Cover-Bild Billy und der geheimnisvolle Riese
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Jamie Oliver

Billy und der geheimnisvolle Riese

Abenteuer, Freundschaft, Magie und jede Menge Spannung. Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren
Eva Hierteis (Übersetzer), Mónica Armiño (Illustrator)

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mitgeheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.

Niemand darf Waterfall Woods betreten, das wissen auch Billy und seine Freunde ganz genau. Die Leute im Dorf erzählen sich Schauergeschichten von dem Wald hinter der alten Mauer und schon seit Jahrzehnten hat sich kein Mensch mehr in seine Nähe gewagt. Doch als Billy, Anna, Jimmy und Andy eines Tages einen geheimen Zugang entdecken, sind alle Warnungen schnell vergessen: das Abenteuer ist einfach zu verlockend. Sofort spüren die Freunde, dass sie eine magische Welt betreten haben, einen Zauberwald, in dem die seltsamsten Kreaturen wohnen, darunter ein ganzes Volk von Elfen, das dringend die Hilfe der Kinder braucht ...

Ein unvergessliches Abenteuer mit magischen Kämpfen, einer geheimnisvollen versunkenen Stadt, fantastischen Flugapparaten, den leckersten Gaumenfreuden und einer unglaublichen Rettungsaktion!

Veröffentlicht am 09.07.2023

magisches Abenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine kräftige Prise Abenteuer, ein Schuss Freundschaft, gewürzt mit geheimnisvollen Rätseln und dazu eine große Portion Magie: Kultkoch und Bestsellerautor Jamie Oliver hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. Sein geniales Rezept verspricht fesselndes Lesefutter von der ersten bis zur letzten Seite.

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich, spannend und zugleich auch geheimnisvoll und actionreich. Eine Gruppe von Jungs und Mädchen mit Fahrrädern in einem geheimnisvollen Wald sind hier erkennbar. Sie sind von magischen Wesen umgeben und es ist alles wunderschön und farbenfroh gestaltet. Das Cover ist detailreich und sehr schön gezeichnet.

Ein magisches und spanendes Abenteuer voller, Action, Fantasie, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen hier eine Rolle. Der Prolog und der Epilog bilden einen schönen Rahmen und die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut. Besonders fasziniert hat mich aber sofort von Beginn an die wundervolle Gestaltung und die vielen Verzierungen und tolle Gestaltung und Gliederung des Buches.

Billy und seine Freunde erleben hier ein magisches und spannendes Abenteuer, ob ihr es glaubt oder nicht und als Leser wird man direkt dorthin befördert. Es wird alles sehr detailreich und bildlich beschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kan.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. In die Handlungen und Geschichte findet man sich schnell und gut hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht und machen viel Freude. Billy und auch seine Freunde habe ich schnell lieb gewonnen. Die Geschichte steckt voller Magie und Fantasie und lässt sich sehr gut lesen. Diese ist unterhaltsam und spannend zugleich.

Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel Preis zu geben.

Wundervoll sind auch die kleineren und größeren Illustrationen. Diese runden das Gesamte perfekt ab und sind toll ausgewählt. Zudem sind die Zeichnungen stimmungsvoll und gut umgesetzt. Mir hat besonders die Gestaltung, Gliederung und Verzierungen sehr gut gefallen.

Auch die Rezepte am Ende fand ich eine tolle Idee. Diese sind gut beschreiben und machen sofort Lust darauf diese selbst auszuprobieren.

Bisher war mir Jamie Oliver nur als Koch und nicht als Kinderbuchautor bekannt, aber auch hier hat er seine Sache sehr gut gemacht und dieses Kinderbuch macht sehr viel Freude und bereitet so manche tolle Lesestunde und richtig gute Unterhaltung.

Eine spannende und kurzweilige Geschichte, auch wenn das Buch auf den ersten Blick für die Altersgruppe recht dick erscheint, so lässt es sich gut und locker lesen. Untermalt mit wunderschönen Zeichnungen und einer angenehmen Schriftgröße ist es gut für die Altersstufe gemacht und durchdacht. Von mir eine klare Empfehlung.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mach es auf deine ganz persönliche Art

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das die Fantasie der Kinder auf wunderbare Weise anregt. Geschrieben von Jamie Oliver, einem Meister der Kulinarik, ist es keine Überraschung, dass das Buch auch eine wertvolle Lektion über Lebensmittel und die Wertschätzung dieser beinhaltet.

Die Geschichte folgt Billy, einem liebenswerten Jungen, und seinen mutigen Freunden auf ihren spannenden Abenteuern. Gemeinsam entdecken sie eine geheimnisvolle Welt voller Fantasiewesen und erlernen die Bedeutung von Zusammenarbeit, Freundschaft und Mitgefühl. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und leicht zu mögen, sodass man beim Lesen sofort mitfiebert.

