Cover-Bild Casa Zarrella
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.09.2022
Jana Ina Zarrella, Johann Lafer

Casa Zarrella

Mit Liebe gekocht für die ganze Familie
Liebe geht durch den Magen – das weiß keiner besser als Moderatorin Jana Ina Zarrella. Um in der kochbegeisterten Familie Zarrella bestehen zu können, musste sie ihre Liebsten mit gutem Essen überzeugen. Jahrelang kam nur die Familie des Models in den Genuss ihrer Fusionküche. In ihrem ersten Kochbuch zeigt sie nun gemeinsam mit Johann Lafer, wie einfach es sein kann, gesunde und familiengerechte Rezepte zu kochen. Die Einflüsse der brasilianischen Küche von Jana Ina, Giovannis Liebe für italienische Gerichte und Johann Lafers Expertise für die deutsch-österreichischen Rezepte bereichern jede Familienküche. Damit kann man locker alle Lieblingsmenschen verwöhnen und glücklich machen. Ganz nach dem Motto: einfach – lecker – gesund!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Zarella und Lafer

Zum Buch:

Jana Ina Zarrella ist sicher aus dem Fernsehen bekannt. Zusammen mit dem Koch Johann Lager hat sie ein Kochbuch gemacht.

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war ...

Zum Buch:

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war Noch ein Kochbuch nur wegen des Namens. Neugierig war ich trotzdem.
Zuerst erzählt sie warum und mit wem (Johann Lafer) sie das Kochbuch geschrieben/gemacht hat. Dann kommt einiges privates rund ums Essen und ihre Gewohnheiten. Dann ein paar Tipps, welche Lebensmittel sie warum gerne in der Küche verarbeitet und solche Dinge. Dann kommen Tipps und Ratschläge von Johann Lafer, diese sind teilweise echt nützlich.
Erst im zweiten Drittel des Buches beginnen dann die Rezepte.
Die beiden haben sich auf Familienküche geeinigt, finde ich jetzt ganz hilfreich.
Eingeteilt in Frühstück, Suppen und Salate, einfach lecker für jeden Tag und Süßes beginnen dann die Rezepte. Viele sind vegetarisch oder vegan, einige mit Fisch.
Die Rezepte sind alltagstauglich und schmackhaft und ich habe einige Ideen für die eigene Familienküche übernommen.
Alles in allem ein ganz gutes Kochbuch.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein bisschen Inspiration

Ich liebe ja Kochbücher und bin immer wieder offen für neue Inspiration, gerade wenn man fast täglich für mehrere Familienmitglieder kocht. Da ich Jana Ina aus dem Fernsehen kenne und auch ihren Schwager beim Kochen auf Instagram über die Schulter schaue, war ich gespannt auf ihre Rezepte.

Das Buch wurde in Kooperation mit Johann Lafer geschrieben und beide haben dem eigentlichen Rezeptteil ein Vorwort vorangestellt. Jana Ina erzählt etwas über ihre Familie, wie die Zusammenarbeit mit Johann zustande kam. Danach beschreibt sie das Grundkonzept ihrer Familienküche. Das gibt interessante persönliche Einblicke, nimmt aber auch viel Raum ein, genauso wie ihre Ansichten zum Thema gesunde, hauptsächlich fleischlose Ernährung, oder das Thema Milch und speziell Zucker. Auch Johann Lafer gibt einen Einblick in seine Familienküche.

Rezepte gibt es nun aber immer noch nicht, denn nun werden Küchen "Must-haves" erläutert. Grundzutaten, unverzichtbare Gewürze und Öle, Ausstattung der Vorratskammer, Küchenwerkzeuge, Wichtigkeit des Zeitmanagement. Anschließend gibt es noch Tipps und Tricks und Johann Lafers Küchenhacks. Für absolute Kochneulinge sicher interessant, für mich leider nichts wirklich Neues. Hätte ich nicht gebraucht.

