Cover-Bild Der verbotene Planet
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
Jacqueline Montemurri

Der verbotene Planet

Science-Fiction
Seit die Erde vor zweihundert Jahren unbewohnbar geworden ist, hat sich die Menschheit auf dem Mars angesiedelt. Das Betreten der Erde ist strengstens untersagt, wodurch sich der Planet zu einem grünen Paradies regenerieren konnte.

Bei einem Observationsflug entdeckt Captain Liv Heller jedoch eine Siedlung auf der Erde – Überlebende eines vor dreißig Jahren havarierten Raumschiffs. Das Gesetz ist eindeutig: Die Bewohner müssen von der Erde evakuiert werden – doch diese weigern sich...

Veröffentlicht am 15.11.2022

Die Erde als Naturreservat

Die Menschheit lebt mitlerweile seit mehreren hundert Jahren auf dem Mars, vertrieben von der Erde durch verheerende Klimakatastrophen. Der blaue Planet wurde quasi unter Naturschutz gestellt, er sollte sich erholen können. Um diesen Prozess nicht wieder zu stören wurde ein Verbot erlassen, kein Mensch dürfte jemals wieder einen Fuß auf die Erde setzen. Alle paar Jahre werden Erkundungsflüge angesetzt und bei einem solchen findet Captain Liv Heller Hinweise auf eine Besiedlung.

Das Grundthema des Buches fand ich spannend, es hat mich etwas an "The 100" erinnert. Die Autorin geht allerdings einen anderen Weg und das fand ich ziemlich gut. Es wird ein Konflikt thematisiert, den man in verschiedenster Form schon in unzähligen Büchern und Filmen diskutiert hat, darf man das Leben einiger Weniger opfern, um dadurch das Vieler zu retten. Eine Grundsatzfrage, immer wieder kontrovers und im Sinne der Menschlichkeit eigentlich unlösbar. Wie unlösbar dieses Problem ist, merkt man relativ schnell, denn die Autorin kreist immer wieder um diesen Punkt, immer wieder kommen die gleichen Argumente, immer wieder werden die gleichen, unverrückbaren Positionen bezogen, immer wieder kommt das gleiche Ergebniss. Der Leser landet, genau wie die Figuren im Buch immer wieder am selben Punkt und das Ringen beginnt von neuem.

Die Figuren des Buches werden nur relativ kurz charakterisiert, die wenigen Informationen zu ihrem Hintergrund reichen gerade mal eben aus, um im Ansatz ihre Intention, ihre Entscheidungen zu verstehen. Es erfolgt recht schnell eine Einteilung in Gut und Böse, welche ich als sehr starr empfunden habe, bestimmte Reaktionen schienen mir ziemlich unverhältnismäßig. Ich kann die Standpunkte der Parteien zwar verstehen, aber eben nicht das Beharren auf eben diesen.

Der Stil der Autorin macht es leicht das Buch zu lesen, auf Grund ihres Studiums hat sie entsprechendes Hintergrundwissen zum Thema Raumfahrt. Neben der ethische/moralischen Diskussion bringt sie auch mahnend das Thema menschgemachter Klimawandel und dessen Folgen ins Gespräch. Als Leser ist die Richtung, in die die Autorin möchte klar für mich erkennbar, der Weg dann aber etwas holprig. Letztlich wirkt die Geschichte für mich nicht ganz auserzählt, man hängt am Schluss leider etwas in der Schwebe.

Ich habe das Buch gern gelesen, finde das Thema immernoch spannend, bin aber letztlich mit der Umsetzung nicht ganz im Reinen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Rezension zu Der verbotene Planet

Als die Erde vor zweihundert Jahren unbewohnbar geworden ist, siedelte die Menschheit auf den Mars über. Die Erde wurde zu einer Sperrzone ernannt, kein Mensch darf sie mehr betreten. Dadurch konnte sich der Planet erholen und sich wieder in ein grünes Paradies verwandeln. Captain Liv Heller entdeckt aber bei einem Observationsflug eine Siedlung auf der Erde. Überlebende eines vor über dreißig Jahren abgestürzten Observationsraumschiffes. Das Gesetz der Menschheit ist eindeutig, kein Mensch darf die Erde betreten und so sollen die Menschen evakuiert werden, doch diese weigern sich.

Der verbotene Planet stammt aus der Feder von Jacqueline Montemurri.

Die Menschheit lebt nun auf dem Mars, nachdem sie die Erde mehr oder weniger völlig zerstört haben. Ihr oberstes Gesetz ist, das kein Mensch mehr die Erde betreten darf. Und doch gibt es nun eine kleine Gruppe Siedler, die auf keinen Fall die Erde verlassen wollen.

Die Grundidee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, leider haperte es für mich an einigen Stellen aber leider mit deren Umsetzung. Für mich wollte die Autorin zu viel auf zu wenigen Seiten, hier hätte es einfach mehr gebraucht, und dabei entstanden noch ein paar Logikfehler, die zwar für die Geschichte an sich unerheblich waren, mich aber dennoch störten.

Viele große Themen, auch aktuelle Themen nimmt die Autorin auf und versucht sie in die Geschichte zu pressen, dabei verlieren die Charaktere leider ziemlich an Substanz, da nur wenig für Ecken und Kanten übrig bleibt, da sonst die Themen nicht in schwarz-weiß Manier abgehandelt werden können.

Die Geschichte regt zwar zum Nachdenken an, aber etwas tiefgründiger und subtiler hätten dem ganzen gut getan.

Auch wenn es nicht an Spannung gefehlt hat, empfand ich vieles vorhersehbar, da ziemlich schnell klar war wohin die Autorin moralisch möchte.

Eine tolle Grundidee, die für mich einfach viel mehr Seiten gebraucht hätte um die ganzen Themen abzuhandeln.