Cover-Bild Pulverturm
  • Ersterscheinung: 17.08.2012
Jakob M Soedher

Pulverturm

Schielins zweiter Fall - Bodenseekrimi
An einem lauen Frühjahrstag wird die Leiche von Ottmar Kinker am Pulverturm in Lindau gefunden. Die Umstände deuten auf ein Verbrechen hin. Kommissar Conrad Schielin - gerade mit seinem Esel Ronsard auf Wanderung im Bodensee-Hinterland - wird zurückbeordert, um den Fall zu übernehmen. Er kennt das Opfer als eigenbrötlerischen, zurückgezogenen Junggesellen, der zusammen mit seiner Mutter und Schwester ein Haus in Reutin bewohnt und als Revisor tätig war.
Ottmar Kinker führte ein so unspektakuläres Leben, dass es schwer fällt eine Vorstellung zu bekommen, worin das Motiv für die Tat begründet liegt. Schielins Nachforschungen ergeben, dass sich das Verbrechen nicht zufällig ereignete, sondern gezielt durchgeführt wurde. Zudem stellt sich heraus, dass sich vor kurzem etwas verändert haben muss, im Leben von Ottmar Kinker. Rätsel geben auch die alten Briefe auf, die sich im Nachlass finden und ein düsteres Familiengeheimnis nahelegen. Und schließlich - wer war die Frau, mit der Ottmar Kinker vor kurzem gesehen worden war?

Veröffentlicht am 27.07.2020

Der zweite Fall für Kommissar Schielin

Wie alle Romane der Kommissar-Schielin-Reihe spielt auch dieser zweite Band der Krimi-Reihe in und um Lindau am Bodensee.

Ein Toter wird gefunden auf den Stufen des Pulverturms am Rande von Lindau. Kommissar Schielin muss daraufhin seine Wanderung mit Esel Ronsard unterbrechen, um die Ermittlungen zu leiten. Den Toten, Ottmar Kinker, kennt er flüchtig aus seiner Nachbarschaft. Er ist ein biederer, zurückgezogen lebender Junggeselle mit einem langweiligen Beruf und einer emotionslosen Familie. Wer könnte einen Grund haben, einen solchen Menschen umzubringen?
Im Rahmen der Ermittlungen stoßen Kommissar Schielin und sein Team auf eine ungute Mischung aus Gier, Korruption und Skrupellosigkeit.

Wie immer in den Büchern von J.M.Soedher sind die Ermittlungen erstklassige Teamarbeit. Die Kollegen sind sehr genau charakterisiert. Schielin braucht zum denken seinen Esel, Gommert spricht ohne vorher zu denken, Lydia geht an die Fälle mit weiblicher Intuition heran und Funk ist der kühle Denker. Zusammen mit Wenzel und Kimmel bilden sie ein Team, das sich gut ergänzt. Bei den Bodensee-Krimis kann ich mir vorstellen, dass Ermittlungen im wahren Leben so oder so ähnlich ablaufen. Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, um so mehr steigt auch die Spannung. Je mehr sich herauskristallisiert, dass der favorisierte Verdächtige möglicherweise nicht der Täter ist, um so rätselhafter wird der Fall, bis er dann zu einem für mich überraschenden Ende kommt. Zusammen mit reichlich Lokal-Kolorit hat mir dieser originelle Kriminalfall vergnügliche Lesezeit spendiert.

Mein Fazit: Ein Lesespaß für die Fans von regionalen Kriminalromanen, auch erstklassig geeignet als Urlaubslektüre. Klare 5 STerne.