Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band 17 der Reihe "Penguin Edition"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Roman - Penguin Edition (Deutsche Ausgabe) – Die kultige Klassikerreihe – Klassiker einfach lesen
Andrea Ott (Übersetzer)

Eine unvergessliche Geschichte über die ganz große Liebe

Für die Familie Bennet wird es höchste Zeit, die drei ältesten der insgesamt fünf Töchter zu verheiraten. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwierig. Zum allgemeinen Unverständnis schlägt sie den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers aus. Dann lernt sie den gutaussehenden Mr. Darcy kennen, doch dieser scheint zunächst nur wenig Interesse an ihr zu haben …

Stolz und Vorurteil ist die berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten und aus dem Kanon der Weltliteratur nicht mehr wegzudenken.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt. – Ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2022

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Klassiker den ich schon lange mal lesen wollte

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ein wenig Probleme hatte. Man merkt dann doch das der Schreibstil sich sehr geändert hat. Allerdings finde ich es auch erstaunlich wie schön die Geschichte ist wenn man bedenkt wann sie geschrieben wurde. Jane Austen konnte damals schon den Leser gefangennehmen und ich fand die Perspektive während des lesens zwar manchmal gewöhnungsbedürftig aber trotzdem sehr schön und das Buch hat mich auch mal wieder daran erinnert, dass ich vielleicht mal wieder eine Verfilmung ansehen sollte.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wie gern hätte ich dieses Buch gemocht 🙃

Bevor ich Jane Austens Weltbestseller angefangen habe, hatte ich ein klares Vorurteil: Wenn Millionen Historical Romance Leser*innen ihn über Jahrhunderte hinweg lieben, werde ich ihn nicht mehr aus der Hand legen können. Leider war das nicht der Fall 🫢

Zuerst das Positive: „Stolz und Vorurteil“ hat mit Elizabeth Bennet eine starke Protagonistin, die sich den Mund nicht verbieten lässt und sich ihre eigenen Gedanken über die Welt macht. Ihr Gegenspieler Darcy ist mit seiner Arroganz ebenfalls ein spannender Charakter mit viel Veränderungspotenzial und trägt mit seinen Vorurteilen maßgeblich zum Titel des Romans bei.

Die anderen Figuren haben mich dagegen genervt oder gelangweilt. Jane, die vor übertriebener Naivität
strotzt, Mrs. Bennet, die mit ihrem anstandslosen Übereifer aneckt und Mr. Collins, der voller Selbstverliebtheit redet und redet und doch nie auf den Punkt kommt. Und das alles seitenweise und endlos in die Länge gezogen 😅

Für mich ist „Stolz und Vorurteil“ daher ein Roman, der die Geschichte von zwei faszinierenden Protagonisten bedauerlicherweise sehr langatmig erzählt und bei dem man einiges weglassen könnte. Wie bei der Verfilmung, die mir deutlich besser gefallen hat.