Cover-Bild Rosebery Avenue, Band 1: Acting Brave (knisternde New-Adult-Romance mit cozy Wohlfühl-Setting)
Band der Reihe "RTB - Rosebery Avenue"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jana Schäfer

In der traumhaften Rosebery Avenue …
… kannst du endlich sein, wie du bist.
… findest du ein Zuhause.
… wirst du dein Herz verlieren.

Als Audrey im Theater auf der Rosebery Avenue steht, hat sie das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Hier soll ihr selbst geschriebenes Stück inszeniert werden – der Traum jeder angehenden Dramaturgin. Und das Drama ist vorprogrammiert, als Audrey Miles trifft, der sie vor Jahren tief verletzte und nun die Hauptrolle in ihrem Stück spielt. Dennoch wird die Anziehung zwischen ihnen immer stärker, aber auch die Zweifel, ob sie ihm vertrauen kann. Denn die Vergangenheit scheint sich zu wiederholen.

Cozy. Prickelnd. Einfühlsam.
Band 1 der neuen gefühlvollen New-Adult-Reihe von Jana Schäfer.

Noch mehr knisternde Romance von Jana Schäfer:
The Way We Fall, Edinburgh-Reihe, Band 1
The Hope We Find, Edinburgh-Reihe, Band 2
Make My Wish Come True

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wunderschönes Buch mit tollem Setting

Das Cover passt sehr gut zu dem Setting und zu der Thematik in dem Buch.

Das Cover passt sehr gut zu dem Setting und zu der Thematik in dem Buch.
Die Geschichte konnte mich insgesamt überzeugen. Ich fand den Einstieg in das Buch sehr leicht. Zu Beginn war schon eine Wohlfühlatmosphäre, da man eine Connection zu den Protagonisten aufbauen konnte. Ich mochte das Gefühl, was diese direkt in dem Buch aufgebaut haben. Die Verbindung zwischen den beiden konnte mich direkt abholen. Audreys Gefühle waren authentisch, sodass sie mir ans Herz gewachsen ist. Der Protagonist Miles war für mich zu Beginn etwas undurchschaubar und ich habe etwas gebraucht, um mit ihm warm zu werden. Nichtsdestotrotz war dieses Buch ein so wunderschönes Buch mit tollem Feeling. Ich habe es geliebt, dass das Thema Theater eine große Rolle eingenommen hat. Zusammenfassend ist das Buch für jeden etwas der gerne ein Buch lesen will mit dem Thema Theater und gerne emotionale sowie authentische Liebesgeschichten liest.
Der Schreibstil von Jana konnte mich direkt überzeugen, wodurch ich das Buch gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Cozy Stimmung am Theater

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, die Straßenlaterne ist typisch für die Kleinstadt Chesthill, wo die Geschichte spielt.
Es geht um die Dramaturgin Audrey, ihr erstes Stück wird an einem Theater ...

Es geht um die Dramaturgin Audrey, ihr erstes Stück wird an einem Theater in der Rosebery Avenue Premiere feiern und die Proben sind im Vollen Gange. Doch die Hauptrolle soll ausgerechnet Miles spielen, den sie von früher kennt. Ob das gut gehen wird?
Die Cozy Stimmung in der Geschichte macht es einem leicht hineinzufinden. Der Schreibstil ist toll, es wird bildhaft und detailliert beschrieben, sodass man sich die Szenerie gut vorstellen kann. Das Setting mit dem Theater wird gut eingebaut, man erfährt viel über das Vorbereiten und Aufführen eines Theaterstücks.
Insgesamt mochte ich die Geschichte super gerne und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Cozy New Adult - einfach zum Wohlfühlen

„Acting Brave“ gilt als cozy New-Adult Romance und dem kann ich mich einfach nur anschließen. Das Setting der traumhaft schönen Kleinstadt mit der Roseberry Avenue verzaubert einen. Man fühlt sich einfach wohl und kann sich beim Lesen in das Buch fallen lassen und sich einfach entspannen.

Das hat zur Folge, dass auch nicht sooo viel an Handlung passiert, was der Story aber gar keinen Abbruch tut. Denn vielleicht ist es nicht voller Spannung, aber man genießt durchaus das Lesen, was Audrey und Miles als Protagonisten nur noch verstärkt haben.

Audrey als angehende Dramaturgin hat es geschafft, ein Stück zu schreiben, dass nun in einem Theater aufgeführt werden soll. Doch als sie plötzlich Miles als den Hauptdarsteller wiedersieht, kommen alle Erinnerungen zurück, die eigentlich der Vergangenheit angehören. Als Leser erfährt man nur Stück für Stück, was genau damals zwischen den beiden geschehen ist, aber die damit einhergehende Spannung wurde auf jeden Fall erreicht.

Während Audrey mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, möchte Miles unbedingt eine zweite Chance und herausfinden, was genau damals so unglaublich schief gelaufen ist. Auch er hat seine Probleme, mit denen er kämpfen muss, auch wenn es zu Beginn noch nicht so aussieht. Und was beide miteinander verbindet, ist, dass sie ihre Träume ausleben und ihre Chancen unter keinen Umständen verpassen wollen.

