Cover-Bild Adular (Band 1): Schutt und Asche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Jamie L. Farley

Adular (Band 1): Schutt und Asche

Als Dunkelelf im Kaiserreich Adular zu leben, bedeutet, weniger wert zu sein als Straßendreck. Dûhirion ist einer von ihnen und musste früh lernen, dass das Leben nicht fair spielt, insbesondere dann nicht, wenn man mit grauer Haut geboren wird. Menschen, Zwerge, Waldelfen und Hochelfen blicken auf ihn und seinesgleichen herab wie auf Ungeziefer. Als Kind wurde er an die Assassinengilde Umbra verkauft und dort unter grausamen Bedingungen zum Meuchelmörder ausgebildet.
Eigentlich hatte er nicht geplant, sich in die beginnenden Aufstände seitens der Dunkelelfen einzumischen, auch wenn er die Unterdrückung seines Volkes nicht gutheißt. Doch da ist seine verbotene Liebe zur Waldelfin Elanor. Die Beziehung zu ihr lässt Dûhirion unfreiwillig ins Zentrum der Unruhen rücken – und dabei wird nicht nur sein Leben in Gefahr gebracht.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Für schwache Nerven ist Adular sicher nichts..

„Adular: Schutt und Asche“ von Jamie L. Farley präsentiert sich in einer rauen und kühlen Umgebung. Einzig die Charaktere, die Dûhirion als seine Freunde zählen könnte spenden gezielt Wärme im Leserherz. Die Aufstände bedrohen nicht nur die ganzen Bewohner von Adular, sondern auch unterschwellig alle Menschen, Elfen und Co. die Dûhirion unbewusst in sein Herz gelassen hat. Letztlich wird er, ob er will oder nicht, eine Seite wählen müssen, auf der er kämpfen wird. Oder sind seine Hände durch Umbra gebunden, und er doch nur ein stiller Beobachter? Als Besitz der Gilde hat er jahrelang als „Werkzeug“ gelebt! Doch wird die Gefahr ihn dazu bringen, diese nicht sichtbaren Fesseln durch die Liebe zu Elanor zu brechen?

Dûhirion gehört den Dunkelelfen an. Er ist Assassine. Gefühle haben eigentlich keinen Platz in seinem Leben. Schließlich hat man ihm dies in seiner Ausbildung immer wieder eindrucksvoll durch Folter und Ähnliches eingebläut. Außerdem ist seine Stellung als Dunkelelf zu Füßen aller anderen. Doch nichts davon hilft, als seine Fassade im Angesicht von Elanor nach und nach zu bröckeln beginnt. Als Leser konnte man Dûhirions Gefühlswelt immer deutlicher wahrnehmen.

Elanor gehört den Waldelfen an. Sie hat also eigt. allein dadurch eine gute Lebensqualität zu erwarten. Dennoch gibt sie sich nicht damit zufrieden. Ihr Herz schlägt für die Ärmsten, die Unterdrückung und Sklaverei leiden müssen. Dadurch macht sie des öfteren einen Gewissenskonflikt mit, da sie jedes Mal überlegen muss, sollte sie eingreifen, welche Konsequenzen es für sie und ihre Freunde haben könnte. Ich mochte ihr gutes Herz, das immer wieder deutlich machte, dass sie die Umstände nicht gut findet.

Packend und düster erschließt sich dem Leser die Grässlichkeiten, die besonders den Dunkelelfen widerfahren. Aufstände bahnen sich an. Assassinen erheben sich und sind ebenfalls dafür bekannt, nicht zimperlich mit ihren Opfern umzugehen. Ein Umbruch kündigt sich an und der Ausgang für alle Seiten ist ungewiss. Besonders leicht in diese Geschehnisse einzutauchen macht es dabei der tragende Schreibstil des Autors. Die Atmosphäre war erdrückend und als Leser kann man die Asche auf der Zunge schmecken. Eine raue Wortwahl wurde hin und wieder angeschlagen, aber es hielt sich in Grenzen und passte zu dem Charakter und den unschönen Ereignissen, die mich als Leser hin und wieder bitter schlucken ließen.

Fazit:

Grausame Abgründe werden dem Leser vor Augen geführt und nicht zuletzt mit gnadenloser Brutalität. Für schwache Nerven ist Adular sicher nichts. Allerdings komme ich nicht umhin weiter erfahren zu wollen, ob es nicht doch noch irgendwo ein Fünkchen Hoffnung gibt, das bereit ist aufzulodern. Und dieses Fünkchen meine ich besonders in zwei Charakteren entdeckt zuhaben ... Nach dem Ende brennt allerdings die Frage, ob es dieses Fünkchen überhaupt noch gibt, und mich interessiert es brennend, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Was für ein Auftakt!

Elfen. Viele Elfen. Eigentlich so gar nicht meins aber ich habe gelernt auch für neues offen zu sein und hey es geht um Assassinen, da hab ich ja eh nen Faible für also wollte ich Adular ja dann doch unbedingt lesen und ich kann euch sagen, ich wurde nicht enttäuscht!
Allein schon der Schreibstil hat mich so gefesselt, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und hab die Geschichte innerhalb von zwei Tagen verschlungen.
Es ist düster, es ist Gesellschaftskritisch und hat trotzdem seinen ganz eigenen Charme und Humor.
Jamie L. Farley entführt uns in eine Welt die grausamer nicht sein könnte und schafft es trotz aller Gewalt und Unterdrückung ein Funken Hoffnung mit einzubauen und vor allem ein wenig Liebe, einen Hauch an Romantik und fantastischen Elementen.
Aber mir wurde auch mein Herz gebrochen, soooo sehr, ich habe so gelitten, ich habe wirklich geweint und trotzdem liebe ich die Geschichte wie keine zweite!
Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht und hoffe auf ein bisschen naja mehr Hoffnung!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Mega Auftakt!

