Cover-Bild Doctor Who: Die Dynastie der Winter
  • Ersterscheinung: 26.08.2016
James Goss

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Teil 1 - Die Götter.
Lutz Riedel (Sprecher), Evelyn Pesch (Übersetzer)

Auf einem fernen Kolonialplaneten der Menschheit, im Schutze einer riesigen Kuppel, ruft Diana Winter die TARDIS herbei. Dazu bedient sie sich einer geheimnisvollen Karte mit der Aufschrift: »Am schlimmsten Tag deines Lebens ruf nach dem Doktor.« So kommen der Doktor und Clara zu ihrem bislang ungewöhnlichsten Auftrag. Doch es ist ein Einsatz mit weitreichenden Folgen ...

Veröffentlicht am 27.07.2018

Nur für Fans ein Must-Have

Doctor Who ist eine meiner liebsten Ablenkungen vom Alltag. Ich kann ihn im TV sehen, kann ihn lesen und jetzt auch hören. Als ich die Ankündigung im Newsletter gesehen habe, gabs gleich einen kleinen Herzkasper. Auch wenn der 13. Doctor nicht mein Liebling ist und wohl auch nicht mehr werden wird, so habe ich mich gefreut, mehr aus dem DW-Universum bekommen zu können.

Die Geschichte hält sich nicht mit langwierigen Erklärungen oder Einleitungen auf, ist somit nur für Hörer mit Vorkenntnissen zu Doctor Who geeignet. Wer neu hineingeworfen wird, versteht vermutlich bei der einen Hälfte nur Bahnhof und bei der anderen Hälfte hält er alle, die verstehen worum es geht, für verrückt.

Aber egal, ein bisschen verrückt ist vermutlich schon ganz in Ordnung. Damit passe ich doch super zu dem aktuellen Doktor. Das er diesmal durch ein Kind in ein neues Abenteuer gerissen wird, passt ebenfalls super. die Doktoren unterscheiden sich nur optisch, sondern auch in ihren Charakteren. Der 13. Doktor ist ist wie ein ständig schlechtgelaunter Teenager, der schon aus Prinzip gegen alles ist. Zum Glück gibt es nach wie vor Clara, die den Doktor auf Spur bingt und hält. Und so kommen sie auch diesem Geheimnis auf die Spur und können eine Welt retten. Doch wie kommt die kleine Diana an die geheimnsvolle Karte!

So muss der Doktor gleich 2 Geheimnissen auf die Spur kommen. Na, wenn das mal gut geht.

Wieder einmal wartet eine neue fantastische Variante der Zukunft auf uns Fans. Ein ferner Planet, eine noch ferne Zukunft und trotzdem altbekannte Probleme. Profitgier, mangele Empathie mit andersartigen und dazwischen ein mürrischer Doktor und das unmögliche Mädchen (ihr wisst schon). Mir hätte es ruhig noch etwas spannender zugehen können. Doch das Hörbuch bleibt der serie treu und das ist am wichtigsten.

Fazit: Für Fans der Reihe ein Must-Have. Für bisher Unglaubige kann ich das Hörbuch nicht empfehlen.