Cover-Bild Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.07.2022
Jamie Enderlein

Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge

Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet und durch Mut geschliffen, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Jalradeema hat das schwerste Verbrechen begangen, das ihr Volk kennt: Sie besitzt die Gabe der Magie und findet sich ausgepeitscht und allein auf einem Felsen im Meer wieder. Tiefe Schuldgefühle nagen an ihr, weil auch ihre Familie geächtet wurde und alles verloren hat. Währenddessen ist Shándala, König der Schneealben, auf der Suche nach einem seltenen Metall. Allein damit kann er sein Volk noch gegen die übermächtigen Feinde verteidigen. Ihre Schicksale sind verknüpft: Das Metall kann nur mit Feuermagie geschmiedet werden – doch Jalradeema kann ihre Gabe nur beherrschen, wenn sie sich den beklemmenden Schatten der Vergangenheit stellt. „Das Feuerauge“ ist der Auftakt der „Schicksal im Schmiedefeuer“-Trilogie, einer abenteuerlichen Reise, die so unvorhersehbar wie beschwerlich ist.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Anfangs schwierig, dann super

Das Buch startet in der Götterwelt und wir erfahren, was hinter der Geschichte der verschiedenen Völker in Sílanduril steckt. Ich mag es ja sehr, wenn hinter der eigentlichen Story noch einmal eine Geschichte steht, die das Ganze noch größer macht.

Danach lernen wir Jalradeema und ihr Leben kennen. Sie hat es nicht besonders leicht, da in ihrem Volk Magie verboten ist, in ihr aber Feuermagie steckt. Diese muss sie also seit jeher verbergen, was dazu führt, dass sie niemanden wirklich an sich heranlässt. Mir tat Jalradeema tatsächlich sehr leid, da sie nirgendwo sie selbst sein kann. Ich mochte sie aber auf Anhieb, denn sie denkt immer zuerst an ihre Familie und versucht trotzdem ihren Weg zu gehen.

Neben Jalradeema dürfen wir aber auch Shándala begleiten. Sein Volk steht kurz davor ausgerottet zu werden und er ist auf der Suche nach einer Lösung. Dabei bekommt er eine Vision von Jalra und macht sich gemeinsam mit einigen Gefährten auf den Weg zu ihr. Shándala gefiel mir auch sehr gut. Das Wichtigste ist für ihn sein Volk und er scheint ein gerechter und guter König zu sein. Allerdings fand ich die Geschichte aus seiner Perspektive etwas schwierig. Es gibt so viele Figuren mit teils sehr komplizierten Namen und ich konnte lange nicht sortieren, welcher Charakter wichtig ist und welcher nur eine Randrolle spielt. Das machte es mir tatsächlich etwas schwer, in diese Sichtweise hineinzufinden.

Erst als Jalradeemas und Shándalas Wege sich schließlich kreuzen hatte ich alles für mich soweit geordnet, dass ich der Geschichte folgen konnte und sie mich auch mitriss. Ich fand es sehr interessant, dass beide nur gemeinsam das Volk der Alben retten können und wir bekamen auch noch mehr Einblicke in Shándalas Vergangenheit, was mir den Zugang zu ihm deutlich erleichterte. Tatsächlich konnte ich ihn und auch die schwierige Beziehung zu seiner Schwester besser verstehen. In meinen Augen liegt das Hauptaugenmerk in diesem Band erst einmal auf den Charakteren. Wir lernen sie besser kennen und ihre Gedanken und Handlungen besser verstehen. Natürlich werden diese auch durch ihre Erziehung und ihre Vergangenheit geprägt, was hier sehr deutlich wird.

Doch auch die Story an sich baut sich immer weiter auf und wir erleben auf der Reise so manches Abenteuer, das für die Gruppe lebensgefährlich wird. Da mir die einzelnen Figuren immer weiter ans Herz wuchsen, habe ich sehr mit ihnen mitgefiebert und hatte wirklich Angst um sie. Es war also ein sehr nervenaufreibender Weg, nicht nur für die Charaktere, sondern auch für mich als Leserin. So konnte ich ab der Hälfte das Buch kaum noch aus der Hand legen und am Ende war ich richtig traurig, dass die Reise schon zu Ende war. Zum Glück gibt es Band 2 schon, so dass ich weiterlesen und weiter mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Eine toller Start in die Fantasy-Reihe

Die achtundzwanzig-jährige Jalradeema besitzt etwas, was in ihrem Volk seit vielen Jahren verboten ist – Magie. Ihr ganzes Leben lang, versucht sie schon, niemanden nah an sich heranzulassen, aus Angst davor, irgendwann die Beherrschung zu verlieren. Das Feuer lodert in ihrem Inneren dicht unter der Oberfläche und Wut oder Angst genügen, um es hervorbrechen zu lassen.
Als sie auf einem Markt einen verbotenen Edelstein bei einem Händler entdeckt, reagiert plötzlich ihre Magie darauf. Sie muss ihn unter allen Umständen bekommen und obwohl sie weiß, dass der Besitz von Edelsteinen bei ihrem Volk unter Strafe verboten ist, kann sie nicht widerstehen.
Doch dann bricht ihre Magie eines Tages aus und sie findet sich ausgepeitscht von den Dorfbewohnern und verstoßen von der Familie, auf dem Götterfelsen wieder.

