galaxy. Ratgeber Katzen
Das ultimative Buch für die Katzenerziehung!
Wenn der sympathische Tiertrainer Jackson Galaxy mit seinem schwarzen Gitarrenkoffer an der Haustüre klingelt, ist guter Rat meist dringend gefragt. Wildgewordene Stubentiger, die das ganze Haus auf den Kopf stellen, angriffslustige Miezen, die Besucher in die Flucht schlagen oder ihre Artgenossen triezen. Doch Hilfe naht, denn Katzenflüsterer Jackson Galaxy hat bereits tausenden Katzenbesitzern geholfen, ihren geliebten Gefährten besser zu verstehen und das Zusammenleben optimal zu gestalten. Bekannt geworden ist der Tier-Verhaltenstherapeut durch die amerikanische Fernsehdokumentations-Serie "My Cat from Hell", die im deutschsprachigen Fernsehen unter dem Namen "Der Katzenflüsterer" ausgestrahlt wird.
Mit einem tiefen Verständnis für das Katzenwesen zeigt der erfahrene Katzenexperte, wie Probleme von Anfang an vermieden werden können. Dieser Katzen-Ratgeber enthält Profitipps und -hinweise für alle physischen und emotionalen Bedürfnisse der Samtpfoten:
- Einblick in die Katzenseele: Bedürfnisse, Ängste und Reaktionen verstehen und einfühlsam entgegenwirken
- Profitipps und Hinweise: Für alle physischen und emotionalen Bedürfnisse Ihres Lieblings – von der Fellpflege, über Ernährung und Spiel, bis zum stressfreien Tierarztbesuch
- Probleme vermeiden oder beheben: Von der Aufzucht der Katzenbabys, über ein harmonisches Sozialverhalten, bis in ein gesundes Seniorenalter
- Katzen-Mojo: Entspanntes Selbstvertrauen als Schlüssel zu einem glücklichen Katzenleben
Fazit: Wer die Katzensprache lerne will und seine Mieze wirklich verstehen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Mojo für Katze und Mensch

Das Buch ist interessant gestaltet – man wird an ein Schulbuch mit Lehrstoff erinnert. Ganz abwegig ist das ja auch nicht, denn hier gibt es viel über Katzen zu lernen. Selbst alte Hasen finden hier noch neue Erkenntnisse! Wer nicht total in seiner Erziehung gefangen ist, traut sich hier auch, wichtige Stellen zu markieren, im Buch zu arbeiten, Notizen einzutragen. So findet man viel schneller wieder die entsprechenden Kapitel und Tipps.

Sehr schön ist, dass es immer wieder kleine Zeichnungen, Grafiken, Bilder und Fotos gibt. Das lockert das Buch noch mehr auf und hilft, das Gelesene optisch noch zu speichern. Obwohl die einzelnen Abschnitte knackig kurz sind, sind sie informativ. Oder vielleicht auch genau deshalb? Hier wird man nicht mit pseudo-wissenschaftlichen Ergüssen gelangweilt, sondern jung und flott informiert.

Die Liebe des Autors zu Katzen ist in jedem Satz spürbar, ohne dass er kitschig oder albern werden würde. Sein Wissen ist enorm. Und wie außergewöhnlich Jackson Galaxy ist, erkennt man schon daran, dass er sein Buch nicht mit der Danksagung beendet, sondern beginnt!

Sein Wissen über diese wunderbaren Tiere vermag er dem Leser sehr gut zu vermitteln. Dabei lässt er auch deutlich erkennen, dass eine Katze kein Spielzeug oder untergeordnetes Wesen, sondern ein Partner im Leben ist. Gleichberechtigung ist Katzen wichtig, könnte man sagen.

Die vielen Informationen von der Urkatze bis zu unserem Stubentiger ergeben ein Gesamtbild, das Mensch und Tier dabei hilft, lange und glücklich miteinander zu leben. Dabei nutzt Galaxy eine Sprache, die fesselt, kein bisschen langweilt, Spaß macht und so umso besser hängenbleibt. Für jedes Problem weiß er eine Lösung – und man sehe und staune, er deckt auch da Verbesserungsmöglichkeiten auf, wo man dachte, alles sei prima! Man lernt eben immer dazu!

Mich hat das Buch rundum begeistert. Modern und jung geschrieben, bietet es mehr als die üblichen Fachbücher für Katzen. Neben Haltung und Pflege liegt der Schwerpunkt auf der Psychologie der Katzen. Selbst in meiner riesigen Katzen-Bücher-Sammlung sticht es deutlich hervor. Von mir bekommt „Der Katzenflüsterer“ die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Ein sehr anschaulicher Ratgeber mit vielen Tips für den Alltag

Bevor unsere beiden Flauschis eingezogen sind, haben wir den Ratgeber von Jackson Galaxy auf Empfehlung gekauft. Ich hatte zwar schon als Kind lange Katzen, aber über das ein oder andere in der Haltung und Erziehung macht man sich halt doch nie Gedanken.

Der Ratgeber "Katzenflüsterer" hat uns sehr geholfen, sicher in unseren Entscheidungen wegen Ernährung und Ausstattung zu werden. Wir haben gelernt, das Leben aus Sicht der Katzen zu sehen und konnten bisher immer Antworten auf unsere Fragen finden. Vor allem die süßen Illustrationen und das tolle Layout sind sehr ansprechend und machen richtig Lust auf das Lesen und ausprobieren.