Cover-Bild Höhenflug abwärts
  • Ersterscheinung: 01.03.2011
Jana Frey

Höhenflug abwärts

Marie nimmt Drogen - Jugendroman ab 12 Jahre

Einfühlsam und realistisch erzählt Jana Frey den Absturz von Marie ins Drogenmilieu. Ein bewegender Jugendroman, der viele Fragen aufwirft, anregenden Gesprächsstoff liefert und sich somit ideal als Schullektüre eignet.

Manchmal hasst Marie die ganze Welt. Und sich am allermeisten. Doch wenn sie eine Pille einwirft, ist alles gut, und sie will lachen und tanzen und fliegen. Dann vergisst sie ihr Zuhause mit all dem Streit und auch den Schmerz, der in ihr wühlt, seit ihr Freund Leon sich in eine andere verliebt hat. Aber der Höhenflug hält nicht an, und Marie fällt tiefer und tiefer.

"Behutsam schildert Frey den schleichenden Prozess in die Ecstasy-Sucht, ohne erhobenen Zeigefinger oder Wertung. Der Leser ist beeindruckt durch die schonungslose Darstellung." Süddeutsche Zeitung

Deutscher Kinder- und Jugendliteraturpreis - Auswahlliste 2004

Veröffentlicht am 29.03.2022

Im Höhenflug abwärts

Erst war ich nicht sonderlich begeistert, weil wir dieses Buch in der Schule lesen mussten, doch dann haben wir eine Seitenzahl vorgeschrieben bekommen, was wir lesen mussten und letztendlich habe ich mich ins Bich verloren und habe Ärger bekommen, weil ich es schon fertig gelesen habe.
Die Geschichte ist einfach fesselnd und wird nicht langweilig.
Auf jeden Fall zu empfehlen

Veröffentlicht am 18.09.2020

✎ Jana Frey - Höhenflug abwärts

Ich bin nicht die Zielgruppe dieses Werkes, dennoch wollte ich es unbedingt noch einmal lesen, um zu entscheiden, ob es gehen muss oder bleiben darf.

Jana Frey beschreibt glaubhaft, wie das mit den Drogen ...

Jana Frey beschreibt glaubhaft, wie das mit den Drogen gehen kann. Sie zeichnet verschiedene Charaktere und zeigt auf, dass man sich nicht von der Hülle blenden lassen darf - JEDER kann betroffen sein. (als Konsument und / oder Dealer)

Für junge Jugendliche (ab 12 Jahren) dürfte es super einfach sein, sich in Marie hinein zu versetzen. Streit mit den Eltern. Streit mit Freunden. Die erste Liebe. Und natürlich Drogen. Der Schreibstil ist absolut angepasst.

"Höhenflug abwärts" hat nur knapp 170 Seiten. Man sollte also keine tiefgreifende Geschichte erwarten. Dennoch finde ich, ist es der Autorin gelungen, jungen Mädchen und Jungen einen Einblick in das Thema zu geben. Es ist ein guter Einstieg für ein Gespräch. Bei uns bleibt das Buch definitiv im Regal und wird zu gegebener Zeit hoffentlich von meiner Tochter gelesen werden.

Traurig finde ich, dass es auf wahren Begebenheiten basiert.

©2020 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 06.07.2023

Die Drogengeschichte eines jungen Mädchens

Ich habe das Buch schon seit ich im Teenie alter war, also schon echt lang

Damals hab ichs schon mal gelesen, konnte mich aber nicht mehr an die Story Erinnern, also kurzerhand nochmal gelesen.

Das ...

Ich habe das Buch schon seit ich im Teenie alter war, also schon echt lang

Das Cover ist in gut und ansprechend, das Hardcover ist solide die Haptik gut!

Die Geschichte ist dank des guten Schreibstils gut zu lesen, ich bin gut hinein gekommen und hatte zu keiner Zeit irgendwelche Probleme mich zurecht zu finden, die Sprache ist sehr einfach und gut zu verstehen.

Die Geschichte an sich ist auch in Ordnung, für mich persönlich war sie immer etwas zu flach und ging mir zu wenig in die Tiefe, liegt aber denke ich auch einfach daran dass ich jetzt wohl kein Teenie mehr bin und über gewisse Dinge anders als früher denke, vermutlich.

Dennoch fand ich die Geschichte interessant und schön zu lesen - mal etwas anderes.

Die "Drogen folgen" hätten für mich gerne noch etwas mehr ausgebaut werden dürfen, das fand ich am Schluss tatsächlich etwas zu wenig angerissen.

Aber dennoch denke ich ist es ein gutes Buch für junge Erwachsene um sich mit dem Thema Drogen auseinander zu setzen!

Daher hier von mir eine Leseempfehlung.