Ich habe mich schon vor dem Erscheinen des Buches in das Cover verliebt und musste es einfach haben. Den Klappentext hab ich gar nicht gelesen 😅 Umso begeisterter war ich, als ich dann anfing das Buch zu lesen. Es ist einfach mega! Es ist düster, magisch, brutal und voll mit unglaublich sympathischen Charakteren, allen voran Dûhirion und Elanor. Man braucht ein wenig länger, um in dieser Geschichte anzukommen, aber das liegt einfach daran, dass man erstmal diese neue Welt erkunden muss, bei mir dauerte es gar nicht lange und ich war mittendrin. Ich habe zweimal geweint beim lesen, muss ich zugeben. Für mich ist es ein absolutes Highlight des Sternensandverlages und wohl das beste aus dem Verlagsprogramm bis jetzt. Es ist High Fantasy mit einer tollen Story und ganz toll ausgearbeiteten Charakteren, in einer düsteren und grausamen Welt. Die Liebesgeschichte ist schön und dezent, was ich noch besser fand. Wer hier Kitsch erwartet, der wird enttäuscht. Sagt hallo zu meinem neuen Lieblngssternchen!

Veröffentlicht am 03.06.2019

konnte mich überzeugen

Dûhirion ist ein Dunkelelf, was im Kaiserreich Adular nicht viel Wert ist. Dunkelelfen werden wie Abschau behandelt, was Dûhirion bereits in frühster Kindheit am eigenen Leibe erleben musste. Man hat ihn als Kind an eine Gilde von Assassinen verkauft, in dessen Dienst er auch noch heute steht. Als die Dunkelelfen anfangen, sich gegen diese Misstände aufzulehnen, gerät er mitten in die Aufstände, was er gar nicht so geplant hat.

Dieses Buch ist mir erst einmal durch sein wirklich tolles Cover aufgefallen, das übrigens auch sehr gut zur Geschichte passt. In diesem ersten Teil der Reihe dreht sich alles um die Dunkelelfen und wie sie von den anderen Elfen und Menschen behandelt werden. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Dûhirion, einem Dunkelelf und Assasin und Elanor, einer Waldelfin erzählt. Die beiden haben eine heimlich Affäre. Interessant dabei ist, dass sie am Anfang der Geschichte bereits zusammen sind und der Leser miterlebt, was für Probleme sie mit dieser Beziehung haben. Auch wenn die Beziehung ein wichtiger Teil der Handlung ist, wird sie eigentlich eher im Hintergrund erzählt. In erster Linie geht es um die Dunkelelfen und wie man diese behandelt. Die Geschichte ist insgesamt recht düster und auch brutal, gerade in Bezug auf die Dunkelelfen.

Mir hat dieser erste Teil wirklich gut gefallen. Die Charakterentwicklung der beiden Hauptcharaktere hat mir sehr gut gefallen. Beide sind sehr verschieden, aber trotzdem haben sie sich ineinander verliebt, was ich sehr interessant fand.

Das Ende ist richtig fies, es gibt einen Cliffhanger und am liebsten würde ich sofort weiter lesen. Von mir bekommt dieser erste Teil die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Spannender Start in die Reihe

Dûhirion ist ein Dunkelelf und gehört damit zu den Personen, die in Adular nur geduldet werden. Er wurde bereits als Kind an Umbra verschachert und dort, unter brutalsten Umständen, zu einem Auiftragsmörder ausgebildet. Er muss töten, um selbst zu überleben. Er hat sein Leben akzeptiert. Jede Nacht wird er von schrecklichen Alpträumen geplagt.

Als er die Waldelfin Elanor kennenlernt, wird ihm bald bewusst, dass da noch mehr ist. Gegen alle Gesetze kommen sich die beiden näher und versuchen den Personen im Ort zu helfen, denen es schlecht geht.

Dabei setzen sie Tag für Tag ihr eigenes Leben aufs Spiel und plötzlich müssen sie feststellen, dass die die Freunde waren, es so überhaupt nicht sind. Sie geraten in große Gefahr.

Jamie L. Farley hat hier einen großartigen Serienauftakt geschaffen. Man fliegt durch die Seiten und es ist von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend. Die Geschichte hat mich völlig in ihren Bann gezogen und richtig mitgerissen. Am Ende ist man traurig, man hätte gerne immer weiter gelesen.

Es gibt viele düstere Momente in der Geschichte, die den Leser mitfühlen lassen und man sich am liebsten mitten ins Geschehen werfen und mitkämpfen möchte. Es gibt aber auch Abschnitte, die durch sehr viel Humor aufgelockert werden. Es war eine rundum sehr gelungene Mischung.

Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen und die Zeit bis zum nächsten Teil wird lang werden. Es bleiben am Ende des Buches Fragen offen, die Neugier Band 2 ist also geweckt. Ein großartiges Buch, ich habe es sehr gerne gelesen.