Cover-Bild Der Liliengarten
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Jana Seidel

Der Liliengarten

Liebesroman Neuerscheinung 2020

Lillys Großvater war der Held ihrer Kindheit. Sein Tod trifft sie schwer, doch er hat ihr sein Gutshaus in Ostholstein hinterlassen. Es ist ein Haus voller Erinnerungen, und Lilly beginnt zu stöbern. Dabei stößt sie auf das Tagebuch ihrer Großmutter voller Gedichte und niedergeschriebener Gedanken. Zwischen den leicht vergilbten Seiten steckt ein Foto. Glücklich lächelnd steht ihre Großmutter darauf vor dem Gutshaus - in einem blühenden Garten, den Lilly noch nie gesehen hat. Sie beschließt, sich auf eine Reise in die Vergangenheit zu begeben und herauszufinden, warum Lillys Großmutter ihr wunderschönes Lächeln für immer verlor.

Veröffentlicht am 20.11.2023

wunderschön und bewegend

Der Titel des Buches ist passend gewählt, genau so wie das Cover, welches mir wirklich gut gefällt, zum einen die Blumen und zum anderen das eher älter scheinende Bild dazu.

Die Geschichte ist beides, ...

Die Geschichte ist beides, wunderschön und bewegend. An manchen Stellen ist man einfach nur glücklich während des lesen und an anderen kommt eine melancholische Stimmung auf, die einen durch den Rest des Buches begleitet.

Die Figuren in dem Buch sind alle gut durchdacht und mit Liebe ausgearbeitet, man merkt wie viel der Autorin an den einzelnen Personen liegt. Auch das Verhältnis des Lesers zu den Figuren verändert sich im Laufe der Geschichte immer wieder und wird sehr schlau gelenkt.

Das Buch fängt sehr übersichtlich an und offenbart dann immer mehr Schwierigkeiten und Situationen aus der Vergangenheit, bis die Situation der Charaktere wirklich kompliziert wird und man selbst nicht mehr weiß wie man fühlen soll.

Die einzelnen Beschreibungen sind wunderschön dargestellt, vor allem die des Gartens, bei solchen Szenen bekommt man Lust selbst etwas anzupflanzen. Auch die Namen de Figuren fand ich sehr schön gewählt.

Allgemein ein wirklich tolles Buch, bei welchem man einfach alle möglichen Gefühle empfinden muss.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Die Sprache der Blumen

Der plötzliche Tod des Großvaters trifft die junge Schauspielerin Lilly schwer. War der doch ihr Held der Kindheit, hatte immer für sie Zeit, lenkte sie von der eher kühlen Liebe der eigenen Mutter ab die Lilly erfahren hat. Und nun hat sie sein Guthaus in Holstein geerbt und möchte ein paar Tage dort verbringen. Doch dann findet sie ein Tagebuch ihrer verstorbenen Großmutter…ein Thema was in der Familie nie angeschnitten werden durfte…und Lilly versucht Licht in das dunkle Geheimnis ihrer Familie zu bringen.
Ein Roman der für ein kurzweiliges Lesevergnügen sorgt, der das ein oder andere Thema aus anderen Epochen anspricht und sich viel mit der Sprache beschäftigt- gerade mit der Sprache der Blumen.
Und das muss man mögen, sich dafür interessieren, sonst könnte das Buch eher langweilig und nicht ganz überzeugend auf den Leser wirken.
Der Schreibstil hat die Autorin sehr schön und gefühlvoll umgesetzt, sie beschreibt sehr bildhaft die Landschaften, die Blumen, die Begebenheiten. Durch den Wechsel zwischen Lilly, die aktuell das Tagebuch der Großmutter Isabelle aus dem Jahr 1959 liest, wird die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt und gestaltet sich im Ganzen sehr spannend.
Mit Lilly hatte ich sehr lange meine Probleme, dabei würde ich ihr nicht mal Absicht unterstellen. Sie ist jung, als gefeierte Schauspielerin abgestürzt und versteckt sich vor der Welt. Man merkt diesen Druck den Lilly an sich hat, es allem Recht zu machen, immer die zu sein die alle sehen wollen. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist ebenso nicht als Gut zu bezeichnen, Lilly kann schon gar nicht als mit ständigen Gefühlsschwankungen leben und das macht sie auf der einen Seite interessant, unter den Umständen sehr authentisch, aber sie kostet auch viele Nerven.
Isabelle hatte es schon in ihrer Kindheit schwer, als Frau hat man eh nichts zu wollen und ohne verheiratet zu sein, ohne Mann der einem alles „erlaubt“ kann man nicht mal den Führerschein machen oder ein Konto eröffnen. Vieles was die Autorin hier erzählt war mir nur am Rande bewusst, zeigt es aber doch auf wie die Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg und in den 60iger Jahren behandelt wurden, welchen Stellenwert sie hatten.
Was sich bei der Familie wie ein roter Faden zieht ist die Liebe zu den Blumen. Gerade die Großmutter und Mutter von Lilly haben einen besonderen Bezug zu den Blumen, verstehen die „Sprache der Blumen“ und können somit vieles deuten wenn sie Blumen pflanzen oder geschenkt bekommen. Ich persönlich habe von dieser Sprache schon gehört und war daher sehr neugierig wie dies umgesetzt wird. Mich konnte das Wissen überzeugen und es hat sich gekonnt in die Geschichte eingefügt.
Natürlich wird das Geheimnis zum Ende gelüftet, es ist jetzt kein Roman wo man lange überleben muss was es denn sein könnte, mit der Zeit kann man sich gewisse Dinge und Geschehen zusammenreimen, trotzdem ist man natürlich neugierig was sich zwischen den einzelnen Parteien intern abgespielt hat.
Es ist ein Roman der zum kurzweiligen Lesen und Abschalten einlädt, der aber nicht zu kitschig oder überladen daherkommt oder den man abwertend beurteilen sollte. Nein, die Autorin hat einige interessante Themen, auch aus der Nachkriegszeit sehr gut umgesetzt. Nicht mit dem großen Tiefgang, aber das ist auch nicht nötig. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und von daher empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Berührende undemotional ergreifende Geschichte über die Liebe mit vielen Missverständnissen

