Cover-Bild Es war einmal – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
Jacob und Wilhelm Grimm

Es war einmal – Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Über 30 beliebte Märchen liebevoll illustriert für Kinder ab 4 Jahren
Seobhan Hope (Illustrator)

Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Dornröschen und Aschenputtel - die Märchen der Gebrüder Grimm ziehen seit Jahrhunderten kleine und große Leser auf der ganzen Welt in ihren Bann. Für diesen Vorleseband wurden über 30 der schönsten Geschichten ausgewählt, von Rolf Toman kindgerecht nacherzählt und von Seobhan Hope ausdrucksstark illustriert. Ein wunderbarer Vorleseschatz mit den schönsten Märchenklassikern für Kinder ab 4 Jahren und für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine tolle Auswahl an bezaubernden Märchen

Das Buch:
Hier erwarten euch alte Bekannte und Märchen, die ihr sicherlich noch nie gelesen habt.
Wir haben einige neue kennengelernt. Hier eine Übersicht der Märchen die euch hier in diesem Buch erwarten:
- ...

- Katze und Maus in Gesellschaft
- Vom Fischer und seiner Frau
- Simeliberg
- Der goldene Schlüssel

Welche davon sind euch noch völlig unbekannt?

Fazit:
Wunderschöne Märchen, mit passenden Illustrationen sind in diesem Buch so geschrieben, dass sie auch jeder verstehen kann.
Mich haben die meisten Märchen verzaubert und ganz besonders dieses “Der Großvater und sein Enkel", das mir zuvor noch völlig unbekannt war.
Tatsächlich gefiel mir ein einziges Märchen gar nicht.

Auch unsere Kinder waren tolle Zuhörer und sind in die Welt der Märchen abgetaucht.
Ein toller Buchschatz für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Eine Bereicherung in jedem Kinderbuchregal

Die Märchen der Gebrüder Grimm sind immer noch die bekannteste Sammlung überlieferter Geschichten und bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. "Es war einmal" enthält 33 bekannte und weniger bekannte Märchen aus deren Feder als kindgerechte Nacherzählungen von Rolf Toman. Neben den berühmten Erzählungen um Rotkäppchen, Schneewittchen und den Froschkönig, lernten meine Kinder hier auch noch weitere "neue" Märchen kennen, die in manch anderen Kinderbüchern oftmals fehlen: Der süße Brei, Der goldene Schlüssel und Der arme Müllersbursch und das Kätzchen sind nur einige davon, die ich mit meinen Kindern entdecken konnte.

Das Buch selbst ist in einem schönen großen Format gedruckt. Es hat zu Beginn eine Übersicht mit allen enthaltenen Märchen und der Seitenangabe, so dass man jederzeit leicht auf die Lieblingsmärchen zugreifen kann. Die 33 Märchen sind mal kürzer und mal länger, so dass man immer eines in der passenden Länge findet. Die Aufteilung der Textblöcke ist gut gelungen. Durch Absätze werden die Texte übersichtlich. Die farbigen, künstlerischen Illustrationen sind wunderschön, passen sehr gut zum kindgerechten, aber doch authentischen Stil des Textes und helfen beim Verständnis. Ob beim Selberlesen oder beim Vorlesen, werden sich Kinder über jede einzelne freuen. Die Einbindung in den Text ist abwechslungreich, mal mittig, mal ganzseitig, mal als kleinere Illustration zwischen den Zeilen. Man merkt, wie viel Herzblut in dieser Gestaltung liegt. Das Buch weckt die Neugier der Kids an diesen alten Überlieferungen. Vom Stil her sind die Märchen nicht zu weit ab vom Original, die "Bösen" werden am Ende bestraft (z.B. der Wolf), daher muss man als Eltern schon auch für Gespräche beim gemeinsamen Lesen zur Verfügung stehen.

Fazit: Eine tolle Märchensammlung, die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte und ein großartiges Buch für die ganze Familie, das auch Gesprächsanlässe bietet. Unser Favorit war auf jeden Fall "Schneeweißchen und Rosenrot".

Veröffentlicht am 02.08.2023

Besondere Märchensammlung

Wir haben schon viele Märchen gelesen und uns sehr gefreut als wir in diesem Buch einige unbekannte entdeckt haben.

Die Nacherzählung der Märchen von Rolf Toman ist besonders gut gelungen. Sie ist sehr nah an den Originaltexten, aber so angepasst, dass die Märchen auch für kleinere Kinder leicht verständlich sind und trotzdem das Märchengefühl erhalten bleibt.

Die Zusammenstellung der 33 Märchen ist sehr gut, da sich kurze und lange abwechseln und zwischendurch auch mal ein weniger bekanntes kommt. Wir haben uns über das "Tischlein, Deck dich", "Der gestiefelte Kater" und "Dornröschen" gefreut und die Märchen vom "Simeliberg" und "der Fuchs und der Wolf" neu für uns entdeckt.

