Cover-Bild Die Auserwählten - In der Brandwüste
  • Ersterscheinung: 26.06.2012
James Dashner

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Maze Runner 2
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, endlich wären sie frei. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und ein tödlicher Virus. Und noch immer halten die undurchsichtigen Schöpfer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren … Ein Wettkampf gegen die Zeit und mörderische Gegner – Spannung pur! Die Erfolgsserie zum Kinofilm

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie "Maze Runner":
Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 10.12.2016

Besser als der erste Band!

Endlich sind Thomas und die Lichter dem Labyrinth und deren gefährlichen Griewern entkommen und wähnen sich in Sicherheit. Doch schon bald erkennen sie, dass das noch nicht das Ende ist. Teresa verschwindet spurlos und ein neuer fremder Junge Aris stößt zu der Jungsgruppe. In der brennendheißen Brandwüste kämpfen sich die Jungen bis zur Stadt durch, werden mehrmals angegriffen und Thomas sogar ernsthaft verletzt. Sie müssen zum Sicheren Hafen gelangen, so wurde es ihnen von ANGST aufgetragen. Denn anscheinend ist das die einzige Möglichkeit den Brand zu überleben und Heilung zu finden. Doch was ist mit Teresa und der anderen Gruppe, Gruppe B? Und was bedeuten die Markierungen auf dem Rücken der Jungen? Was erwartet sie wirklich am Ende? Es beibt spannend!

Nach dem ersten Band wollte ich unbedingt weiterlesen und erfahren was mit den Jungs passiert. Und es ist sogar noch viel besser als der erste Teil. Im Gegensatz zum Film liegen Welten zwischen Buch und Film. Ich weiß wirklich nicht wie sie im Film darauf gekommen sind die Handlung derart zu verändern! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film - auch wenn ich ihn gut finde - besser gewesen worde, hätten sie sich nur mehr am Buch orientiert. Der Schreibstil gefällt mir wesentlich besser als im ersten Teil, und auch die Gefahren, denen die Jungs ausgesetzt sind, sind noch unerwarteter und ja schon fast pervers, aber gerade die Unwissenheit und teils die Brutalität machen alles viel spannender. Nicht zuletzt hegen einige Charaktere - wie Teresa - unbekannte Absichten und man weiß nicht mehr wem oder was man davon glauben soll und was Lüge/Manipulation ist. Und was ANGST betrifft, da weiß man zwar mehr als davor, aber ich bin umso verwirrter. Das Ende lässt dann auch noch Fragen offen und ja ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ich ahne schlimmes ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Fortsetzung

Der zweite Teil der Auserwählten-Trilogie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht zu Band 1 „Im Labyrinth“. Er wirkt auf mich ausgereifter und es passiert eindeutig viel mehr als noch beim Vorgänger.

Thomas ...

Thomas und seine Freunde haben es endlich aus dem Labyrinth raus geschafft. Aber jetzt erfahren Sie dass das Labyrinth nur der Anfang war. Man wird sofort in das Geschehen hinein geworfen und man merkt das James Dashner nur so vor Ideen sprüht. Er vergeht kein Kapitel wo nicht irgendetwas Ausschlaggebendes passiert. Der Autor schafft es die Verwirrung, die beim lesen entsteht, bis aufs schärfste auszureizen. Ich weiß nie was denn nun hier real ist und was denn nur Einbildung. Oder ist alles Einbildung … oder doch alles real? Die grandiose Erzählweise und dies aus dem ersten Teil bereits bekannte lockere Sprachweise, lassen die Seiten nur so dahin fliegen. Es tauchen auch wieder neue Personen auf, aber auch wieder viele neue Gefahren.

„In der Brandwüste“ ist postapokalyptisch und geht teilweise schon in die Richtung Zombie-Horror. Allerdings ist das Buch bei weiten nicht so brutal wie andere des Genres, ist aber auch klar, denn es zählt ja nach wie vor zu den Jugendbüchern.

Wer es bis zum Ende geschafft hat, kommt auf jeden Fall nicht mehr drum herum den letzten Teil noch zu lesen, denn es bleiben wieder allerhand Fragen offen. Jetzt erwarte ich natürlich auch, dass diese schlüssig geklärt werden. Wer denkt dass mit diesem zweiten Teil ein typischer lückenfüllender Mittelteil vorliegt, der irrt sich gewaltig, denn was hier aufgefahren wurde toppt den ersten Teil bei weitem.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Nach dem Ersten musste auch der Zweite sein

Auch im zweiten Teil müssen die Freunde zusammenhalten. Sie haben zwar einen Ausweg aus dem Labyrith gefunden, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie jetzt frei sind.

Sie müssen herausfinden, ob ...

Sie müssen herausfinden, ob sie Angst wirklich trauen können.

Sie fliehen und stehen einer Welt gegenüber die sie nicht kennen und für sie völlig neu ist. Das Land ist verbrannt, die Menschen sind mit einem Virus infiziert und sie haben nur 2 Wochen um die Brandwüste zu durchqueren, sonst sind sie tot.

Thomas sieht sich hier aber auch der Frage gegenübergestellt, ob er wirklich den Menschen, die ihm am Nächsten sind vertrauen kann?

Auch in diesem Teil konnte ich mich auf eins zumindest verlassen und das war Thomas. Er hinterfragt Angst und vertraut ihnen nicht wirklich. Auch wenn seine Freunde ihn von etwas Anderem überzeugen wollen, denn sie fühlen sich zum ersten Mal seit langer Zeit in Sicherheit und wollen dieses Gefühl nicht verlieren.

Mein Favorit in der „Maze Runner“ Reihe ist aber definitiv Newt. Er ist für Thomas da und unterstützt ihn, dass selbe gilt auch für Minho, aber Newt wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Theresa war für mich auch in diesem Band nicht wirklich durchschaubar. Ich weiß nicht wirklich was ich von ihr halten soll. Aber am Ende des Buches hatte ich dann eine ganze bestimmte Meinung über sie.

Brenda und Jose waren zwei neue Charaktere, die ich aber auch wirklich gut fand.

Was Ares als neuen Charakter angeht, so war er für mich wie Theresa. Ich konnte ihn nicht einschätzen und war mir nicht sicher, wie er zu den Anderen steht und ob er sie nicht vielleicht doch verraten wird. Allerdings war ich von ihm positiv überrascht.

Leider muss ich aber hier wie schon beim ersten Teil sagen, dass ich schwer in die Geschichte rein kam und auch eine Weile mit dem Buch brauchte, da ich mit dem Schreibstil nicht so gut klar kam. Aber ich liebe die Idee und auch die Charaktere, weswegen ich auch noch den dritten Teil lesen musste.