Cover-Bild Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
James Clear

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen - Mit Micro Habits zum Erfolg - Der SPIEGEL-Bestseller #1
Annika Tschöpe (Übersetzer)

Der Spiegel-Bestseller Platz 1!

Das Geheimnis des Erfolgs: »Die 1%-Methode«. Sie liefert das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie jedes Ziel erreichen. James Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen Sie jeden Tag etwas besser werden bei dem, was Sie sich vornehmen. Seine Methode greift auf Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in allen Lebensbereichen. Ganz egal, was Sie erreichen möchten – ob sportliche Höchstleistungen, berufliche Meilensteine oder persönliche Ziele wie mit dem Rauchen aufzuhören –, mit diesem Buch schaffen Sie es ganz sicher.

Entdecke auch : Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Veröffentlicht am 21.02.2022

A helpful advice to create habits

‘Atomic Habits’ is a step-by-step tutorial to create good habits and ban bad ones. I enjoyed that every chapter starts with a real-life reference. That does not only provide interesting facts but also works as an example to demonstrate Clear’s point. His advises are well written and well explained. I liked the summaries at the end of every chapter, too. There are also images that support the understanding. Overall, this book isa good source for everyone who wants to achieve something in life.

Veröffentlicht am 08.01.2021

„In kleinen Schritten in Richtung großer Veränderungen“

Wer kennt es nicht: ein guter Vorsatz ist meist nach ein paar Tagen oder Wochen schon wieder vergessen. In diesem Ratgeber erklärt der Autor sehr intensiv, wie man es dennoch schaffen kann und dies mit minimalster Veränderung. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis wird dem Leser schnell klar, ok, das könnte auch ich schaffen, ein Versuch ist es wert.
Themen wie Beruf, Beziehungen, Gesundheit, überall kann man seine Gewohnheiten verändern, wenn man will und weiß wie. Das Buch liest sich so richtig motivierend. Oft sind es nur Kleinigkeiten die aber auf lange Sicht viel bewirken können. Der Schreibstil ist informativ und gut lesbar. Das Cover finde ich sehr passend zum Inhalt und Titel des Ratgebers. Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle. Ich finde jeder Leser kann sich ein paar Dinge aus diesem Buch herausnehmen und ausprobieren.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Lesetipp

Das ist ein wirklich schönes Buch.
Einfach zu lesen.
Einfach zu verstehen.
Einfach umzusetzen.
📎
In diesem Buch geht es um Gewohnheiten... die guten und die schlechten.
Hier kann man lernen, wie man ...

Das ist ein wirklich schönes Buch.
Einfach zu lesen.
Einfach zu verstehen.
Einfach umzusetzen.
📎
In diesem Buch geht es um Gewohnheiten... die guten und die schlechten.
Hier kann man lernen, wie man gute Gewohnheiten stärkt oder überhaupt ersteinmal entwickelt und in sein Leben einbaut.
📎
Mir hat hier sehr gut gefallen, dass es viele Beispiele gibt.
Außerdem ist die 1% Methode ein Weg der wirklich funktionieren kann und nicht überfordert.
Zwei drei Dinge habe ich gleich umgesetzt.
Lesetipp oder Lebenstipps?
Lest selbst.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Zu empfehlen

Einigen von euch mag das Buch evtl unter dem Titel „Atomic Habits“ bekannt sein. Das Buch ist im englischen Bereich ein wahrer Bestseller und gefühlt jedes Video, welches ich gesehen habe zum Thema Gewohnheiten oder Lebensplanung beinhaltete an irgendeinem Punkt dieses Buch.

Der Schreibstil ist leicht zu verstehen und es gibt immer wieder Alltagsbeispiele, die meiner Meinung nach sehr gut verständlich sind. Ausserdem gibt es ab und zu Grafiken um das Geschriebene nochmal zu verdeutlichen.

Das Buch ist in sechs große Kapitel unterteilt und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Zusammenfassung, welche ich als sehr praktisch empfunden habe. Ich glaube, dass ich viel aus diesem Buch mitgenommen habe und einige Teile habe ich auch schon umgesetzt / perfektioniert.

Leider hat mich die Nutzung von Fußnoten etwas gestört. Manchmal waren dies nur Quellenverweise aber manchmal auch ergänzende Bemerkungen, wodurch ich immer den Anhang aufschlagen musste um nachzuschauen, ob es sich um Text oder Quelle handelt.

Fazit
Ein gutes Buch zur Selbstentwicklung aus dem man viel lernen kann.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.08.2022

Wirklich inspirierend!

Ist es möglich, durch kleine Veränderungen sein Leben zu verändern? Alle seine Ziele zu erreichen? Und ein besserer Mensch zu werden? James Clear ist der Meinung, dass man mit den richtigen Gewohnheiten nahezu alles schaffen kann und in seinem Buch begründet er diese Annahme, unterlegt sie mit vielen kleinen Beispielen und Geschichten und zeigt, wie wir Gewohnheiten am besten aufbauen, beibehalten und verbessern können.

Ich bin bei Ratgebern ja immer etwas kritisch, denn das Rad wird selten neu erfunden und oftmals hat man das Gefühl, dass sich Inhalte „überschneiden“. Bei diesem Buch war das allerdings gar kein Problem. Klar, auch hier wurden keine weltbewegend neuen Dinge erörtert, aber das Thema Gewohnheiten wurde so locker, leicht und verständlich erklärt, dass man beginnt, vieles in seinem Alltag zu überdenken. Sowohl die guten Angewohnheiten und wie sie verbessert werden können, als auch die schlechten Angewohnheiten und wie sie vermieden werden können. Durch die vielen kleinen Tipps und Übungen, kann man das Gelesene super schnell in seinen Alltag integrieren und ich fand das Buch so gut und motivierend geschrieben, dass ich wirklich richtig Lust hatte, mir ein paar neue Gewohnheiten zu überlegen, um an mir selbst zu arbeiten. Das Buch ist wirklich inspirierend und gibt tolle neue Denkansätze.
4/5 Sterne.