Cover-Bild Mansfield Park
Jane Austen

Mansfield Park

Helga Schulz (Übersetzer)

Das Ehekarussel dreht sich weiter

In »Mansfield Park«, dem Herrenhaus des reichen Sir Thomas Bertram, leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen. Maria und Julia, die beiden Töchter des Hauses, gefährden durch Arroganz und Eitelkeit ihr zukünftiges Glück. Zugleich machen sie ihrer Cousine Fanny, Tochter verarmter Eltern, die bei den Bertrams aufwächst, das Leben schwer. Fanny, die eigentliche Heldin des Romans, trotzt kraft ihrer Unbestechlichkeit und Menschenkenntnis allen Anfechtungen. Und sie wird damit belohnt, daß sie letzten Endes doch noch den Mann heiraten darf, den sie lange Zeit ohne Hoffnung geliebt hat.

Jane Austens wie immer von feiner Ironie und scharfer Charakterzeichnung getragener Roman erfreut sich seit seines ersten Erscheinens im Jahr 1814 ungebrochener Popularität. Erst im vergangenen Jahr war eine Neuverfilmung mit Frances O'Connor und Jonny Lee Miller im Kino zu sehen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

sehr gelungenes Buch

„Mansfield Park“ ist wieder ein typischer Austen-Roman. Das heißt, dass die Geschichte aus Sicht einer jungen Frau erzählt wird, die sich mit Intrigen und Verwicklungen rund um das Thema Liebe und Ehe auseinandersetzen muss. Im Mittelpunkt steht diesmal die schüchterne Fanny, die sich den Avancen des Herzensbrechers Henry Crawford erwehren muss, da ihre heimliche Liebe doch ihrem Cousin Edmund Bertram gilt.
Auch wenn die Geschichte in meinen Augen etwas behäbig beginnt, ändert sich das im Verlauf mit einem Mal. Die einzelnen Charaktere bekommen mehr Profil und man erfährt wie sie ticken, und warum sie so handeln wie sie handeln.
Wie schon aus anderen Romanen von Jane Austen bekannt, versteht sie es auch hier wieder ihre Protagonisten auf den Punkt gebrachte Dialoge sprechen zu lassen, womit sie eben auch diese typisch englische Landadel-Atmosphäre transportieren.
Alles in allem wieder einmal ein sehr gelungenes Buch, was mich wunderbar unterhalten hat. Deshalb gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Die gute Gesellschaft

Sir Thomas Bertram nimmt Fanny, die Tochter verarmter Verwandten, bei sich auf. Zusammen mit seinen eigenen Kindern wächst sie heran. Während sein ältester Sohn Tom sich als Taugenichts entpuppt und seine beiden Töchter mit Eitelkeit und Hochmut ihr Glück gefährden, bleibt Fanny sich treu. So findet sie trotz ihrer Herabsetzung durch die Verwandten am Ende ihr Glück.

Gesellschaftskritik mit so viel Würde und Anmut ist Jane Austens Spezialität. Ohne sich eine Blöße zu geben enttarnt sie schonungslos Heuchelei und Vergnügungssucht und verletzt dabei nie den guten Ton. Trotzdem war ich von diesem Buchetwas enttäuscht. Die Charaktere blieben blass. Fanny und Edmond, die positiven Charaktere par excellence, konnten bei mir keine Sympathie wecken. Edmond kam als selbstverliebter Esel rüber und Fanny so farblos als sei sie eine leblose Puppe. Die einzigen Charaktere, die voller Leben waren und Sympathie weckten, waren die Schurken – wobei ich mich lange fragte, was an ihnen so negativ sein soll.

Jane Austen ist mit diesem Buch ein tolles Gesellschaftspanorama gelungen. Der leichte Stil, die plätschernden Plaudereien und das herrliche Bild nehmen den Leser sofort mit in vergangene Zeiten. Es lässt sich wunderbar lesen, doch für die Hauptcharaktere konnte ich keine Sympathie aufbringen.