Cover-Bild Erddämmerung
Band 1 der Reihe "Erddämmerung"
  • Verlag: Heyne

Erddämmerung

Mit zehn Schwarz-Weiß-Illustrationen - Roman
Michael Siefener (Übersetzer)

Die große Zukunftssaga mit zehn Schwarz-Weiß-Illustrationen

Vor Jahrtausenden hat die Erde aufgehört, sich zu drehen. Eine Seite ist nun permanent der Sonne zugewandt, die andere liegt in immerwährender Dunkelheit. Unsere Welt existiert nur noch in Sagen und Mythen – und in wundersamen Gegenständen, Überbleibsel unserer Technologie. Nacht für Nacht wird die blinde Nyx von einer schrecklichen Vision heimgesucht: Der Mond stürzt auf die Erde und vernichtet alles Leben. Doch niemand hört auf ihre Warnung, bis der Gelehrte Frell am Königshof sie durch Beobachtungen bestätigt. Er wird zum Tode verurteilt und kann in letzter Sekunde entkommen. Frell und Nyx machen sich auf die Suche nach einem sagenumwobenen Artefakt, das die Katastrophe verhindern könnte – der Beginn eines Abenteuers, das die beiden an jeden noch so gefährlichen Ort unserer Welt führen wird ...

Veröffentlicht am 17.06.2023

Kein SciFi Buch, High-Fantasy!

Ich hatte erstmal komplett andere Erwartungen an das Buch. Beworben wird der Roman mit dem Satz "Die große Zukunftssaga mit zehn Schwarz-Weiß-Illustrationen" und von daher bin ich davon ausgegangen, dass wir die Erde in einem postapokalyptischem Zustand wiederfinden, doch wir starten mitten in eine High-Fantasy-Welt mit eigenen Wesen und Magie, die ich nicht wieder erkannt habe. Für mich persönlich war das nicht schlimm, da ich neben Science-Fiction auch gerne Fantasy lese, aber wenn man sich auf ein Science Fiction Abenteuer gefreut hatte, könnte man enttäuscht werden, da die Charaktere zu keinem Zeitpunkt ein Raumschiff betreten. Stattdessen fliegen sie zu einem Zeitpunkt auf Steampunk ähnlichen Heißluftballon-Maschinen. Ich fand das Fantasy-Abenteuer aber durchaus spannend und interessant.

Das Buch beinhaltet eine tolle Karte, zur Orientierung der nördlichen Krone, in der der größte Teil der Handlung stattfindet. Ich hoffe ein wenig darauf, dass man in der Fortsetzung noch etwas mehr von der Welt sieht, denn zum Beispiel konnte ich das Königreich Klashe bisher nicht auf der Karte finden.

Außerdem sind im Roman zwischen den einzelnen Abschnitten einige skizzenhafte Bilder von verschiedenen Tieren versteckt. Das fand ich total grandios. Meine persönlichen Favoriten sind neben den Mýr-Flederwesen die Vargr, die unten in diesem Beitrag abgebildet sind.

Wer High-Fantasy mag, wird diese Welt lieben: denn James Rollins hat eine neue Welt mit Göttern und Völkern geschaffen, die die Herzen von High-Fantasy-Leserinnen und Lesern höher schlagen lässt. Besonders die vielen Wesen sind sehr durchdacht und gruselig- die Zeichnungen innerhalb des Romans fand ich wirklich großartig, um sich die Wesen besser vorstellen zu können, vor allem die Skiitch Insekten. Hier hätte ich mir noch eine Zeichnung einer Königin gewünscht, aber vielleicht kommt diese ja noch...es gibt schließlich eine Fortsetzung.

Zu Beginn hatte ich teilweise das Gefühl zwei verschiedene Bücher in einem zu lesen: Da war einmal die Geschichte von Nyx und den Flederwesen in der Akademie, die irgendwie mit dem Schicksal des Prinzen verwoben war - und dann gab es noch die Geschichte des Diebes, der ein magisches Artefakt stiehlt und plötzlich gejagt wird. Zuerst habe ich wirklich nicht verstanden, was diese beiden Geschichten miteinander zutun hatten, bis auf diese ominöse "Mondsturz"-Prophezeiung. Nach-und nach wird aber aufgeklärt, wie diese Geschichten zusammen gehören. Das fand ich recht gut gelöst.

Besonders Rhaif und Shiyas Reise fand ich total spannend und hätte gerne mehr von ihnen gelesen.

