Cover-Bild Gewetter
  • ISBN: 9783969820575
Jakob Leiner

Gewetter

Gedichte
Jakob Leiners neuer Gedichtband wirft sich der Natur an den Hals, mal bedürftig, mal ungestüm. Es ist eine Hommage an das langsame Reisen und Begreifen, quer durch die Jahreszeiten, kreuz und quer durch Deutschland und Europa – der Versuch einer veränderbaren Weltwahrnehmung, indem an ein zyklisches Zeitempfinden erinnert wird. Kairos und Chronos. Was bleibt? Kann sich das anthropozentrische Spiegelbild (Wer findet das Schönste im ganzen Land?) überhaupt noch mit echter Schönheit anfreunden? Welche Chronik des Vermeidenswerten zeichnet sich ab? Warum schleicht sich andauernd ein hinterhältiges Ich in die Zeilen? Wer braucht hier wen? Maul halten und staunen – wenn es so einfach wäre.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Unbilden in filigranen Worten ...

Jakob Leiner, der Lyriker par excellence, entspricht zum Glück so gar nicht seinem Familiennamen, weil er die Worte so gar nicht an die Leine nimmt.

Er als Arzt, aus Freiburg, hat ohnehin einen geschärften ...

Er als Arzt, aus Freiburg, hat ohnehin einen geschärften Blick, aber das nimmt ihm keineswegs die poetische Verve.

In 52 hochintensiven Gedichten, die mal wieder dem Wort huldigen und eine Profundität enthalten, die einem sich manchmal auf überraschende Weise erschließt, präsentiert der Autor einem verschiedene Länder, in denen er war.

In chronologischer Reihenfolge. Deutschland, Schweiz, Slowakei, Frankreich, Österreich, Wales. Der Kosmopolit at his very best.

Die gewollte Verdichtung schwingt und singt in den Saiten der Seele, wie es nur die beste Lyrik vermag.

Und ich persönlich bin dergestalt noch nie von ihm enttäuscht worden. Meine Erwartungen wurden immer mehr als "nur" erfüllt.

Wer Gedichte und Sprache, überhaupt das Spiel mit Worten liebt, ist hier genau richtig.

10.02

Heidelberg

4 Uhr

nachts klopft es an der Tür

niemand macht auf

das muss wohl SABINE sein

sie kommt später als erwartet

ihre Vorboten hatten uns noch

tiktok

macht es

mit Atempausen dazwischen

dann wieder

ein Wüten in Natur und Körper.

Danke, Jakob Leiner!