Endlich geht es nun an die Rezepte, unterteilt in verschiedene Kategorien. Es gibt von Frühstücksbowls, über Suppen, Salate, Mittagessen bis hin zu süßen Leckereien eine bunte Mischung, in der man auch die Einflüsse aus Brasilien und Italien wiederfindet. Auch hier vieles, das man so, oder so ähnlich schon mal gesehen hat.

Was mich etwas verwundert hat, war, dass im Vorwort der erhobene Zeigefinger im Punkt Zuckerkkonsum da war, viele Rezepte dann allerdings mit vermeintlich "gesunden" Zuckeralternativen daher kommen. Das vermittelt ein etwas falsches Bild, finde ich, den auch zb Agavendicksaft ist kritisch zu sehen. Genauso wird die Verwendung von Avocado wegen der schlechten Ökobilanz kritisiert, aber es gibt einige Rezepte damit. Schwierig.

Wirklich viel Inspiration konnte ich nicht aus dem Buch ziehen, die zwei drei, vor allem internationalen Rezepte, die ich nachkochen werde sind mir als Ausbeute zu wenig. Hätte ich mir mehr erwartet.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Bunte Familienküche

Ich hatte mir von diesem Buch aufgrund des Klappentextes viel versprochen, doch so wirklich überzeugt hat mich dieses Buch nicht. Es geht los mit vielen persönlichen Informationen, die zwar nett zu lesen sind, mich aber nicht wirklich interessieren. Auch die Lieblingszutaten, Informationen zur Vorratshaltung, Küchenwerkzeuge und Hinweise zur Zeitplanung interessieren mich weniger. Ich möchte Rezepte, wenn ich mir ein Kochbuch zulege.
Die Rezepte gefallen mir zumeist gut, auch wenn ich einige davon gar nicht so ungewöhnlich finde, da ich sie in meiner Improvisationsküche ganz ähnlich auch zubereite. Ich finde, dass alles einfach nach zu kochen ist., auch wenn einige der Zutaten in meinem Haushalt nicht standardmäßig vorhanden sind und ich sie hier auf dem Land nicht ohne Weiteres bekomme.
Obwohl ich mich nicht ganz vegetarisch ernähre, hat mir gut gefallen, dass viele Gerichte vegetarisch sind und manchmal nur ein Hinweis erfolgt, wie man sie mit Fleisch ergänzen kann.
Überzeugend sind wieder einmal die tollen Fotos.
Bei dem Preis für dieses Kochbuch war mir zu wenig mit Aha-Effekt drin. Das Buch ist nicht schlecht, aber eben auch nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Vegetarische und vegane Rezepte

Es wäre gut wenn schon auf dem Cover ersichtlich gewesen wäre, dass es ein Kochbuch mit veganen und vegetarischen Rezepten ist. Ich hatte eher eine bunte Mischung erwartet, gerade weil die Autorin aus Brasilien stammt, die brasilianische Küche ist sehr fleischreich.
In diesem Kochbuch sind einige Rezepte mit Meeresfrüchten dabei. Was alle Rezepte gemein haben sie sind sehr bunt. Eine vielseitige Mischung aus Obst, Gemüse, Reis und Hülsenfrüchten.
Gut gefallen haben mir die verschiedenen organisatorischen (so möchte ich das nennen )Tipps, zum Beispiel Zucker austauschen, welche Kräuter man genauso gut getrocknet verwenden kann, welche Gewürze man allein schon wegen ihrer Farbe verwendet.
Dazu kommen Tipps von Johann Lafer zum Beispiel keine Dosen mit Hülsenfrüchten verwenden sondern Trockenware selber kochen und dann portionsweise einfrieren. Das ist kostengünstiger und gesünder.
Es ist ein privates Kochbuch in dem von Frühstück über Mittag bis zum Abendessen alles vertreten ist. Nachspeisen, Kuchen und andere süße Gerichte gehören auch dazu.
Jana Ina erzählt auch ein bisschen aus dem Privatleben wie sie Beruf und Familie kombiniert, alles unter dem Gesichtspunkt gesunde Ernährung.