Shándala, der König der Schneealben ist währenddessen auf der Suche nach einem seltenen Metall. Laut einer Weissagung kann sein Volk daraus Waffen herstellen, um im Kampf gegen übermächtige Feinde eine Chance zu haben. Doch das Metall kann nur mit einer speziellen magischen Feuermagie geschmiedet werden.
Als Shándala eines Tages in einer Vision die Frau sieht, die diese Feuermagie beherrscht und in der Lage ist, ihnen zu helfen, macht sich der Thronfolger auf die Suche nach ihr.

„Das Schicksal im Schmiedefeuer - Feuerauge“ ist der Auftakt einer Trilogie.
Ich bin auf Instagram auf das Buch aufmerksam geworden. Ich liebe Fantasy und der Klappentext hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.
Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und ein richtiger Blickfang. In der Mitte befindet sich das „Feuerauge“, dass die Magie von Jalradeema spiegelt.
Auf den ersten Seiten gibt es wunderschöne Illustrationen, auf denen wir das Worldbilding etwas kennenlernen.

Das Debüt von Jamie Enderlein ist wirklich gelungen und man wird von der lebhaften Erzählweise der Autorin schnell gefangen genommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, unglaublich leicht und eigentlich auch sehr flüssig zu lesen.
Eigentlich bedeutet hier, dass ich normalerweise nur so durch die Seiten geflogen wäre, wenn die vielen komplizierten Namen der Protagonisten es mir nicht so schwer gemacht hätten. Sie störten meinen Lesefluss schon sehr.
Aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt bei diesem Debüt.

Wir verfolgen die Geschichte, unterbrochen von 4 Zwischenspielen, aus unterschiedlichen Perspektiven. Durch den Wechsel der Sichtweisen und der Schauplätze entsteht eine tolle Dynamik und wir bekommen von mehreren Seiten Einblicke in diese magische Welt von Silánduril.
Die Autorin bringt durch ihre bildhafte und detaillierte Beschreibung das Worldbilding regelrecht zum Erblühen.
Die vielen unterschiedlichen Protagonisten, die alles andere als stereotypisch sind, lernen wir nach und nach immer besser kennen.
Besonders gut hat mir die Hauptprotagonistin Jalradeema gefallen. Sie ist eine starke und sehr mutige junge Frau.
Es machte Spaß, ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu beobachten. Doch auch alle anderen Figuren sind sehr individuell und facettenreich gestaltet. Es gibt viele sehr unterschiedliche Völker. Zum Beispiel die Sanuekh, die vom Urgeschlecht und somit weder Mann noch Frau sind. Sie sind alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben und fügen sich wunderbar in die Handlung ein.
Eine latente Spannung sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Mir hat der erste Teil der Reihe sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung. Für „Das Schicksal im Schmiedefeuer –Feuerauge“ gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein toller high Fantasy Auftakt

Ich hab lange kein High Fantasy Buch mehr gelesen, dass mich so gepackt hat. Die Geschichte rund um Jalradeema, Shándala, Leiyadán und den Göttern, die mitwirken, ist vielseitig, spannend und facettenreich. ...

Ich bin fasziniert von der Welt Silándurils die Jamie erschaffen hat. Sie ist detailliert, komplex und fantasievoll, dass es einen beim Lesen in den Bann zieht, ohne je zu kompliziert zu werden. Ich bin begeistert davon, wie sehr die Autorin ins Detail geht, z. B. Traditionen der verschiedenen Völker und auch das Aussehen der Charaktere, es wird so genau beschrieben, dass man sich alle richtig gut vorstellen kann.

Jalradeema ist eine sehr starke, mutige und sympathische Protagonistin, mit der man mitfiebert und mitkämpft bis zur letzten Seite. Was mir besonders an ihr gefällt, ist, dass sie nicht perfekt ist, sondern auch nur jemand, der an seinen Taten wächst und dazulernt❤️😊
Shándala und auch seine Gefährten sind eine tolle, liebevolle und loyale Truppe, trotz den ganzen Intrigen gegen sie.

Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 der Trilogie weitergeht, denn wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es ein offenes und spannendes Ende. Ich freu mich schon drauf😊❤️

Jeder, der High - Fantasy und wundervolle, zauberhafte Welten liebt, sollte sich dieses Buch kaufen. Ihr werdet eine Welt voller Intrigen, Machtkämpfe, Liebe, Loyalität und Freundschaft finden, die ihr nicht mehr loslassen wollt❤️