Als Lillys Großvater stirbt, den sie als Kind sehr verehrt hat, erbt sie das Haus, in dem sie glückliche Zeiten mit ihrem Großvater verbracht hat. Als sie auf dem Dachboden das Tagebuch der verstorbenen Großmutter Isabelle findet, die sie nie kennengelernt hat, befindet sich darin auch das Bild eines Gartens, den sie nicht kennt.

Die Autorin Jana Seidel nimmt mich als Leser nun auf eine Zeitreise,, denn sie erzählt, von dem Leben von Isabelle, vor und nach der Hochzeit mit Ernst, dem Großvater von Lilly. Unterbrochen wird dies immer mit Erzählungen aus Lilly aktuellem Leben, dass sich in einer Art "Schwebezustand" befindet, da sie als Schauspielerin gerade berufliche Schwierigkeiten hat und ihr Privatleben auch nicht rund läuft. Die Beziehung zu ihrer Mutter war immer eher kühl, sowie ihr Vater immer der ausgleichende Teil war.

Was sich damals zugetragen hat, warum es den Garten nicht mehr gibt und warum die Kindheit von Lillys Mutter Iris davon geprägt wurde und somit auch Lillys eigene Kindheit, davon erzählt der Roman auf absolut berührende Art und Weise. Drei Frauen, drei Schicksale und alle stehen miteinander in Verbindung und weisen auch Paralellen auf. Es gibt Lilly und auch ihrer Mutter neue Einblicke, sowie eine Chance auf eine bessere bzw. verständnisvollere Mutter-Tochter-Beziehung. Die Vergangenheit kann man nicht mehr verändern, aber die Zukunft! Zwischendurch standen mir die Tränen in den Augen.

Von mir verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.03.2020

Drei Frauen und die magische Sprache der Blumen

Ein zauberhafter , blumiger und sehr berührender Roman, von der Autorin Jana Seidel. DER LILIENGARTEN, aus dem Mira Taschnebuchverlag, erzählt die Geschichte von drei Frauengenerationen.Isabelle, Iris und Lilly.. Großmutter , Tochter und Enkelin. Lilly , eine junge Schauspielerin , liebt ihren Großvater Ernst , ein bekannter Schriftsteller , abgöttisch. Als Sie von seinem Tod erfährt , bricht für Lilly erst mal die Welt zusammen. Nachdem ihr Großvater das Gutshaus in Ostholstein , in dem er bis zu seinem Tod gelebt hat , seiner Enkelin vererbt ,begibt sich die Jungschauspielerin Lilly Richtung Norden. Hier findet Sie ein altes , vergilbtes Tagebuch , ihrer Großmutter Isabelle. Lilly ist fasziniert von den vielen , liebevoll gepressten Blüten im Tagebuch und von einem wunderschönen , alten Foto.... Ihre Großmutter Isabelle, mit ihrer Tochter Iris , in einen zauberhaften Garten, umringt von einem Blütenmeer.Lilly geht auf Spurensuche , da Sie auch von ihrer Mutter Iris, nicht viel über ihre Großmutter erfährt...Dabei lernt Lilly viel über das Geheimnis , das Schicksal und die Liebe , im Gutshaus ihrer Großeltern kennen....Lilly erfährt einiges über Gärten und die Sprache der Blumen und am Ende ändert sich auch Lillys Leben grundlegend....

Ein Buchcover das verzaubert und eine Geschichte die mich sehr berührt hat. Ich liebe es Geschichten mit Zeitenwechsel zu Lesen. Die Lesezeit fliegt nur so dahin und macht die Geschichte so spannend. Einfühlsam erzählt die Autorin von drei Generationen von Frauen , die viel gemeinsam haben. Drei Frauen einer Familie , unterschiedliche Zeiten , in denen sie leben und doch verbindet sie so Vieles.... Höhen und Tiefen und ganz viel Schicksal und Liebe. Ganz wichtig ist in diesem Buch die Liebe zum Garten und die Sprache der Blumen....es hat mich sehr beeindruckt , welche Bedeutung , die einzelnen Blumen aussagen. Oft braucht die Geschichte keine große Umschreibung , die Blumensprache erzählt dem Leser soviel mehr .... Fünf Sterne für einen wundervollen, blumigen Roman , den ich wirklich sehr empfelen kann....Lasst die Blumen sprechen ! und erlebt die schöne Geschichte von Lilly, Isabelle und Iris... drei Generationen und jede erzählt ihre eigene Geschichte....

Veröffentlicht am 09.03.2020

Romantische Familiengeschichte

Der geliebte Großvater stirbt und hinterlässt mehr als nur ein wunderbares Haus.
Puzzleteile einer Familiengeschichte werden gesucht und erfolgreich zusammengesetzt.
Dieses Buch besticht durch einen unentdeckten ...

Dieses Buch besticht durch einen unentdeckten Familiensinn und eine bestürzende Leichtigkeit.
Traurig und wunderschön zugleich.