Cover-Bild Emma
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 12.06.2017
Jane Austen

Emma

Christian Grawe (Übersetzer), Ursula Grawe (Übersetzer)

Emma Woodhouse führt ein behütetes Leben im Haus ihres Vaters. Finanzielle und anders geartete Sorgen sind ihr fremd - romantische Gefühle ebenfalls. Niemals würde sie heiraten wollen. Dennoch glaubt sie zu wissen, was gut für andere ist und hat beschlossen, diese Gabe einzusetzen, um alleinstehende Menschen miteinander zu verkuppeln. Dabei stiftet sie jedoch mehr Missverständnisse als wahre Liebe und erkennt aufgrund der selbstverschuldeten Irrungen und Wirrungen beinahe zu spät, dass sie ihr eigenes Herz längst an den galanten Mr. Knightley verloren hat …

"Diese junge Dame [Jane Austen] hat ein Talent dafür, die Beziehungen, Gefühle und Charaktere des Alltags so wunderbar zu beschreiben, wie ich es noch nie zuvor gelesen habe."
Sir Walter Scott, schottischer Dichter und Schriftsteller (*1771, +1832)

"Alle Verfilmungen ihrer Bücher, ob Kino oder Fernsehen, so unterhaltsam sie sein mögen, sind nur ein minderwertiger Abklatsch der Romane Jane Austens. Der scharfe Intellekt und die feine Kritik an den Zeitgenossen kommen erst in ihren Worten und ihrer Syntax zur Geltung und damit der volle Genuss einer großen Sprachkünstlerin und Sittenbeobachterin."
www.welt.de

"Austen war kein zahmes Huhn, das in seinem literarischen Vorgärtchen pickte, sondern das eleganteste satirische Talent des ausgehenden 18. Jahrhunderts."
www.zeit.de

"Jane Austen ist Kult."
Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 16.11.2021

Liebenswerte Geschichte

Aufgrund ihrer Erziehung, ihrer Zeit und ihrer Umstände ist Emma eine Wichtigtuerin, aber sie ist auch ein 20-jähriges Mädchen, das noch nie in ihrem Leben das Haus verlassen hat und allein mit einem hypochondrischen Vater lebt. Sie hat nicht viel Abwechslung und so beginnt sie eine ihr nahe stehende Person zu verkuppeln...
Ich liebe Emma und ihre Aktionen, aber auch die anderen Figuren wie Jane Fairfax, die liebenswerte Miss Bates, Mr. Knightley und sogar den vorlauten Frank Churchill. Sie wirken alle so lebensecht, komplex und wunderbar charakterisiert.
Und dann ist da noch die Tatsache, dass dieser Roman besonders witzig ist, voller Verwicklungen und Missverständnisse, so dass er sehr unterhaltsame Lesestunden bietet.
Ich kann diesen Roman allen Romantikern absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Mimosen, eitle Hennen und die eine oder andere Verwirrung

Mit "Emma" von Jane Austen habe ich mich zu Beginn eher schwer getan, da die Charaktere sehr eigen sind:

Mr. Woodhouse, der mimosenhaft bei jedem noch so kleinen Regentropfen das schiere Grausen bekommt und es gar nicht vertragen hat, dass die Gouvernante und seine ältere Tochter beide geheiratet haben.

Miss Bates, das ewige Plappermaul, das immer den neusten Klatsch und tratsch verbreitet.

Miss Hawkins, die eitle Dame, für die nichts über ihre tolle Verwandtschaft in Maple Grove geht

und natürlich:

Emma Woodhouse, die Protagonistin, die so viel klüger ist als alle um sie herum und zu wissen scheint, welcher ihrer treuen Mitbürger wen zu heiraten bestimmt ist.

Emma versucht mit mehr oder minderem Erfolg, ihre Freunde und Bekannten unter die Haube zu bringen. Ihr eigener Entschluss, niemals zu heiraten, kommt mit der Zeit allerdings gehörig ins Wanken.

Emma ist Kritik an der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts in England auf dem Land pár excellence. Wenn man sich an den kleinkarierten Erzählstil Jane Austens mit dem einen oder anderen seitenlangen Erguss eines Charakters über die Gefahren leichten Nieselregens gewöhnt hat, macht es gerade zu Freude, die karikativ-überzeichneten Charaktere des Werkes in ihrem Alltag zu begleiten. Es ist faszinierend, wie sich die Personen über- aus unserer Perspektive- Nichtigkeiten auslassen und alles zu dramatisieren scheinen.

Fazit:

Wenn man einmal in die Geschichte hineingefunden hat, ist dies ein sehr gesellschaftskritischer Klassiker, in dem man den einen oder anderen persönlichen Bekannten heutzutage vielleicht sogar wiedererkennt.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Unerwartet Liebe

Dieses Buch wurde von Jane Austen 1814-1815 geschrieben. Und die Schreibweise war... muss ich gestehen am Anfang ganz ungewohnt und es war sehr ermüdend zu lesen. Da zu damaligen Zeit es nicht üblich war alles auszusprechen was man zu sagen hatte und man nur "Nettigkeiten" ausgetauscht hat, wurde die Geschichte genau so geschrieben mit allem hin und her, was ich sehr verwirrend fand. Die Geschichte selbst hat mich erst gar nicht angesprochen, aber als ich mich an die Schreibweise gewöhnt habe und die Geschichte verstanden habe konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Wenn man das ganze drum herum abschaltet ist die Geschichte richtig gut. Es ist spannend, verwirrend, lustig und interessant. Und der Ausgang der Geschichte ist mehr als überraschend. Es ist ein echter Klassiker. Und ich bin mehr als froh durchgehalten zu haben und dieses Buch zu Ende gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Leider nichts für mich

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.
Ich fand es ziemlich schwer zu lesen und habe deswegen auch ziemlich schnell, vielleicht sogar zu schnell aufgegeben. Die Handlung konnte mich ebenfalls nicht packen. Es wirkte auf mich leider eher langweilig und langatmig. An einigen Stellen war ich etwas verwirrt und ich bin nur schwer mitgekommen.

Ich habe es auf den Rat einer Freundin angefangen zu lesen, da sie es liebt, aber es hat einfach nicht funktioniert.
Irgendwann wage ich mich vielleicht noch einmal an das Buch, aber momentan kann ich es nicht empfehlen.