Cover-Bild Doctor Who: Die Dynastie der Winter
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
James Goss

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Teil 3 - Die Sünden.
Lutz Riedel (Sprecher), Evelyn Pesch (Übersetzer)

Die TARDIS wird zu einer ›Weltraumkathedrale‹ gerufen, dem Sitz von Shadrak Winter, Hoher Kardinal des Kults des Primären Selbst. Nur durch den Tod kann er abgelöst werden, und da er seine Ermordung befürchtet, hat Shadrak die seiner Familie anvertraute Rufkarte benutzt, um den Doktor zu Hilfe zu holen. Seine Anhänger sind vor den Sündvollen geflohen, blutegelähnlichen Wesen, die sich von den Sünden der Menschen nähren - und die jetzt auch für den Doktor und Clara zur Gefahr werden.

Veröffentlicht am 27.07.2018

so düster kommt der Doctor selten daher.

Die Stimmung des Doctors sinkt so langsam aber sicher ins Bodenlose. Schon wieder ruft ein Winter nach ihm.

Diesmal wird der Doctor mit falsch verstandener Religion und fremden Wesen, die sein Leben bedrohen, konfrontiert. Auch Clara ist ihm diesmal keine große Hilfe. Jetzt muss er sich mit seinen Taten und seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Und es steht auf Messers schneide.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob hier über die Grenzen was ich in einem DW-Universum gelten lasse, überschritten wurde. Oder vielleicht muss man einfach mit allem rechnen, wenn man sich in die TARDIS begibt. Diese Geschichte ist ziemlich ernst und sehr düster.

Fazit: Die bisher ernste und dunkelste Folge der Winter-Reihe.