Ein Punkt, der mich sehr stark gestört hat waren die Perspektivwechsel, da diese nicht gekennzeichnet sind, d.h. , mitten im Kapitel kann sich von einem Satz auf den nächsten die Perspektive ändern. Es gibt nicht mal einen richtigen Zeilenumbruch.

Ich muss auch zugeben, dass ich den Roman teils heftig zu lesen fand, vor allem als es um das Mobbing in der Akademie und die gewaltvollen Szenen während der Kämpfe ging. Was mir hierbei nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Protagonisten sich oft die Schuld an Dingen geben, die nicht ihre Schuld sind, und ihnen kaum jemand widerspricht. Rhaif beispielsweise gibt sich die Schuld an einem Brand, den die Gildenmeisterin in einem Armenviertel ausgelöst hat, um nach ihm zu suchen - und Nyx gibt sich die Schuld daran, dass ein Junge, der sie gemobbt hat und zu einer Flucht gezwungen hat, bei der ihr Verfolger sich verletzt hat- gerächt werden musste. Weder Nyx noch Rhaif sind Schuld an diesen Dingen. Die Gildenmeisterin hat entschieden das Feuer zu legen. Der Mobber hat sich entschieden, Nyx in die Enge zu treiben. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Autor die Schuld den richtigen Figuren in die Schuhe geschoben hätte.

Da die Science-Fiction-Elemente eher wenige sind, würde ich allen SciFi Fans vorher empfehlen Rezensionen zum Buch zu lesen. Für High-Fantasy-Fans gibt es hingegen eine Empfehlung,

Veröffentlicht am 30.01.2023

Erddämmerung

James Rollins entführt uns in eine Zeit, die die Welt, wie wir sie kennen, lange hinter sich gelassen hat. Die Erde hat aufgehört sich zu drehen und während ihre eine Seite immer der Sonne zugewandt ist, liegt die andere im Dunklen. Wenige Überbleibsel einer Technologie, zeugen noch von unserer Zeit, ebenso wie Geschichten und Legenden.

Nyx ist ein Findelkind, das vor vielen Jahren im Sumpf gefunden wurde und liebevoll von Polder einem Handelsmann aufgezogen wurde. Das Mädchen trotzt ihrer Behinderung auf beeindruckende Weise, was andere sehen, erfühlt sie und so kann sie in der Klosterschule, die sie besucht, durchaus mit ihren Mitschülern mithalten und eine Stufe nach der anderen erreichen. Doch Nyx wird von Alpträumen geplagt, Visionen, die ihr das Ende der Welt vorhersagen. Gemeinsam mit dem Gelehrten Frell gibt sie alles dafür, die Vision nicht Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Autor lässt sich viel Zeit seine Charaktere vorzustellen und die Welt, in der sie leben zu beschreiben, manchmal für meinen Geschmack etwas zu viel.

Dennoch war die Mischung aus Fantasy und Science-Fiction durchaus interessant, eine Tatsache, die mir beim Lesen über die eine oder andere Länge hinweghalf. Vor allem da ich ein klein wenig die Befürchtung hatte, dass die Story sehr technisch sein könnte, aber das traf nicht zu, der Fantasy Anteil überwiegt. Alchemie und Religion bestimmen das Leben der Menschen, die ihre Welt mit seltsamen Kreaturen teilen, dazu gibt es Illustrationen, sodass man sich deren Aussehen gut vorstellen kann, ein absoluter Pluspunkt, ich liebe Illustrationen in Büchern.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, die verschiedenen Handlungsstränge finden erst nach und nach zueinander, um ein stimmiges Bild zu ergeben.
Ich vertraue darauf, dass in einem weiteren Band das Tempo der Story etwas angezogen wird, die Charaktere und ihre Welt sind ja mittlerweile genau genug beschrieben.

Erddämmerung bekommt von mir eine Leseempfehlung mit kleinen Einschränkungen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Sehr langatmig

Der Klapptext des Buches klang wahnsinnig interessant. Die Handlung zog sich für meinen Geschmack aber zu lange hin. Der Weltenaufbau war für mich nicht optimal. Nyx mochte ich auf Anhieb. Allerdings gibt es noch weitere Charaktere die eine Rolle spielen. Nicht alle davon waren mir sympathisch. James Rollins hat auf der einen Seite einen Schreibstil der mir zu langatmig war, auf der anderen Seite war ich stellenweise sehr fasziniert. Die Illustrationen in dem Buch mochte ich sehr gerne.