„Ich glaube, das ist letztendlich ein riesiges Privileg, das wir haben - dass wir tun können, was wir lieben, und unsere Leidenschaft leben.“
(Jana Schäfer: Acting Brave, Seite 232)

Dabei kommt es dann natürlich dazu, dass die alten Gefühle langsam wieder aufflammen und sie sich näher kommen. Hier kommt allerdings auch mein einziger Kritikpunkt: bei solchen Second-Chance-Romanzen ist es ja gerade die Schwierigkeit, die ehemaligen Gefühle, die bereits vergangen sind, so zu schreiben, dass man sie als Leser trotzdem spüren kann. Dieses Gefühl hatte ich hier allerdings nicht. Audrey und Miles haben sich angenähert und Gefühle sind hervorgekommen. Aber ich konnte die Gefühle der Vergangenheit nicht wahrnehmen, auf die ich mich eigentlich ganz besonders gefreut habe.

Nichtsdestotrotz gab es noch einige weitere Dinge, die ich positiv anzumerken habe. Was Theater angeht, besitze ich kaum Kenntnisse. Für mich war es, als wäre ich hier in eine völlig neue Welt eingetaucht und die Atmosphäre während der Proben, der Nervenkitzel kurz vor der Aufführung und die Erleichterung nach der geglückten Aufführung… diese ganzen Emotionen haben mich einfach in einen Bann gezogen, aus dem ich mich nicht mehr so schnell lösen konnte. Es war vielleicht mein erstes Buch, das in diese Theater-Richtung geht, aber dieser Trope hat mich so eingenommen, dass ich mich auf jeden Fall nach weiteren Büchern umschauen werde.

„Wir haben ziemlich viel von unserem Glück selbst in der Hand, glaubst du nicht?“
(Jana Schäfer: Acting Brave, Seite 324)

Und dann war nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Audrey und Miles im Vordergrund, sondern ihre Freunde haben auch eine ganz große Rolle eingenommen. Audrey, die neu in der Stadt ist und in ihren Mitbewohnern eine kleine Familie findet. Wyatt und Sutton haben Audrey direkt herzlich bei sich aufgenommen und sie sorgen sich alle umeinander. Es gibt keine schöneren Mitbewohner, wie ich vermute.

Aber auch Miles beste Freundin Peyton nimmt viel Platz ein. Die Verbindung zwischen ihnen ist einzigartig und es kommt mehr als einmal zu der Frage, was wichtiger ist: Freundschaft oder Liebe? Wem widmet man mehr Aufmerksamkeit? Wem eilt man zur Hilfe? Ein wahnsinniges Dilemma, dem sich Miles stellen muss und zeigt, dass Freundschaft auch in Anbetracht romantischer Beziehungen nicht zu vernachlässigen sind.

Untermalt wird all das von einem schönen, angenehmen Schreibstil, der ein klares Bild der Straßen der Kleinstadt in meinen Kopf zeichnet. Ich bin durch die Seiten geflogen und bin schneller durch gewesen, als erwartet.

Fazit:

„Acting Brave“ ist ein absoluter Wohlfühlroman. Ein Setting am Theater einer Kleinstadt mit unglaublich authentischer Atmosphäre und sympathische Charaktere, die auch die Freundschaften besonders hervorheben. Einzig und allein die Gefühle der Vergangenheit kamen bei mir nicht ganz an. Wer aber auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte ist, wird hier definitiv fündig werden!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Viel Theater um die Liebe

Cozy New Adult. Schönes Setting. Zarte Gefühle. Danach stand mir jetzt einfach mal der Sinn. Mit "Acting Brave" hatte ich ein paar nette Wohlfühl-Lesestunden zwischendurch. Kopf aus. Herz an. Ja, das muss auch mal sein!
Darum geht’s: Für Audrey wird ein Traum wahr. Ihr erstes selbst geschriebenes Theaterstück wird auf die Bühne gebracht. Der Hauptdarsteller ist ausgerechnet Miles, der Audrey mal viel bedeutet und sie dann tief verletzt hat…
Das Buch hält, was das Cover verspricht. Schön war meine Stippvisite in Chesthill - und besonders im Theater auf der Rosebery Avenue. Wegen des Theater-Settings wollte ich dieses Buch lesen. Zwischen erster Probe und Premiere geht es um Träume, Freundschaft und Liebe. Die Akteure im Buch sind allesamt süß. Man kann nicht anders, als sie zu mögen. Auch, wenn sie sich manchmal doch etwas selbst im Weg stehen. Aber gut, die Protas hier sind Anfang 20 und noch dabei, sich selbst und ihren Weg zu finden. Und ein bisschen Drama braucht doch jeder NA-Roman, oder? Es gibt auch eine Triggerwarnung zu etwas brisanteren Inhalten, die hier thematisiert werden. Aber die ist eigentlich vollkommen unnötig (zumindest aus meiner Sicht), weil alles insgesamt einfach so leicht und nett und unbeschwert verpackt ist. Die Autorin schreibt und beschreibt einfach schön. Selbst in etwas düsteren Momenten, bleibt dem Roman eine leicht naiv anmutende Leichtigkeit erhalten. Gut, da merkt man, dass die Story sich insgesamt doch eher an eine jüngere Zielgruppe richtet. Aber im Herzen bleibt man doch immer Mädchen…
Fazit: "Acting Brave" ist weder allzu tiefgründig, noch besonders überraschend, geschweige denn anspruchsvoll. Ich habe aber auch nichts dergleichen erwartet. Das Buch ist einfach rundum nett. Nach sowas war mir gerade. Und gut ist.