Cover-Bild Weihnachten ist nicht mehr weit
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Jana Frey

Weihnachten ist nicht mehr weit

24 allererste Geschichten und Gedichte zum Vorlesen
Marina Krämer (Illustrator)

Nur noch 24 Tage, dann ist der Weihnachtsabend da!

Aber bis dahin wartet an jedem Tag ein kleines Abenteuer darauf, endlich vorgelesen zu werden: Der Winterwichtel wünscht sich ganz dringend Schnee, Bär Bertil hat einen neuen Freund - einen Schneebären! -, Rentier Rubi lernt zu fliegen, und die Engel haben für die Waldtiere die schönsten Überraschungen geplant. Und dann? Dann feiern alle zusammen Weihnachten!

Das ganz besondere Adventskalenderbuch für die Kleinsten - mit 24 wunderschönen Geschichten und Gedichten

Veröffentlicht am 20.12.2021

Unser allererster Vorlese-Adventskalender

Dieses tolle Pappbilderbuch mit goldenem Buchschnitt ist ein Adventskalenderbuch für die Kleinsten. So verkürzt man die Wartezeit auf Weihnachten täglich damit, man kann jeden Tag eine Geschichte bzw. ein Gedicht vorlesen.

Dieser wunderbare Adventskalender mit Geschichten und Gedichten ist ganz überraschend bei uns eingezogen – und um so mehr erfreuen wir uns nun daran. Im täglichen Ritual werden hier die jeweilige Geschichte bzw. das Gedicht vorgelesen, die Seite angeschaut, Dinge darauf gesucht. Ein tolles Ritual – schon für die Kleinsten.

Die einzelnen Seiten sind sehr stabil und auch deren Oberfläche wirkt robust. Die Geschichten sind maximal ca 15 Zeilen lang, oftmals aber kürzer, was völlig in Ordnung ist. Thematisch geht es hier um die wunderbare Tierwelt im Winter bzw. in der Weihnachtszeit. Außerdem kommen auch Engel und Wichtel darin vor.

Die Bilder sind schön anzusehen, es ist gut zu erkennen worum es geht und sie spiegeln die jeweiligen beschriebenen Szenen toll wider. Für jeden Tag ist eine Seite angedacht, was auch absolut ausreichend ist. Es geht hier wirklich um ein schönes Ritual – täglich eben eine Geschichte.

Die Geschichten gefallen mir gut und sind auch für Kinder verständlich. Dabei kommen auch mal Engel vor, einmal war es der Weihnachtsmann, was für mich nicht so ganz passt, aber gut. (Bei uns kommt das Christkind, was ja auch eine logische „Ableitung“ ist.) Ein kleines Manko gibt es, denn ich hätte mir eine Nummerierung für die Seiten gewünscht. So habe ich halt ein Lesezeichen darin legen, bei dem ich hoffen muss, dass es mir nicht gemopst wird.

Dieses Adventskalenderbuch ist wirklich unheimlich schön und wertig. Die Bilder sind toll, man kann einiges darauf entdecken, ohne dass diese überladen sind. Die Gedichte und Geschichten sind wirklich schön und passend. Meiner Ansicht nach ist das Buch auch für Kleinkinder schon geeignet.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.