Cover-Bild Abtrünniges Blut
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 09.2018
Jakob Bedford

Abtrünniges Blut

London, 1748. Ein Serienmörder durchstreift die eisigen Straßen der Stadt. Seine Opfer hinterlässt er bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Doch die Justiz wird von einer politischen Intrige in Atem gehalten: In Regierungskreisen herrscht die Sorge, Anhänger des abgesetzten Stuart-Königs könnten das Land in einen neuerlichen Tumult stürzen. Richter Henry Fielding beauftragt daher einen ehemaligen Spion der Krone, die Abtrünnigen aufzuspüren – John Shinfield, Esquire.
Seine Nachforschungen führen John in Londons vornehmste Herrenhäuser und schmutzigste Gassen. Was haben die Verschwörer mit den bestialischen Morden an jungen Prostituierten zu tun? Und warum wird John immer mehr von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, je tiefer er gräbt?
Für alle, die Spannung auf dem höchsten Niveau lieben.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Wenn Jack the Ripper auf Sherlock Holmes trifft...

Ich habe bisher noch nicht viele Thriller gelesen, denn die wenigen, die ich kenne, haben mich einfach nicht gefesselt. Als ich dann aber von Abtrünniges Blut von Jakob Bedford hörte, musste ich dem Buch eine Chance geben. Es wurde mit dem Slogan „Wenn Jack the Ripper auf Jane Austen trifft“ angepriesen und wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Austen-Fan bin und mir diesen Roman somit nicht entgehen lassen konnte. Ich gab dem Genre „Thriller“ also eine zweite Chance, begab mich in das 18. Jahrhundert – dreißig Jahre bevor Jane Austen überhaupt geboren wurde – und ließ mich überraschen…

Schon im ersten Kapitel erfährt man von einem Serienmörder, der in London sein Unwesen treibt. Vor allem Prostituierte und ihre Freier hat er auf dem Gewissen und lässt diese meist übel zugerichtet auf den Straßen zurück. Nun könnte man meinen, dass sich die Stadt deswegen in Aufruhr befindet, doch das stimmt nicht ganz. Natürlich sind die Bewohner Londons leicht beunruhigt, doch die Regierung sieht noch keinen Grund darin, sich der Sache anzunehmen, schließlich gibt es wichtigere Probleme: Der neue Friedensrichter Henry Fielding befürchtet, dass Anhänger der Jakobiter den König stürzen könnten, um wieder an die Macht zu kommen. Zu diesem Zweck beauftragt er John Shinfield, mögliche Verbündete der Jakobiter ausfindig zu machen und nähere Informationen zu sammeln. An dieser Stelle musste ich ein paar Geschichtsstunden aus der Schule nachholen, da mir die Jakobiter und Hannoveraner zwar nicht völlig fremd waren, ich den Zusammenhang ihrer Machtkämpfe allerdings nicht mehr auf dem Schirm hatte. Von 1603 bis 1714 regierte das Haus Stuart über England. Schon im Jahr 1688 wurde Jakob II., der zum Katholizismus konvertierte, gestürzt und in diesem Kampf gelang seinem Erben Charles die Flucht nach Frankreich. 1714 wurde die Stuart-Herrschaft dann vom Haus Hannover abgelöst, doch Jakobs Nachfahre baute sich in Frankreich eine Gefolgschaft auf und plante, die Herrschaft als rechtmäßiger Thronfolger wieder an sich zu reißen.

Während John sich also einen Weg durch die Häuser vermeintlicher Jakobiter bahnt, wird er schon bald selbst zur Zielscheibe. Er findet heraus, dass mehr als nur eine Person sein Leben auf dem Gewissen hat und als dann noch die Leiche eines wohlhabenden Mannes am Ufer der Themse auftaucht, wendet sich das Blatt komplett. Der Serienmörder scheint sich in die reichen Herrenhäuser Londons geschlichen zu haben und versetzt die Bewohner in Todesangst. Gemeinsam mit seinem Freund Paul de l’Estagnol lässt John allerdings nicht locker. Wer möchte ihn gern tot sehen und was hat all dies mit den Jakobitern zu tun?

In Abtrünniges Blut fand ich es besonders aufregend, dass sich einige Kapitel nur um den Serienmörder drehen – man verfolgt ihn bei seinen Handlungen, ist Zeuge einiger Gespräche, die er mit seinen Komplizen führt – doch man erfährt nie, um wen es sich handelt. Zwischen den Zeilen bekommt man als Leser hier und da kleine Informationen an den Kopf geworfen, mit denen man schon bald selbst versucht herauszufinden, wer der Mörder sein könnte. Immer wieder habe ich die unterschiedlichsten Charaktere verdächtigt, war mir sicher, den Täter entlarvt zu haben, und musste stets feststellen, dass ich mich auf der falschen Fährte befand.
Des Weiteren gefiel mir die Darstellung der einzelnen Charaktere ungemein. Von einem bunten Kanarienvogel, der vor Lebensfreude trotzt über einen gesellschaftlich zurückgezogenen Sohn des Earls bis hin zu verschrobenen und eingebildeten Engländern ist hier alles vertreten. „Wenn Jack the Ripper auf Jane Austen trifft“ oder vielleicht eher „Wenn Jack the Ripper auf Sherlock Holmes trifft“, denn nicht nur die Hauptpersonen müssen Spuren verfolgen und Geheimnisse aufdecken, auch als Leser rätselt man fieberhaft mit. Abtrünniges Blut hat mich schockiert, frustriert, gefesselt, an der Nase herumgeführt und letztendlich völlig aus der Bahn geworfen. Genau das erwarte ich von einem Thriller.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Was für ein Thriller!!!

