Cover-Bild Zwischen Wahrheit und Lüge

Zwischen Wahrheit und Lüge

Marco Mewes (Übersetzer)

»Ein Justizthriller der Superlative.«
Mainhattan Kurier

»Eines seiner besten Bücher. Grippando beginnt mit einem Knall und lässt nicht nach.«
Kirkus Review

»Gewichtig-einfallsreicher Thriller.«
ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 15.12.2018

Super

Was für ein Buch!

Was für ein Buch!

Jack Swyteck ist ein erfahrener Strafverteidiger und arbeitet in Miami, der Stadt an der Südspitze Floridas. Am Flughafen erwartet er seinen alten Kumpel Keith, ein reicher Bankenmanager, und dessen Ehefrau Isabelle Bornelli, die wegen einer Operation ihrer kleinen Tochter von ihrem Wohnort Hongkong nach Miami flogen. Doch plötzlich wird Isabelle festgenommen und in Handschellen abgeführt. Sie wird wegen Mordes an ihren damaligen Vergewaltiger angeklagt. Keith beteuert ihre Unschuld und bittet Jack um Mithilfe. Dieser spürt, dass irgendetwas ganz gewaltig nicht stimmt, möchte seinen Kumpel aber nicht im Stich lassen und willigt ein, den Fall zu übernehmen. Die Sache estellt sich schwerer heraus als zunächst gedacht. Jack, der eigentlich gut im Profiling ist, kann Isabelle nur schlecht einschätzen. Er hat das Gefühl, dass sie selbst auf einem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge wandelt. Staatsanwaltschaft und Verteidigung liefern sich ein wahres Gefecht. Die Staatsanwältin Sylvia Hunt ist ziemlich taff und bringt auf raffinierte Weise ihre Mutmaßungen ins Spiel. Bei den Beschreibungen im Gericht merkt man deutlich, dass der Autor weiß worüber er schreibt. Er selbst arbeitete 12 Jahre lang als Strafverteidiger und ist noch als Berater für eine Kanzlei tätig.

Bis zuletzt weiß man nicht, ob Isabelle die Wahrheit sagt oder nicht. Das macht die Story umso spannender und mitreißender. Der Schreibstil liest sich flüssig, alles ist leicht verständlich. Gerade hier hatte ich Sorge, dass mit Fachbegriffen herumhantiert wird, dem ist aber nicht so. Die typischen politischen Elemente werden sogar recht interessant dargelegt, sodass ich als Politik-Muffel dennoch gut mitkomme.

Ein Politthriller mit überraschenden Wendungen im Finale.

Das Cover finde ich langweilig. Daher wäre mir das Buch im Handel nicht aufgefallen, leider.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Packender Justizthriller

Isabelle Bornelli erwartet eine böse Überraschung, als sie mit ihrem Mann Keith und ihrer gemeinsamen Tochter Melaney am Flughafen Miamis ankommen. Sie werden bereits von der Polizei erwartet und Isabelle wird unter den Verdacht des Mordes festgenommen. Als sie vor zwölf Jahren noch in Miami lebte, soll sie ihren eignen Vergewaltiger getötet bzw. seinen Mord in Auftrag gegeben haben. Was ist damals wirklich passiert? Der Anwalt und Jugendfreund von Keith, Jack Swyteck, nimmt sich dem komplexen und voller Geheimnisse steckenden Fall an und beginnt mit seinen Recherchen. Handelt es sich um einen Fall von Selbstjustiz, oder ist Isa unschuldig?
"Zwischen Wahrheit und Lüge" ist mein erstes Buch des erfolgreichen amerikanischen Schriftstellers James Grippando. In seinem Justiz-Thriller thematisiert er den Bereich der scheinbaren Selbstjustiz und die dabei aufkeimende Frage von Opfer und Täter. Er erzählt die Geschichte in einer sehr lebendigen und flüssig zu lesenden Schreibweise. Die vielen kurzen Kapitel ergeben häufige Perspektiv-wechsel, die das Tempo des Buches auf hohem Niveau halten. Die Spannung kommt hier aus meiner Sicht auch nicht zu kurz. Gekonnt baut James Gripanndo den Spannungsbogen mit der Festnahme von Isabelle Bornelli zu Beginn des Buches auf und hält sie mit der andauernden Frage nach Wahrheit oder Lüge ständig aufrecht. Gerade die Schilderung des Gerichtsprozesses und der juristischen Schachzüge konnte mich an das Buch fesseln. Das fulminante und aus meiner Sicht zum Teil auch sehr überraschende Finale rundet die geschickt aufgebaute Geschichte nachvollziehbar ab.
Ich halte den Ausflug in die amerikanische Justiz für sehr gelungen, und die realistische Schilderung der Vorgänge zeigt, dass der Autor James Grippando selbst ein Jurastudium absolviert hat und als Anwalt beratend tätig ist. Mich konnte "Zwischen Wahrheit und Lüge" daher in den Bann schlagen, so dass ich das Buch sehr gerne weiterempfehle und mit fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Zwischen Wahrheit und Lüge...