Besonders beeindruckend ist, wie Jamie Oliver das Thema Tier- und Umweltschutz nahtlos in die Geschichte einfließen lässt. Die Illustrationen in diesem Buch sind einfach bezaubernd. Sie sind bunt, detailliert und fangen die Magie der Geschichte perfekt ein. Die Kinder werden sich in die fantasievolle Welt hineinversetzt fühlen und begeistert sein, sie mit ihren eigenen Augen zum Leben zu erwecken.

Abschließend kann ich "Billy und der geheimnisvolle Riese" von Jamie Oliver nur wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch, das nicht nur Spaß beim Lesen macht, sondern auch wichtige Werte und Lektionen vermittelt. Mit wundervollen Charakteren und fesselnder Handlung werden die jungen Lesenden in eine Welt voller Abenteuer und Magie entführt.

Veröffentlicht am 28.06.2023

tolles Abenteuerbuch für Kinder

Billy und der geheimnisvolle Riese ist eine abenteuerliche Geschichte ab 8 Jahren, das zunächst einmal erstaunlich dick für ein Buch ab 8 wirkt. Schlägt man das Buch aber auf, sieht man, dass die Schrift wirklich schön groß ist und der Text von vielen, teils halbseitigen Kindern verziert ist. Es erzählt die Geschichte eines Kindes, dass sich schwer tut in der Schule. Die Buchstaben verschwimmen, beginnen zu tanzen - und in der Schule hat da keiner Verständnis dafür. Doch wenn Billy sich in sein Baumhaus zurückzieht, geht es ihm gleich besser. Und auch, wenn er sich mit seinen Freunden trifft. Und genau mit denen erlebt er ein unglaubliches Abenteuer, in denen ein Elf eine nicht unbedeutende Rolle spielt.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist voller Abenteuer, aber auch sehr feinfühlig.
Der Schreibstil lässt nicht vermuten, dass dies das erste Kinderbuch des Autors ist. Meinen Sohn hat das jedenfalls sehr gefallen. Mich persönlich haben die Illustrationen jetzt nicht so angesprochen, meinen Sohn aber sehr. Es ist wirklich ein sehr lesenswertes Abenteuer für Kinder ab 8, dass ermutigt, genauer hinzuschauen und sich auf Abenteuer einzulassen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Abenteuer im Wald

Billy und der geheimnisvolle Riese" ist eine magische Abenteuergeschichte für Kinder aus der Feder von Jamie Oliver. Richtig gelesen der berühmte Koch mit den gefühlt 100 Kochbüchern hat ein Kinderbuch geschrieben .

Er führt uns zurück in die 80er Jahre in ein kleines englisches Dorf . Dort erleben die Freunde Billy , Anna , Jimmy und Andy ein großes Abenteuer . Denn im Waterfall Wood gehen seltsame Dinge vor sich , wer könnte ahnen das die Kinder auf magische Wesen wie Elfen , Boonas und Riesen treffen .

Die Geschichte wird untermalt von Zeichnungen der Illustratorin Mónica Armiño , diese machen alles noch lebendiger.

Ich will nicht sagen das ich überrascht bin das Jamie Oliver ein tolles Kinderbuch geschrieben hat , er kommt immer sehr sympatisch und mit seinen Kindern liebevoll rüber , wenn er im TV zu sehen ist . Ich bin schon ein stückweit beeindruckt , wir würden uns über mehr von Billy und seinen Freunden freuen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Der geheimnisvolle Riese

"Billy und der geheimnisvolle Riese" ist ein magisches aber auch gefährliches Abenteuer, für Jugendliche und Kinder.

Erstmal, das Cover ist der Hammer, wir wollten das Buch schon kaufen, da es uns so stark angeleuchtet hat. Doch wir hatten Glück es hier zu gewinnen.

Das Buch ist sehr stark geschrieben und nimmt die Leser mit nach Waterfall Woods. Die tollen Illustrationen machen das Lesen zu einem richtigen Erlebnis.

Die Geschichte greift aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung, Massentierhaltung, aber auch Probleme die Kinder belasten können auf, doch diese sind so in das Abenteuer eingearbeitet, dass es nicht erzwungen rüber kommt.

Es ist ein Abenteuer über Freundschaft, geheimnisvollen Rätseln und Magie, Elfen und Riesen. Das Buch ist spannend, lustig und gut geschrieben, die Schrift ist groß und leicht zu lesen. Die Illustrationen passen prima zur Geschichte und gefallen uns sehr gut. Leider fanden wir die Kapitel zu lang und unsere Tochter ( 9 Jahre ) musste dann in den Kapiteln pausieren, was sie nicht mag.

Ein gelungenes Kinder- / Jugendbuch, welches wir sofort weiterempfehlen würden.