Die Geschichte des Buches spielt im Jahr 1748 in Londons dunklen Gassen.Durch die Stadt streicht ein Serienmöder und hinterläßt seine Oper bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt,In Regierungskreisen herrscht die Angst und Sorge ,das Anhänger des abgesetzten Königs Stuarts die Stadt in Tumulte stürzen können und die Angst vor dem Serienmöder.Richter Henry Fielding beauftragt den ehemaligen Spion der Krone,die Abtrünnigen aufzuspüren-gegen seinen Willen,John Shinfield.Doch John wird immer mehr selber mitreingezogen.Wem kann man noch trauen-selbst Freunde erscheinen als Feinde.

Der Autor Jakob Bedford hat alles so beschrieben,das ich das Gefühl hatte durch die dunklen Gassen von London zu gehen,immer auf der Hut.Sehr spannend und wandlungsfähig wurde der Thriller erzählt.Es war so spannend das ich die letzten Kapitel in einem durchgelesen habe-ich habe dafür sogar eine Nacht durchgelesen.Weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Das Buch macht schon alleine durch sein Format was her,stattliche Größe und der Einband-machen es zu einem Hingucker.Ich gebe dem Buch 5 Sterne-aber ich hätte auch noch mehr gegeben.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Ausgezeichnet!

"Abtrünniges Blut" von Jakob Bredford ist ein fesselnder Thriller, der im London 1748 spielt.

In eisiger Nacht wandert ein Serienmörder durch die Straßen Londons im Jahre 1748. Die Opfer des Mörders werden bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Durch seine grauenvollen und skrupellosen Taten hält er ganz London in Atem. Doch wer soll sich um den Mörder kümmern, wenn Polizei und Justiz alle Hände mit einer vermeintlichen Intrige in Regierungskreisen kämpfen müssen?
Als letztes Mittel wird John Shinfiel d, ein ehemaliger Spion der Krone gegen seinen Willen beauftragt den Killer zu finden.
Doch der pfiffige und mutige John wird immer mehr in etwas hineingezogen, mit dem er gar nichts zu tun hatte. Immer mehr Personen treten auf die Bildfläche. Wem kann er letztendlich noch trauen und wer ist Freund oder Feind?

Ich war und bin total begeistert von Jakob Bredfords Werk. Er hat sich große Mühe gegeben, dass man sich in das Jahr 1748 einfühlen kann. Ausgezeichnete Dialoge. Schlagabtausch zwischen den verschieden Charakteren die ich persönlich klasse fand. Sehr intelligent, der Witz häufig unterschwellig, aber super platziert. Nie hatte ich das Gefühl, dass irgendwo zu viel gewollt wurde.
Dieser Autor hat sich sehr viele Gedanken gemacht und so einen wandlungsfähigen Roman zu Papier gebracht.
Viele Wendungen, mit denen ich als Krimi und Thriller Fan nicht gerechnet hätte. So dass ich als Leser irgendwann den armen John bedauerte, denn ich stand genauso auf dem Schlauch wie er.

Wer also nach einem spannenden Buch sucht, das einen fesselt, in die irre führt und sehr authentische Charaktere hat, der greife zu "Abtrünniges Blut" und lasse sich genauso in das alte London ziehen, wie mich :)

Veröffentlicht am 25.09.2018

Es ist viel los in London

INHALT

INHALT
London 1748 und es geschehen viele Dinge in der Stadt, furchtbare Dinge. ES gibt einen Mörder, der Huren in der Stadt ermordet. Doch auch die Justiz hat so ihre Sorgen, dort gibt es politische Intrigen in denen mit sehr unfairen Mitteln gekämpft wird.

MEINE MEINUNG
Der Schreibstil des Autors lässt ein flüssiges Lesen zu. Man ist sehr flott im Geschehen und in der Geschichte drin, weil es sofort mit einem hohen Tempo
losgeht.
Es ist sofort eine gewisse Spannung da, da wir sofort auf den Mörder treffen und es ist eine andere Art von Spannung vorhanden, weil man sofort die Manipulationen merkt.

Menschen werden rekrutiert und engagiert für Dienste, die sie eigentlich nicht leisten wollen. Da werden die Menschen erpresst und mit Dingen bedroht, die sogar eventuell das Leben zerstören.
Es sind unterschiedliche Spannungsbögen präsent, die große Neugier auslösen.
Das Königreich Englands soll gestürzt werden von den Jakobitern und die bekommen Hilfe von den Franzosen und auch vom Papst.

Hier kommt nun John Shinfield ins Spiel.

Das ganze ist zudem auch sehr gefühlvoll und voller Emotionen verfasst, die hier zusätzlich zur Spannung zu finden sind.
Der Roman lässt uns abtauchen in die Vergangenheit von London in der sehr viel passiert ist. Es finden Hurenmorde statt und Intrigen gegen den König.

Der Autor hat sehr detailliert recherchiert und einige Personen, von denen wir hier lesen, gab es wirklich. Dafür und für den tollen Schreibstil und die gute Unterhaltung vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne.
Man ist hin und hergerissen von der Geschichte und von deren Ablauf. Das ist alles sehr geschickt aneinandergereiht und hinterlässt dem Leser ein spannendes Werk, welches sehr aufregend ist.

Bluesky_13
Rosi