Ein spannender interessanter Justizthriller!

Ein spannender interessanter Justizthriller!

»Klappentext: Die Handschellen schließen sich noch am Flughafen um Isabelle Bornellis Handgelenke. »Mordverdacht« lautet der Haftgrund. Jack Swyteck, Miamis Strafverteidiger für die besonders schwerwiegenden Fälle und Highschoolfreund von Isas Ehemann Keith, übernimmt den Fall. Zwar beteuert Keith ihm gegenüber Isas Unschuld - doch was weiß der alte Freund eigentlich über die Vergangenheit seiner Frau? Warum verließ sie die USA damals so kurzfristig? Jack sieht sich einer Mandantin gegenüber, die stetig auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge wandelt. Bis zuletzt ist ihm nicht klar, ob sie Täter oder Opfer ist. Oder beides.«

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors James Grippando ist fließend. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven. Ich konnte mir ein gutes Bild von Jack und seiner Familie, Isa, Keith, Theo, die Staatsanwältin Sylvia Hunt, Richter Gonzalez und den weiteren mitwirkenden Personen machen. Man lernt sie nach und nach näher kennen. Es wird nicht ausschweifend, das hat mir besonders hier sehr gut gefallen!

Jack Swyteck, ein erfahrener Strafverteidiger in Miami, war mir sofort sympathisch. Er hört aufmerksam zu und stellt Fragen, die wichtig sind. Gemeinsam mit seinem Freund Theo, der gelegentlich für ihn ermittelt, sucht er nach weiteren Hinweisen.

Die Angeklagte Isabelle Bornelli ist schwer zu durchschauen. Sie liebt ihre fünfjährige Tochter Melany und ihren Ehemann Keith Ingraham. Doch die Vergangenheit hat sie eingeholt. Vor zwölf Jahren wurde Gabriel Sosa ermordet. Damals war Isa Studentin in Miami. Sie ist verzweifelt und beteuert ihre Unschuld, aber dennoch war sie weniger überrascht von der Festnahme, als man erwarten würde.

»Das Bett quietschte, als sie sich hineinlegte. Die Zellentür schloss sich, und dann traf die Realität sie mit voller Wucht.
Ich bin im Gefängnis. Ich bin wirklich im Gefängnis. Sie fühlte sich eingesperrt in jedem Sinne des Wortes. « Zitat aus dem Buch

Bei Jacks Befragungen wird deutlich, dass Isa nicht Alles erzählt, was damals geschah. Das Gesagte wirkt zunächst glaubwürdig, aber dennoch kommen die ersten Zweifel auf. Vielleicht ist manches doch gelogen? Was verschweigt Isa und warum? Inwieweit ist es relevant für die Verteidigung? Etwas worüber sie berichtet ist besonders heikel und könnte sogar ein Mordmotiv sein. Ist sie ein Opfer oder eine Täterin?

