Cover-Bild Emma
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Jane Austen

Emma

Angelika Beck (Übersetzer)

Ich müsste schon ziemlich dumm sein, wenn ich Lebensumstände wie die meinen gegen andere eintauschte, ohne mich verliebt zu haben … Eine Frau braucht einen Mann nicht zu heiraten, bloß weil er sie darum bittet oder weil er sie liebt und einen passablen Brief schreiben kann.
Mit der Ehe hat die junge Emma Woodhouse erklärtermaßen nichts im Sinn. Während sie das unbeschwerte Leben auf dem Land genießt, ist es für sie ein großes Vergnügen, dem Glück der anderen auf die Sprünge zu helfen. Sie bemerkt allerdings nicht, dass sie mit ihren gutgemeinten Liebesintrigen die Falschen miteinander verkuppeln will und dabei den Mann übersieht, der ihr selbst am nächsten steht …

»Ich habe Emma mindestens zwanzigmal gelesen!« J. K. Rowling

Veröffentlicht am 18.11.2021

sehr unterhaltsam

Aufgrund ihrer Erziehung, ihrer Zeit und ihrer Umstände ist Emma eine Wichtigtuerin, aber sie ist auch ein 20-jähriges Mädchen, das noch nie in ihrem Leben das Haus verlassen hat und allein mit einem hypochondrischen Vater lebt. Sie hat nicht viel Abwechslung und so beginnt sie eine ihr nahe stehende Person zu verkuppeln...
Ich liebe Emma und ihre Aktionen, aber auch die anderen Figuren wie Jane Fairfax, die liebenswerte Miss Bates, Mr. Knightley und sogar den vorlauten Frank Churchill. Sie wirken alle so lebensecht, komplex und wunderbar charakterisiert.
Und dann ist da noch die Tatsache, dass dieser Roman besonders witzig ist, voller Verwicklungen und Missverständnisse, so dass er sehr unterhaltsame Lesestunden bietet.
Ich kann diesen Roman allen Romantikern absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Langatmige Gespräche der Oberschicht, aber eine wunderbare Liebesgeschichte

Okay, der nächste Klassiker. Stolz und Vorurteil hat mir so wunderbar gefallen, also noch ein Werk aus Jane Austens Feder.

In den ersten 200 Seiten gab es Passagen, die mir das Lesen unglaublich schwer gemacht haben. Seitenweise Unterhaltungen, über die Meinung von Hausarzt 1 gegenüber der Meinung von Hausarzt 2 - jeweils dargestellten von zwei hypochondrischen Patienten.
Unterhaltungen über Vorzüge einer gewissen Handschrift.

Siehst so das Leben der Oberschicht damals aus? Gegenseitige Nettigkeitsbesuche und Klatsch und Tratsch?
Hui, ich glaube das hätte ich nicht lange überlebt, aber für Menschen in der damaligen Zeit war diese Werk bestimmt sehr unterhaltsam.

Die Handlung an sich war aus dem damaligen Leben gegriffen. Eine für ihre Zeit sehr selbstständige und aufgeweckte junge Frau, die ihren Freundinnen zu einer guten Ehe verhelfen möchte. Dabei gibt es einige Fehltritte und Fehleinschätzungen, die die Charakterentwicklung von Emma Woodhouse vorantreiben. Als stetiges Gewissen an ihrer Seite, um ihre eigenen Meinung zu überdenken - Mr. Knightley - ein ebenso interessanter Charakter.
Davon gab es viele. Sympathische, sowie unsympathische. Tatsächlich gab es ungemein viele unsympathische Charaktere.

Abschließend kann ich sagen, dass es erfrischend war ein Buch zu lesen, in dem es für den Hauptcharakter nicht um Klassenunterschiede ging. Ermüdend hingegen waren die seitenfüllenden Unterhaltungen der oberen Gesellschaft.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein Klassiker im schönen Gewand

Emma Woodhouse möchte nicht in die Ehe eintreten. Lieber versucht sie sich als Ehevermittlerin. Aber auch dieses Glück kann man nicht immer heraufbeschwören. Als sie sich irgendwann eingestehen muss, dass auch sie sich verliebt hat, hofft sie, dass es nicht zu spät sein wird, denn der heißersehnte Mann wollte sie doch eigentlich ihrer Freundin zugestehen. Kann Emma auch ihr Glück noch finden?

Wer Jane Austen noch nie gelesen hat, wird sich erstmal über die Sprachgewohnheiten wundern. Wer sich in diese Autorin jedoch verliebt hat, wird auch Emma lieben.
Ich finde es einfach herrlich in vergangene Zeiten abzutauchen, den Gedanken junger Mädchen verfolgen zu können und die Traditionen spüren zu dürfen. Auch die Sprache macht mich eigentlich eher melancholisch statt sie nicht mögen zu können.

Ich muss zwar zugeben, dass ich Emma so rein gar nicht mochte, denn sie benahm sich meines Erachtens nach wie eine verwöhnte Göre, die zuviel von sich selber hält. Im Laufe der Kapitel aber nahm ihr Verständnis für nicht ganz wohlhabende Personen zu und dies machte sie mir ein klein wenig sympathischer. Dennoch hätte ich mir niemals eine Freundin von ihrem Schlag gewünscht. Aber man kann auch in vergangenen Zeiten schwelgen und die Atmosphäre genießen, wenn man Charakter des Buches nicht unbedingt bevorzugt.

Die Geschichte an sich ist zwar nichts besonderes, plätschert so allmählich vor sich hin, nimmt ganz leise den interessierten Leser mit sich, aber dennoch kann Jane Austen einfach aus vielen kleinen Teilen einen bezaubernden Roman stricken.

Einzig und allein das Flair des vergangenen Londons, England kamen bei mir nicht auf, darüber wurde einfach nicht viel oder besser gar nicht berichtet. Schade, denn das ist für mich ein Kriterium, wenn ich zu solch einem Buch greife.

Fazit:

Jane Austen muss man gelesen haben. Emma unbedingt. Auch wenn die Geschichte weder außergewöhnlich noch rasant wirkt und die Sprache ihre eigene spricht, sollte man diesen Klassiker einmal in Händen gehalten haben. Für Romantiker oder die, die es werden wollen.
Ich persönlich konnte sogar ein paar Lebensweisheiten aus diesen Zeilen ziehen und deswegen bekommt Emma von mir ganze

4 Sterne !!