Cover-Bild Der Stoff, aus dem Träume sind
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2018
Jana Stieler

Der Stoff, aus dem Träume sind

Efeugrün, verwoben mit einem hauchzarten himmelblauen Faden – als Claire das Jackett in einem Londoner Vintage-Laden entdeckt, weiß sie sofort, dass es von der kleinen schottischen Hebrideninsel Barra stammt. Fast ein ganzes Leben ist es her, dass sie dort aufgewachsen ist. Ein Leben für die Mode, voller großer Pläne, Hoffnungen und Fehler. Und plötzlich lassen Claire die Erinnerungen nicht mehr los. Vielleicht ist jetzt endlich die Zeit gekommen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und verschüttete Träume zu bergen.

• »Ein sehr emotionaler und spannender Roman mit Rückblenden, die ins Nachkriegs-England und in die Modewelt entführen.« Mainhattan Kurier
  • »Eine schöne und unterhaltsame Geschichte.« Schweizer Familie

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sinnlich, traumhaft schön und bewegend

Claire entdeckt in einem Vintageladen ein zauberhaftes Jackett, das nicht nur Begeisterung in ihr weckt, sondern auch Erinnerung hervorholt, die Claire eigentlich schon längst in einer tiefen Schublade vergraben hatte. Das Jackett wurde auf Barra, ihrer schottischen Heimatinsel angefertigt und mit dieser Insel verbindet Claire nicht nur Hoffnungen und Pläne, sondern auch Entscheidungen, die Fehler waren. Vielleicht ist dieses Kleidungsstück der Wegweiser zurück zu den Wurzeln, zurück zu ihren Träumen, die längst begraben sind......

Jana Stieler hat mit diesem Roman tatsächlich den Stoff geschaffen, aus dem Träume sind. Ihre Erzählung ist sinnlich, begeistert durch einen bildhaften Schreibstil und zwei starken Frauen, die mich mit ihrem Temperament regelrecht in die Geschichte hineinziehen.

Das Auseinandersetzen mit den eigenen Träumen und Wünschen, mit Fehlern die im Nachhinein den Lebensweg geprägt haben und mit dem eigenen Ich finde ich sehr kraftvoll beschrieben und bringt mir so die Protagonisten auf eine Weise sehr nah, die fast schon so etwas wie Freundschaft entstehen lässt. Dabei werden die Szenen farbenfroh zusammengesetzt, fast wie bei einem Quilt, sodass nach und nach ein wunderschönes Gesamtbild entsteht. Das Seelenleben gibt mir Einblicke in die Gedankenwelt und so werde ich immer mehr eins mit Claire, denke und fühle wie sie. Es wirkt für mich nicht mehr wie eine fiktive Geschichte, sondern wird für mich greifbar. Der Bezug zu Mode und Schönheit (letztendlich liegt diese ja immer im Auge des Betrachters) wird mit der faszinierenden Geschichte zweier starken Frauen verwebt und gibt mir das Gefühl, einen Roman zu lesen, der sich wie fließende Seide auf mich legt.

Ein traumhaft schönes Leseserlebnis.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerStoffAusDemTräumeSind

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 06.08.2018

Herzerwärmend und Gefühlvoll

Vivian hält sich und ihren Sohn Ethan mit zwei Halbtagsjobs über Wasser. Vormittags arbeitet sie in einem Secondhandladen und am Abend versucht sie die Menschen am Sorgentelefon aufzumuntern. In jenem Secondhandladen lernt sie Claire Holloway kennen. Anfangs sträubt sich die alte Dame etwas mit Vivian zu tun zu haben, doch nach einem Unfall erzählt sie ihr ihre Lebensgeschichte. Vivian erkennt sich in den Erzählungen wider, denn auch sie hat unerfüllte Träume...

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, zum Einen in der Gegenwart von Vivian und Claire und zum Anderen in der Vergangenheit von Claire. Besonders die Nachkriegszeiten in London wurden wirklich bildhaft erzählt. Man fühlte sich in die Zeit zurückversetzt und konnte sowohl das Leid, als auch die Hoffnung der Protagonisten spüren. Überhaupt wurden hier zwei unterschiedliche Charaktere geschaffen, die am Ende doch eines gemeinsam hatten - die Angst vorm Leben! Auch wenn Claire's Geschichte sehr bewegend und traurig ist, wurde trotzdem nicht mit lustigen und gefühlvollen Momenten gespart. Ebenso die Nebencharaktere wachsen einem sehr ans Herz und man fühlt mit ihnen mit. Das Buch ist flüssig zu lesen und auch die Beschreibungen der Orte und historischen Geschichte ist sehr lebhaft dargestellt und gut recherchiert.

Der Stoff aus dem Träume sind, ist eine unterhaltsame herzerwärmende Geschichte über zwei unterschiedliche Frauen, die ihr Glück erst finden, wenn sie sich ihren Ängsten und Gefühlen stellen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Zwei Frauen auf der Suche nach sich selbst.

