Cover-Bild Evangeline und die Geister des Bayou
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Jan Eldredge

Evangeline und die Geister des Bayou

Gruselige Werwolf-Jagd in New Orleans
Inge Wehrmann (Übersetzer), Isabelle Hirtz (Illustrator)

Ein magischer Fantasyschmöker um eine mutige Hexe auf Geisterjagd, ab 10 Jahren.

Evangeline ist nichts wichtiger, als selbst einmal eine so angesehene Geisterjägerin wie ihre Großmutter zu werden. Dafür nimmt sie es mit jedem Schattenbeißer auf! Als ein Hilferuf aus New Orleans eintrifft, hofft Evangeline, dass sie endlich zeigen kann, was in ihr steckt. Aber dann bekommt sie es mit einem Werwolf zu tun. Ausgerechnet dem Werwolf, der ihre Mutter getötet hat! Und weil ihre Großmutter sich das Bein bricht, bleibt ihr lediglich Julian als Unterstützung, der so gar nicht an Geister und Werwölfe glaubt ...

Mit viel Humor und der richtigen Portion Grusel!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Hexen, Geister und gruselige Geschöpfe

Evangeline lebt mit ihrer Großmutter in den Sümpfen und befindet sich mitten in der Ausbildung zur Geisterjägerin. Ihr Ziel ist es einmal eine geschätzte Geisterjägerin zu werden, dafür ist ihr kein Geschöpf zu gefährlich. Doch dann werden die beiden Geisterjägerin zu einem Auftrag nach New Orleans gerufen und läuft nicht alles nach Plan. Denn sie bekommen es mit einem Werwolf zu tun, und mit Werwölfen ist nicht zu spaßen.

Der Klappentext und das Cover finde ich richtig gelungen und ich war wirklich neugierig auf die Geschichte. Geisterjäger und Hexen finde ich besonders im Bereich Kinder/Jugendbuch immer sehr spannend.

Allerdings muss ich sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte nicht leicht gefallen ist. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich mich mit Evangeline wirklich angefreundet hatte und verstanden habe wie sie denkt. Auch die anderen Figuren sind mir nicht wirklich ans Herz gewachsen.

Die Handlung an sich hat doch recht lange gebraucht um in Fahrt zu kommen. Die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, hat mir leider auch nicht so richtig zugesagt. Viele Wendungen waren für mich etwas zu vorhersehbar und nicht überraschend oder kreativ genug.

Ingesamt war die Geschichte eine nette Unterhaltung für zwischendurch, allerdings hatte ich mir etwas mehr Spannung erhofft. Für mich hätte die Idee noch etwas mehr Potential gehabt, welches nicht ganz ausgeschöpft wurde. Dennoch eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine Abenteuergeschichte für junge Dickköpfe

Evangeline ist ein dickköpfiges 12-jähriges Mädchen, das Geisterjägerin werden will. So, wie schon viele Generationen ihrer Familie vor ihr. Doch um ihr Leben dreht sich ein großes Geheimnis, das am Ende aber ans Licht kommt.
Allerdings ist Evangeline auch zwischenzeitlich sehr anstrengend. Wobei mir ihre Granny deutlich mehr auf die Nerven ging, mit ihrer harschen Art ihrer Enkelin gegenüber. Und dann kommt der Auftrag noch dazu, der von Anfang an sehr verdächtig ist. Alles sehr merkwürdig und es dauert auch eine Weile, bis man durchsteigt.
Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen, aber es war sehr langatmig, bis es spannend wurde. Aber für Zwischendurch kann man das schon mal lesen. Da es ein Kinderbuch ist, denke ich, dass die FSK definitiv gut gewählt ist, denn es wird schon mal gruselig und etwas brutal.