Natürlich sind einige der Geschichten wie im Original etwas brutal und so wird dem Wolf in Rotkäppchen der Bauch aufgeschnitten. Da muss jede/r wissen, ab welchem Alter er die Geschichte den Kindern vorlesen möchte. Mein 5-Jähriger hat gerne zugehört und auch die Großen (8, 11) waren oft beim Vorlesen dabei. Viele der kürzeren Geschichten wie "der süße Brei" sind auch schon für 4-Jährige lustig. Die Längeren kann man sich super für später, wenn die Kinder alt genug sind, aufheben.

Besonders gut gefallen haben uns die vielfältigen, farbigen Illustrationen. Es gibt keine klassischen Bilder von Prinzessinen in rosa Kleidern, dafür aber ein glücklich lächelndes Mädchen in "Sterntaler" und eine angeekelt-schauende Prinzessin, die den Froschkönig in ihr Zimmer tragen muss. Die Emotionen der Figuren werden durch die Bilder klasse verdeutlicht. Sie regen die Fantasie an und lassen den Kindern genug Raum für eigene Vorstellungen.

Ein tolles Vorlesebuch für alle Märchen-Fans und die, die es noch werden wollen. Die kurzen Märchen sind schon ab ca. 4 Jahren super geeignet, einige längere eher ab ca. 6 Jahren.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Grimmsche Märchensammlung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt viele Figuren und gestalten aus unterschiedlichen Märchen. So ist der Froschkönig, die Zwerge, die böse Stiefmutter und viele weitere Charaktere hier zu erkennen und im Hintergrund ein wunderschönes Schloss. Das Cover passt sehr gut zur Thematik einer Märchensammlung und ist wundervoll umgesetzt.

Es handelt sich hier um eine wundervolle Sammlung von Grimmschen Märchen. Dabei sind sehr berühmte und bekannte, aber auch weniger bekannte in dieser Sammlung zusammengefasst. Diese wurden verständlich für die Altersgruppe ab 4 Jahren zusammengefasst und sind für diese nachvollziehbar erzählt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit genaueren Informationen und Aufzählungen der Märchen zurück.

Die Märchen sind sehr unterschiedlich von der Länge und Thematik, das macht es auch sehr vielseitig und unterhaltsam. Eine wunderschöne und vielschichtige Sammlung mit vielen bekannten, aber auch unbekannteren Märchen. Dies fand ich besonders interessant, da auch einige Märchen darunter waren, die auch ich bisher noch nicht kannte oder nur wenig bisher darüber gelesen habe. So habe auch ich noch für mich neue Märchen kennengelernt.

Der Aufbau der Märchen wurde gut gewählt und umgesetzt. Und auch die Erzählweise war für die Altersstufe gut gewählt und angemessen.

Die wunderschönen Illustrationen haben das Ganze zusätzlich perfekt abgerundet. Die bunten Zeichnungen wurden toll ausgewählt und haben gut zu den Geschichten und der erzählten Handlung gepasst. Mir haben die Bilder und Illustrationen sehr gefallen und es war alles in sich stimmig.

Eine wundervolle Märchensammlung, welche für gute Unterhaltung sorgt und dabei eine gute und vielseitige Bandbreite an Märchen aus dem Hause Grimm bietet.

Fazit:

Eine wundervolle Sammlung von Grimmschen Märchen, mit unterschiedlichen Thematiken und auch unterschiedlich in der Länge.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Märchenhaft

Eigentlich dachte ich, dass wir wirklich viele Märchen kennen - das Buch hat uns eines Besseren belehrt. Hier findet man 33 Märchen allesamt von den Gebrüdern Grimm. Die Länge variiert dabei von mehreren Seiten bis zu nur einer Seite, so dass man immer ein geeignetes zum Lesen oder Vorlesen findet. Diese lassen sich gut lesen wurde doch die Sprache kinngerecht angepasst. Dennoch wird nah am Original geblieben (zumindest bei denen, die ich mit dem bereits hier vorhandenen alten Märchenbuch verglichen habe). Wir waren jedenfalls begeistert und selbst ältere Märchenfans (hier bei uns sind die Jungs 11 und 14) kommen hier auf ihre Kosten. Wir waren sehr erstaunt, wieviele der Märchen wir noch gar nicht kannten und haben diese - genauso wie die Klassiker - sehr gerne gelesen. Die Schrift ist recht groß und der Text hat Absätze, so dass das Vorlesen/Lesen einfach fällt. Jedes Märchen ist mit wundervollen Illustrationen versehen, die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Manchmal sind sie eine Seite groß, manchmal etwas kleiner, was Abwechslung ins Buch bringt. Insgesamt finde ich das Buch sowieso sehr Abwechslungsreich - sowohl in der Gestaltung, als auch in der Auswahl, Themen und Länge der Märchen - hier findet jeder sein Lieblingsmärchen, ganz sicher :) Eine ganz außergewöhnliche Sammlung.