»»M-hm.«
»Also erzählen Sie es mir: Wer ist Gabriel Sosa? Oder wer war er?«
Sie atmete tief durch. »Ein Junge, den ich am College kannte.«
»Wie gut kannten Sie ihn?« »Nicht so gut, wie ich geglaubt hatte.«
»Was meinen Sie damit?««
Zitat aus dem Buch

Die Spannung ist zunächst eher unterschwellig und steigt erst später beständig an. Mit unvorhersehbaren Wendungen und Ereignissen wurde ich öfters schockiert. Und umso mehr Jack herausfindet, umso verworrener scheint es zu werden…

Der Autor geht detailliert, aber kurzweilig, auf die Zeit vor und während des Prozesses ein.

Neben der fiktiven Geschichte erfährt man viel über die juristischen Aspekte und die gesetzlichen Schwerpunkte in Florida. Nur vereinzelt hätte manches aus meiner Sicht etwas kürzer gefasst werden können. Beeindruckend fand ich auch die strategischen Züge, die die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung anwenden. Man merkt, dass sich der Autor darin auskennt. Er hat seine Kenntnisse unterhaltsam und spannend in den Thriller eingebracht!

Außerdem hat der Autor noch weitere interessante Themen überzeugend aufgegriffen, zu denen ich hier allerdings Nichts verraten möchte.

Bis fast zum Schluss war ich mir nicht sicher ob Isa schuldig oder unschuldig ist! Letztendlich fügt sich Alles, anders als ich erwartet hätte, aber nachvollziehbar zusammen!

Ein spannender Justizthriller mit einem wissenswerten Einblick in verschiedene Themen!

Leseempfehlung!

5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2018

Lesenswerter Thriller

Thriller geht ja immer, zumindest bei mir. Bei Justizthrillern bin ich eher skeptisch, wurde aber jetzt eines besseren belehrt .

James Grippando's neustes Werk „Zwischen Wahrheit und Lüge“ war ein spannendes Leseerlebnis für mich.

Zum Inhalt(Achtung Spoilergefahr)
Isabelle Bornellis, Ehemann keith und Tochter Melany fliegen zusammen nach Miami. Doch schon am Flughafen wird Isabelle verhaftet und beschuldigt, für einen Mord, der dort vor 12 Jahren passierte, verantwortlich zu sein. Ist sie Mörderin, Mittäterin oder unschuldig?
Fortan beginnt ein Kampf um Wahrheit und Lüge...

Die Thematik war echt gut.
Die Charakteren sind sympathisch. Ich war echt neugierig, in wie weit Isabelle in der Mordsache wirklich drin hängt und hab sie zwischendurch immer wieder angezweifelt. Wahrheit oder Lüge-das war hier definit immer wieder die Frage.
Die Spannung wächst von Seite zu Seite.
Gut gefallen hat mir außerdem, das man hier keinesfalls mit Fachbegrifen aus der Justizwelt bombadiert wird.
Ein lesenwerter Thriller für ein paar schöne Lesestunden

Veröffentlicht am 15.06.2018

Justizthriller

Kirkus Review (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind sehr gelungen und auch sehr bildlich dargestellt, So das ich Isa trotz ihrer Anklage zu Mord in mein Herz geschlossen habe und ich nicht davon ausging das die die Mörderin war. Aber man steckt ja trotzdem nicht in einem Menschen und es kommen dann doch einige Geheimnise auf den Tisch. Kann sie doch etwas mit dem Mord zu tun haben? Der Autor bringt gleich eine super Spannung mit der Verhaftung von Isa in die Geschichte. Die immer wieder in der Geschichte schwankt. Aber die Story ist trotzdem durchgehend sehr interessant zu lesen. So das ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte. Der dem Verhandlungsbeginn war es dann total um mich geschehen und ich habe diesem Abschnitt verschlungen. Es gab noch einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Aber auch das Ende war für mich überraschen und sehr gut geschrieben.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Eine tolle interessante Geschichte, wie so ein alter Fall in Amerika wieder aufgerollt wird und die es dann auch vor Gericht zu geht. Auch wenn es keine Blutszenen gibt, ist das Buch trotzdem nichts für schwache nerven.