Inhaltsangabe zu "Der Stoff, aus dem Träume sind":

Inhaltsangabe zu "Der Stoff, aus dem Träume sind":

Das Buch handelt von zwei unterschiedlichen Frauen, aus zwei unterschiedlichen Altersklassen. Claire ist eine etwas ältere Dame mit einer bewegenden Vergangenheit. Vivian ist eine alleinerziehende Mutter die sich mit vielen alltäglichen Problemen auseinander setzen muss.
Eines Tages kreuzt sich der Weg der beiden und von nun an verbringen sie miteinander Zeit und lernen sich etwas besser kennen. Claire hat ein tolles Leben hinter sich das auch mit vielen bitteren und schmerzhaften Erfahrungen verlaufen ist. Obwohl es in dem Buch viel um Vivian und Claire geht, hat mir Claires Art und Lebensweise deutlich besser gefallen, als der Charakter Vivian.
Vivian wirkt etwas blass und kommt für mich persönlich nicht so stark beim Leser an wie Claire. Von Claire wollte ich immer mehr erfahren, wobei sich bei Vivian kaum etwas tut und auch ihr Charakter sich nicht wirklich verändert. Erst relativ spät, bekommt sie etwas mehr Persönlichkeit und es macht mehr Spaß über sie zu lesen. Dies war einer der Gründe, weshalb ich dem Buch nur 4 von 5 Sternen gegeben habe.

Fazit:
Ansonsten ist es ein tolles Buch, in dem es um verpasste Chancen, Leid und Freude geht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Erinnerungen statt Modeentwürfe

An diesen Roman stellte ich eindeutig falsche Erwartungen. Die Claire aus dem Klappentext teilt sich die Hauptrolle mit Vivian, einer alleinerziehender jungen Frau, die sich mit zwei Jobs über dem Wasser hält. Psychologin Vivian arbeitet abends von zuhause bei einer telefonischen Notrufstelle. Ideal für sie, denn so ist sie daheim und kann arbeiten wenn ihr kleiner Sohn Ethan schläft. Tagsüber hilft sie in einem Vintageladen aus. Der spielt jedoch in der weiteren Geschichte keine Rolle mehr - wer also wie ich dachte, dass der Laden der Schauplatz des Romans darstellt, wird enttäuscht. Er spielt nur insofern eine Rolle als das Vivian hier Claire kennenlernt.

Ein kleines Missgeschick geschieht und die zuvorkommende Vivian, die es allen recht machen will, ist schnell eingeschüchtert im Umgang mit Claire, die sehr geradeaus ist und mit ihren Worten andere schnell verletzt. Vivian ist das pure Gegenteil von Claire, aber im Laufe der Zeit gewöhnen sie sich aneinander und erfahren die Lebensgeschichte der jeweils anderen.

Vivian hat mit Kleider nichts am Hut - Claire ist eine bekannte Designerin, spröde geworden durch ihre harte Kindheit; Vivian sieht das Gute in den Menschen, ist aber alles andere als mutig. Während Vivian sich mit Claire auf der einen und ihrem neuen liebenswerten Chef Aidan auf der anderen Seite herumschlagen muss, denkt Claire seit dem Besuch im Vintageladen oft an ihre Kindheit auf Barra und will die schottische Insel nach all den Jahre nochmals besuchen.

Claires Lebensgeschichte ist beeindruckend und ich nahm der Autorin alles ab. Es ist so gar nicht die leicht lockere Story, wie man auf den ersten Blick vermutet. Am Anfang fand ich Claire unsympathisch, doch sobald sie Einblick in ihr Leben gibt, versteht man ihre Art.
Vivians Umfeld ist ganz anders, aber auch sie hat wichtige Entscheidungen zu treffen. Sie war mir oft zu naiv, und im Gegensatz zu Claires Geschichte wirkt jene von Vivian fast so langweilig wie ein ungetoastetes Stück Toastbrot - mich hat sie nicht sehr berührt.

Fazit: Wer eine Geschichte über Schneiderinnen, Modeentwürfe oder den Verkauf von Vintagekleider erwartet, wird enttäuscht werden und sollte besser die Finger vom Roman lassen. Stattdessen schreibt Jana Stieler über zwei unterschiedliche Frauen und besonders im Fall von Claire, eine eindrückliche und emotionale Geschichte ums Erwachsenwerden in der Nachkriegszeit.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Ein schönes und berührendes Buch

Die beiden Hauptpersonen in dieser Geschichte sind Vivian und Claire. Claire entdeckt eines Tages ein Jakett in einem Londoner Vintage-Laden. In diesem Laden arbeitet Vivian. Das Jakett stammt von Barra, einer schottischen Hebridenhalbinsel. Claire ist in Barra aufgewachsen. Sie wird von einem Auto angefahren, als sie den Vintage-Laden verlässt. Vivian besucht Claire des Öfteren im Krankenhaus und die beiden unterschiedlichen Frauen freunden sich an. Claire lässt ihre Vergangenheit nicht mehr los und sie merkt, dass es Zeit wird sich dieser zu stellen.
Mir persönlich hat das Buch gut gefallen. Besonders die Lebensgeschichte von Claire hat mich tief berührt. Die ärmlichen Verhältnisse, in denen Claire aufgewachsen ist und vor allen Dingen die Gewalt ihrer Vaters gegenüber Claires Bruder. Einfach furchtbar und traurig, sowas sollte kein Kind erleben müssen.
Ich fand es sehr schön, dass Claires Vergangenheit nach und nach erzählt wurde und nicht alles auf einmal.
Der Schreibstil der Autorin war sehr schön und er hat mir gut gefallen. Sie beschreibt die Orte und Sachen genau, sodass man sich alles vorstellen kann,
Zwischendurch hat sich das Buch für meinen Geschmack ab und zu etwas sehr gezogen, was jedoch der Geschichte keinen Abbruch tat.
Das Cover ist sehr schön und es passt sehr gut zur Geschichte.
Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen und es lohnt sich auf jeden Fall, sich das Buch zu kaufen.